• Hallo
    Habe etwas Ärger mit Schlüssel-Fernbedienung(3 Knopf)
    Stehe immer wieder vorm Verschlossenen Selbstzünder.
    Fernbedienung macht mal nicht zu und Öfters auch nicht auf.Hat vorher auch nicht Gewarnt,das die Knopfbatterie zu neige geht.Erst Heute-früh mit Nachbars-Hilfe Reserveschlüssel bringen lassen. Als er dann mit dem Schlüssel hier war,ging der 1.Schlüssel wieder.Knopfbatterie durchgemessen und hat 2,9V,also eigendlich noch genug Saft vorhanden.
    Gibt es mit der Platine vielleicht Probleme?
    Habe Batterie raus und wieder ging es nicht,danachdem ich ohne Batterie mal schnell alles gereinigt habe,ging es ca 5x gut und danach wieder keine Reaktion.
    Sowas kenne ich vom Tiefsten Winter,dann habe ich ihn etwas erwärmt und es ging wieder.
    Reserveschlüssel ohne Probleme,auch bei 2,9V Spannung.


    Was kommt da auf mich zu?


    Gruß Dieter

  • Hi,


    hast du die Batterie mal auf Verdacht getauscht? Wenn du keine Ersatzbatterie hast, mache einfache vorerst einen Kreuztausch. Ich hatte ähnliche Effekte bei einer angeblich noch guten Batterie, die aber nach dem Batterietausch verschwunden sind.


    Ciao,


    Smartinese

  • Ja habe die beiden Batterien untereinander mal getauscht.
    Aber die Macke ist geblieben.Dann zu unseren Optiker, 2 neue Knopfzellen besorgt (Haltbar bis 2017)Aber immer noch diese Macke bei einer Fernbedienung.
    Nun hat sich der Optiker die Platine vorgenommen und unterm Microskop die Lötstellen sorgfälltig angesehen,aber die Lötstellen sind alle OK.
    Es sieht nun so aus,das es meißt nicht geht (Nicht auf und auch nicht zu)Nach verlassen abgeschlossen.Komme dann nach 10min zurück und Entriegeln geht nicht.Durch Heckeinstieg Tür auf,aber Starten geht nicht weil Schloss im Display.Dann mit der 2. Fernbedienung entriegelt und mit der 1. Gefahren.Nach 5min Fahrt ausgestiegen und alles wieder ok.Verschliesen und Entriegeln mit der "Defekten" geht 1x .Dann wieder das alte spiel.
    Habe schon ins Lenkrad gebissen :D


    PS.Hat aber nicht geholfen :D
    Dieter

  • Hört sich so an, als ob an einem neuen Sender kein Weg dran vorbei führen würde! :(
    Das muß ja nicht gleich ein nagelneuer Schlüssel für teuer Geld sein, schau Dich doch mal bei Ebay nach einem gebrauchten aber funktionsfähigen Schlüssel um. Dessen Fernbedienung lässt Du dann auf Deinen Smart anlernen und fertig.
    Den Bart des defekten Schlüssels kannst du ja dann auch auf den gebrauchten umbauen, wenn der nach dem Anlernen funktioniert.
    Du hast ja ein bißchen Zeit, weil Dein zweiter Schlüssel ja funktioniert.
    Lauer doch einfach mal auf ein gutes und günstiges Angebot!

  • Hi,


    ich hätte ja auf die Mikroschalter auf der Platine getippt, aber dann wäre davon auszugehen, dass nur genau eine Funktion (nur Aufschließen, Abschließen oder Kofferraum) nicht gehen. Ein Multimeter könnte dir hier evtl. Aufschluß geben.


    Ist nur die Elektronik im Schlüssel defekt, würde ich versuchen günstigst einen gebrauchten Dreitastenschlüssel zu ersteigern, die Elektronik zu tauschen (damit du den passenden Schlüsselbart noch am Schlüsel hast) und den Schlüssel neu anlernen lassen. In meiner freien Smartwerkstatt ist dies zu günstigen Konditionen machbar.


    Schöne Grüße,


    Smartinese


    Edit: pffft, Großmeister Ernesto war natürlich schneller :)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Den Bart des defekten Schlüssels kannst du ja dann auch auf den gebrauchten umbauen, wenn der nach dem Anlernen funktioniert.


    Da hast du aber kompliziert gedacht: Beim Dreitaster einfach nur die Platine tauschen - das geht m.E. einfacher als das Rausziehen und Neustecken des Barts :)


    Ciao,


    Smartinese

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht, ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, daß der gebraucht gekaufte Schlüssel auch ein besseres Gehäuse hat als der bestehende.
    Es ist natürlich wesentlich einfacher, den angelernten Sender des gekauften Schlüssels in das alte Gehäuse mit dem bereits passenden Bart einzusetzen. :)

  • Ich soll morgen mit dem Schlüssel zu unserem Fernsehtechniker kommen(Dorfältester :D),er will sich das Teil mal Anschauen und alles Durchmessen.Er meinte am Telefon,das er es hinbekommt.Wenn er vergleichbare Bausteine bekommt.Er meint auch,das er die Signale speichern kann und wieder aufspielt.Naja Technikermeister.
    Bin gespannt.


    Die Bucht ist 2.Option


    Gruß Dieter

  • So Fernbedienung geht wieder.
    Es wurde so ein kleines Schwarzes Teil,mit schätzungsweise 20 Beinchen dran ausgetauscht.Ausgelötet und ein Ähnliches(Glaube er sagte IC eingelötet)
    Das ist ein Fummeliges,mit Lupe Arbeiten.Und alles fürn Zehner.


    Dieter

  • Jo,aber es war nicht einfach ihn dazu zu überreden.
    Ist vom Nachbardorf und dort mal unser Nachbar gewesen.
    Wollte von ihm wissen wie er vom Intakten Schlüssel die Daten auf den Reparierten packt.Aber das zu erklären paßt ihm nicht.
    Na egal ist nun erledigt.


    Dieter