Ei didd id agähn!

  • Nach langer Zeit der Abstinenz und einer tiefgreifenden familiären Änderung die mich dazu zwang mir schnellstens ein adäquates Auto zuzulegen weil wir hier mitten auf dem Lande nicht ohne Auto auskommen, habe ich mir (mit Hilfe meiner Familie) wieder einen Smart zulegen dürfen.









    Es ist ein 450er Benziner, Baujahr 06/2000 in Aqua Vanilla, 40kW (54Ps) mit 2 Vorbesitzern, Softtouch, mit Klimaanlage auf die ich (im Interesse meines 3 1/4 Jahre jungen Sohnemanns) besonderen Wert legte, Panoramadach, original Radio mit 6-fach CD-Wechsler und zusätzlich noch einem Satz Winterreifen.





    Er hatte im März diesen Jahres seinen erneuten TÜV-Segen ohne Mängel erhalten und so habe ich erst mal vor diesen Problemen Ruhe.


    Kaufentscheidend waren nicht nur die Kurzfristigkeit der Entscheidung der Kindsmutter, sondern auch der Umstand daß der Wagen "nur" 51.100 Km runter hatte, eine Klima besitzt und Winterreifen dabei waren.




    Zum Tiefpreisangebot des Händlers kam es allerdings erst nachdem ich, bei der Besichtigung der genaueren Art, feststellte daß das Auto über die Smart-übliche Schwachstelle (die Dreiecksfenster) wohl schon länger Wassereinbruch hatte.
    Auch war die Windschutzscheibe, wohl sicherheitshalber, schon mal abgedichtet worden. Dort konnte ich aber keinerlei Anzeichen eines Grand Cannion entdecken!


    Nachdem ich dem guten Mann, der übrigens ob soviel Wissen (welches u.a. durch dieses Forum zustandekam!) um den Smart recht sprachlos war, erklärte welches Risiko diese Art der "Beschädigung" birgt, ging er sogar unter seinen Einkaufspreis, überließ mir zu Überführung noch sein rotes Kennzeichen und versprach mir sich bei mir zu melden um ihm (für den Fall daß er wieder einen Smart in Zahlung nehme) hilfreich zur Seite stehen...
    Und so konnte ich meinen (Bar bezahlten) "Bambam" ( ;) , die Älteren unter Euch werden diesen Namen kennen!) dann direkt mitnehmen und brachte sogar noch einen gehörigen Batzen Geld wieder mit nach Hause zurück!


    Daß ich da eines der wohl eher selteneren (und somit auch teuereren) "Aqua"-Modelle bekommen habe, habe ich erst später realisiert nachdem ich mich mal nach (eventuell mal benötigten) Ersatzteilen und deren Preise erkundigt habe...


    Nachdem es, Smartbesitzereigen, ja nicht beim Standart bleiben kann und jeder Smart ein Individuum darstellt, wurden sogleich einige Änderungen durchgeführt (dem geübten Auge fallen sicher auch ein paar Kleinigkeiten auf...)!









    UND:


    Um denjenigen hier die meinen sich aufgeregterweise abfällig aüssern zu müssen nur weil wir an dem Auto bereits vorhandene Teile verbaut haben gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, sei gesagt:


    Diese Teile waren bereits seit längerer Zeit vorhanden und sollten für den Eigentümer überwiegend wieder verkauft werden, es wurden keine finanziellen Mittel die zur Grundsicherung für meinen Sohn und mich dienen für irgendwelche Zubehör- oder Schnickschnackteile verwendet!


    Selbst dieses hier dient der Sicherheit (vor allem wegen des Kindes!):




    Und auch das Kennzeichen ist kein Zufall!


    Mein Sohn heisst Florian und ist am 10.05. geboren.
    Es ist "unser" Smart (aus seiner Sicht: Seiner und meiner!) und er freut sich riesig darüber daß wir etwas gemeinsames besitzen, auch fährt er lieber mit dem Smart als einem anderen Auto...



    Für die Personen denen nun ein bis unendlich viele Fragezeichen über dem Kopf schweben sei angemerkt daß nicht ich das Auto gekauft und Bar bezahlt habe sondern ein direkter Verwandter von mir der auch hier im Forum angemeldet ist, Blut ist halt doch dicker als Wasser!!

  • Moin Andi!


    Herzlichen Glückwunsch zur sehr schönen Kugel!
    Dir und Deinem Sohnemann jederzeit eine knitterfreie und entspannende Fahrt.



    Und Dir wünsche ich ganz besonders, dass Du Dein seelisches Gleichgewicht recht bald wiederfinden mögest!
    Kopf hoch, das Leben geht weiter (ich weiß, wovon ich spreche). :)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Moin auch von mir,
    schön erhaltene Kugel, schaut ja fast wie neu aus ;)
    Dir und deinem Sohn viel Spaß mit der Kugel.



    Gruß
    Jens

    Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Hi Andi und Flo,


    viel Glück mit Eurem BamBam und eine knitterfreie Zeit !


    Möge Euch beiden auch endlich das Glück einholen das Ihr verdient habt !!


    Grüße Euch, Chris

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Und es geht weiter!
    Die ein oder andere Änderung fällt dem geübten Auge sowieso auf.....


    Zuerst wurde einer der begehrten Oil-Cath-Tanks eines sehr bekannten Herstellers wieder ausgegraben, entstaubt und entsprechend behandelt damit er nicht zusehr hervorsticht wenn gweisse Herrschaften der Obrigkeit mal einen Blick riskieren wollen:



    Anschließend ging es mal wieder weiter mit der Transplantation einiger bereits vorhandenen Teile:





    Bei der Gelegenheit die Scheinwerfer umzubauen wurden dann auch gleich die Scheibenwischer senkrecht gestellt (ob das so bleibt ist noch nicht sicher!)!


    Nachdem es ja, bekanntlicherweise, keine vernünftige und zeitsparende Möglichkeit zum Ölwechsel gibt haben wir uns eine Ölwanne mit Ablaßschraube zugelegt.
    Die hat sich allerdings als weniger professionell hergestellt als angepriesen herausgestellt:





    Nachdem die Ölwanne in diesem Zustand eher unbefriedigend war, wurde sie entsprechend bearbeitet:




    Und mit einer, auf dem folgenden Bild zu sehenden, Ölwannendichtung eingebaut:




    Bei dieser Gelegenheit wurde, im Zuge des nötigen Ölwechsels, auch gleich ein großer Ölfilter samt Adapter eingebaut:



  • Beim lesen dieses Freds wird eins klar:


    Du bist mächtig stolz auf die Kugel und das zu Recht !
    Tolle Kugel darfst du die deine nennen !


    Auf den Lufteinlass bin ich ja mal neidisch !


    Gratuliere also auch ich euch und wünsche Allzeit smarte Fahrt !

  • Tja, nun.....


    Nur keinen Neid an den Tag legen.... :D


    Nach ein paar Kleinigkeiten wie:



    und:



    aber auch:



    oder:



    und:



    sowie:



    als auch:




    Der "Resteverbau" ging aber noch damit:



    und hiermit:



    sowie dortmit:



    weiter, sodass BamBam nun so aussieht:




    Wer jetzt ganz genau aufgepasst hat hat noch die ein oder andere Änderung entdeckt die ich nicht "en Detail" fotographiert habe....


    Viel Spaß beim betrachten des "Bildersuchgrätsels"!

  • Ich hab Dich......aber Andi, Armaturen usw. musse mal putzen :P

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie


  • Ich hab noch nen Frontspoiler entdeckt... :evil:

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie