Smart Roadster Nordkaptour 22.08. - 04.09.2011

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, werden diesen Sommer 10 Smart Roadster mit insgesamt 12 Teilnehmer ans Nordkap starten. Da es hier sicher auch ein paar Smart Fahrer gibt, die sich für unsere Tour interessieren, möchte ich euch hiermit unseren offiziellen Club-Thread und Blog dazu vorstellen.


    In unserem Blog findet ihr einige Infos zur Tour, der aktuellen Route und Links zu bisherigen Skandinavischen Smart Touren. :)
    Während der Reise wird der Blog dann ständig aktualisiert, um den mitlesern von unseren täglichen Erlebnissen zu berichten.


    http://nordkaptour.wordpress.com/


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie hier oder im Blog natürlich gerne stellen.


    Nach der Tour werde ich eine vielzahl ausgewählter Bilder in meinem Picasa Webalbum veröffentlichen. Der entsprechende Link folgt später!



    NUR NOCH 13 TAGE DANN GEHT'S LOS! :D



    sterni21:
    Vielen Dank fürs schnelle zuschicken der Grünen Versicherungskarte. :)



    Gruß Zapfe

  • :evil:
    Boah,
    ich bin richtig neidisch!!!! 8o


    Das wär mal ne Tour. Leider fahr ich keinen Roadie + ich hab keinen Urlaub und nix dazu im Vorfeld organisiert!!!


    Das wär echt genial :D

  • Mensch, was für ein Abenteuer !


    Die Strecke ist schon der Hammer. Ich habe mal den Bericht auf DMAX gesehen, wo die zwei mit Coustom-Motorrädern ans Nordcap gebrummt sind !


    Ich hoffe dass die Roadster keinen technischen Defekt erleiden. Gibt´s da eigendlich Teilehändler unterwegs ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hightower:
    Natürlich gibt es Mercedes Niederlassungen in Norwegen und Schweden, die auch Smart Fahrzeuge warten, aber das machen leider nicht alle und das meiste an Ersatzteilen müsste man dann sowieso bestellen. :(
    Das Händlernetz in Norwegen ist aber bei weitem nicht so stark augebaut wie in Deutschland.


    Hoffen wir das es keine technischen defekte gibt.


    Gruß Zapfe

  • Zusammenfassend war es eine super schöne Tour und ich bin sehr froh mich diesen Abenteuer gestellt zu haben.



    Aufgenommen auf der Touristenplattform oberhalb von Geiranger.


    Es waren zwar täglich nur ca. 500 - 600 Tageskilometer zu bewältigen, aber durch die geringen Geschwindigkeiten von 50 km/h - max. 90 km/h, iv. mit Pausen summierte sich die Fahrtdauer auf durchschnittlich 10-12 Stunden pro Tag.
    Wir haben zusammen sehr viel auf diesen tausenden von Kilometern erlebt und sind nun um einige Erfahrungen reicher geworden.
    Abgesehen von dreck und ein paar Kratzern, hat mein Roadster die Tour problemlos gemeistert, nur minimal Öl verbraucht, sich eine Glühlampe genehmigt und mit einem Spritverbrauch von stellenweiße 4,3L / 100km extrem gegeizt, was bei den dortigen Spritpreisen von ca. 2 Euro / 1L Super+, mich sehr zufrieden stimmte. :)


    Was die Smartis in Skandinavien angeht, muss Mercedes noch einiges an Marketing aufarbeiten. Auf der ganzen Tour haben wir vielleicht 5-6 Smart Modelle gesehen. 8o


    Nach der Tour wurde ich gefragt, ob ich so eine Tour wieder machen würde?
    Ganz klar: JA umbedingt !!!


    Für nächstes Jahr gab es schon Gedankengänge mit dem Roadster nach Trapani oder an den Europa Point zu fahren. Mal schaun was daraus wird.


    ------------------------------------------------------------------


    Dem smart-club.de möchte ich natürlich meine Fotos von unserer Tour nicht vorenthalten. Hier sind sie also:


    https://picasaweb.google.com/Z…hkey=Gv1sRgCM3Nnrmxyc2DHw


    Leider war ich mit einem schönen Roady Motiv etwas zu spät drann für den Club Fotowettbewerb. Vielleicht beim nächsten mal. :)



    Wünsche nun viel Spaß beim anschauen! 8)



    Gruß Zapfe


    PS: Vielleicht schaffen es die Kugel Fahrer ja auch mal so eine Tour auf die Beine zu stellen. Ich kann es jedem nur empfehlen an sowas teilzunehmen!

  • super tolle Fotos.
    hat sich ja viel in Norwegen verändert.
    Ich war mit nem Golf 1 a 1981 am Kap.
    Damals war auch der Nordkaptunnel noch unbefestigt.


    Ich will wieder hin...


    Gruss


    Lutz

  • Lustig vom 21.08. bis 01.09. war mein Mann mit 5 weiteren Bikern in Nord-Norwegen unterwegs und grad meint er euch auch gesehen zu haben :)


    Dann hattet ihr also auch viiieeeel gutes Wetter :)

  • ...was hat denn die Tour pro Kopf oder pro Fzg. gekostet?


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Rene Koch
    ...was hat denn die Tour pro Kopf oder pro Fzg. gekostet?
    Gruß, René


    Natürlich ganz unterschiedlich... kommt halt vor allem auf diese Faktoren an:
    1 oder 2 Personen
    1 oder 2 Bett Zimmer in den Jugendherbergen
    Essen gehen oder kochen


    Ich denke mal das die Kosten für die Teilnehmer definitiv zwischen 2000 und 3000 Euro lagen.


    Smarturio:
    Cool. :)


    Gruß Zapfe