• Bin auch neu hier!
    44, Cartoonist und Illustrator aus Ludwigsburg und grad auf
    der Suche nach nem neuen unterhaltsgünstigen fahrbaren Untersatz.
    Hatte bisher nen Kia Pride GLXi...


    Wie ist das eigentlich mit dieser "Halbautomatik-Schaltung" beim Smart?
    Braucht man da vorher ne Einweisung?


    Grüßle von Aurel

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    dafür braucht man keinen VHS-Kurs :D, das ist ganz einfach und an welcher Stelle welcher Fahrmodus ("D"-N-R) ist steht auf dem Schaltknauf. Und wenn du einmal fährst, dann kannst du bei softtouch (also die volle Automatik) einfach fahren, wie mit jedem anderen Automatik-Fahrzeug. Es wird sich nur etwas anders anfühlen ;-).



    Gruß,


    Laurenz

  • Herzlich willkommen ....


    Bei der Halbautomatik kannst die Gänge manuell wählen, nur Du hast kein Kupplungspedal. Entweder machst das über den Schalthebel oder Serie ab Pulse-Ausstattung über Wippen am Lenkrad.


    Entspannter geht kein Stadtverkehr bzw Stop and Go...

  • also damit kann selbst ein dressierter schimpanse auto fahren, einfacher geht's nun wirklich nicht.


    früher war das anders, bei meinem käfer bj. 71 (halbautomatik) war es richtige arbeit, da man die gänge noch richtig schalten musste und vorallem beim schaltvorgang vom gas gehen musste.
    wenn man den schaltknauf berührte, hat er ausgekuppelt und wenn mal ihn los lies, kuppelte er ein. wenn man in kurven mal mit dem knie den knauf berührte wurde man ordentlich durchgeschüttelt.


    der smart fährt sich einfach toll mit der halbautomatik, einzig die langen schaltpausen nerven ein wenig, aber das ist halt smarttypisch und man gewöhnt sich dran.


    den "softtouch"-modus (vollautomatik) nutze ich eigentlich kaum, es sei denn man steht mal im stau oder im stop & go verkehr.
    das schaltverhalten im automatikmodus ist mir immer ein rätsel, mal dreht er den motor extrem hoch bevor er in den nächsten gang schaltet und mal schaltet er zu früh.
    sparsamer fährt man im halbautomatik-modus.