• Hallo,


    weiß jemand ob der Smart einen Innenraumbus hat, und welche Geschwindigkeit er hat?


    Ich habe evtl. die Möglichkeit eine Navigationradio von einem SLK zu bekommen.


    Wenn die CAN-Anbindung passt sollte es im Smart funktionieren.


    MfG

  • beim Smart (mit SAM) kommt das Geschwindigkeitssignal über den LIN-Bus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hat vielleicht schon mal diesen Adapter oder einen anderen CAN-BUS-Adapter mit Fahrzeugspezifischen Kabelsatz eingebaut? Ich meine nicht die "Universaldinger" mit offenem Kabelsatz...


    Wäre eigentlich nur gut zu wissen, wo die vier (wenn ich das richtig sehe) offnen Kabel einzupinnen wären. Sieht sonst ja ziemlich nach PnP aus...


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • wo die 4 Kabel dran müssen kann ich Dir beim Roady sagen aber probiert habe ich es nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Hatte mir die Einbauanleitung vom Hersteller schicken lassen und ist NICHT für den 451er geeignet. Es wird bei dem Adapter davon ausgegangen, das am DIN-Anschluss CAN-Low und CAN-High anliegt :(


    Habe nun Rückwärtssignal vom Rückfahrscheinwerfer gezogen und ein Tachosignal-Kabel bestellt.


    Hinten am Kabelbaum braucht man nicht mal mit Stromdieben o. ä. direkt dran und Kabel beschädigen. Jede Ader hat hinten hinter den "Seitenklappen" im Kofferraum diese komischen Gummikappen mit insg. 3 mit einer Metallkappe zusammengefassten Enden.


    Da passt ein Kabelschuh drauf - keine Ahnung wie die Dinger heißen oder wie ich das beschreiben soll, ist das Gegenstück von den "Pinnen" bzw. runden Kugelköpfen.


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()

  • Zitat

    Original von Smart-Remscheid
    das am DIN-Anschluss CAN-Low und CAN-High anliegt :(


    wenn das alles ist .....
    ich habe mir den BUS nachträglich auf die OBD Buchse gelegt (PIN 14 & PIN 6) . Für diese Buchse gibt es viele Interfaces um den BUS zu lesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    wenn das alles ist .....
    ich habe mir den BUS nachträglich auf die OBD Buchse gelegt (PIN 14 & PIN 6) . Für diese Buchse gibt es viele Interfaces um den BUS zu lesen.


    Und jetzt hast Du den CAN-Bus doppelt auf der Buchse??

  • nein, beim 450 & Roadster ist der CAN-BUS normalerweise nicht bis zur OBD Buchse gelegt. Wie das beim 451 ist weiß ich nicht.


    hätte aber erwartet das Du das weiß. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    nein, beim 450 & Roadster ist der CAN-BUS normalerweise nicht bis zur OBD Buchse gelegt. Wie das beim 451 ist weiß ich nicht.


    hätte aber erwartet das Du das weiß. ;)


    Ich weiß das auch, aber Du bist mit Deiner Antwort in der falschen Rubrick !!
    Ich bin natürlich davon ausgegangen, das Du einen 451 hast.
    Warum antwortest Du mit einem 450 Ergebnis wenn jemand eine Frage zu einem 451er stellt ??

  • Zitat

    Original von MisterDotCom
    Ich weiß das auch, aber Du bist mit Deiner Antwort in der falschen Rubrick !!
    Ich bin natürlich davon ausgegangen, das Du einen 451 hast.
    Warum antwortest Du mit einem 450 Ergebnis wenn jemand eine Frage zu einem 451er stellt ??


    Du hast Recht mein Fehler!


    Werde mich bessern und versuchen auf die Rubrick zu achten sonst wird wirklich kleiner mehr daraus schau.


    Entschuldigt bitte!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)