3 Balken und Rattern aus Richtung des Getriebes

  • Hi,


    ich habe seit einigen Tagen gehäuft 3 Balken im Display und im Moment eine richtig schlechte Laune, da ich am Wochenende eigentlich mit einem fehlerfreien Smart ein Motortuning vornehmen lassen wollte. So, wie es jetzt aussieht, werde ich wohl nur als Besucher auflaufen können :(



    Zur Historie:


    Ich hatte vor einigen Monaten an einem Tag urplötzlich einige (3-4) 3-Balken Problemes, die sich beim Schalten geäußert haben. Zusätzlich ist die MKL angegangen. Ein Aus- und Wiedereinschalten der Zündung hatte diese jeweils vorerst kuriert. An diesem Tag ist mir auch aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung (vor dem eigentlichen Schaltvorgang) Geräusche aus dem Heck zu vernehmen gewesen sind. Hierbei handelte es sich aber nicht um das normale Knarzen des Kupplungsaktuators.


    Nach diesem Tag wurde ich hiervon verschont. Da ich aufgrund anderer Wartungsarbeiten einen Termin bei einer freien Smartwerkstatt hatte, sprach ich dort das Problem an, woraufhin mein Kupplungsaktuator neu eingestellt wurde. Seitdem ist erst einmal alles lange ruhig geblieben. Daher war für mich die Sache erledigt und abgehakt.



    Aktuelle Situation:


    Ich habe mich nun 2 Wochen im Urlaub befunden und den Smart nicht bewegt. U.a. da mein Kombiinstrument ausgebaut gewesen ist um mit neuer Tachoskala und Software versehen zu werden, habe ich in dieser Zeit die Batterie abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen ist das smartfahren nun die Hölle. Ich bin in den letzten Tagen an jedem Tag mehrfach mit den 3 Balken liegengeblieben.



    Meine genaue Symptomatik ist die folgende:


    Beim Einschalten der Zündung hört man ein laut ratterndes Geräusch. Dies ist wiederum nichtdas typische Knarzen des Kupplungsaktuators, sondern ein mehrfaches Rattern als würde der Wagen mehrfach versuchen einen Gang einzulegen.


    Ebenso dauert es nun deutlich länger, bis der Wagen beim Einschalten der Zündung auf Stellung 1 von R auf N wechseln kann. Lasse ich die Zündung aber auf 1, so scheint der Wechsel von R auf N und zurück problemlos zu klappen. Häufig erscheint nun statt der Anzeige R oder N nun eine 6 oder 5 im Display, bevor ein N erscheint. Teilweise muss ich die Zündung mehrfach aus- und wieder in Position 1 schalten, bis ich mein lang ersehntes N im Display habe. Schafft der Wagen es nicht, den Gang einzulegen, und ich muss die Zündung mehrfach auf 0 drehen, so geht nach einem darauffolgenden Start des Motors die MKL an und bleibt für die nächsten Starts an, bis sie wieder von selbst ausgeht.


    Ist diese Hürde gemeistert, kann ich den Wagen starten und ganz normal Fahren. Das Einkuppeln beim Anfahren, sowie das Auskuppeln beim Anhalten funktioniert meinem Empfinden nach soweit normal. Das Schalten zwischen den Gängen ist ferner häufig normal (auch nach diesen Starttiraden), teilweise gibt es nach einigem Fahrbetrieb aber Verzögerungen, die in einigen dieser Fälle zu den berühmten 3 Balken führen. Hiermit bin ich dann seit Montag häufiger liegengeblieben. Helfen tut auch hier übergangsweise ein Schalten in N, neustarten des Motors und eine Weiterfahrt.


    Ich habe mich heute mal in Sicht- und Hörweite des Kupplungsaktuators links neben den Wagen gelegt und mir die Geräusche angehört... Wenn ich mich nicht ganz irre, scheint der Kupplungsaktuator nicht die Geräuschquelle zu sein.




    Ich habe in den letzten Tagen nun ohne Ende Webseiten zu 3-Balken-Problemen gewälzt, und dabei u.a. folgende Fehlerquellen für 3 Balken gefunden:


    1) Kupplungsaktuator defekt, verstellt oder schwergängig
    2) Scheuerstellen am Kabelbaum, v.a. in der Nähe des LLK
    3) Korrosion an Steckern der Aktuatoren und Sensoren
    4) Schaltaktuator defekt
    5) Kupplung defekt
    6) Drehwinkelsensor defekt



    Gibt es denn anhand meiner Beschreibung Indizien, die einige dieser Fehlerquellen wahrscheinlicher erscheinen lassen als andere? Ich weiß, dass das einem Blick in die Kristallkugel gleichen kann, hoffe aber, durch meine Beschreibung möglichst viel dazu beigetragen zu haben, dass es nicht einem Glücksspiel gleichkommt.


    Meine derzeitige Vermutung geht v.a. aufgrund der Geräusche beim Einschalten der Zündung in die Richtung der Fehlerquellen 4 bzw. 6. Da ich aber erst seit einem Dreivierteljahr Smartfahrer bin, hoffe ich nun auf eure Expertenmeinungen und -tipps, da ich vor einer Fahrt in die Werkstatt gerne selbst nach dem Problem sehen würde. (Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Smart - wohl wie durch ein Wunder - bis Samstag therapierbar ist)


    Schöne Grüße,


    Smartinese


    P.S.: Mit oder ohne Tuning - dabei bin ich am Samstag auf jeden Fall ;)

  • Hatte das selbe Thema bei meinem CDI.


    Fahren ging problemlos, sobald ich Gas gab hat's gescheppert & gekracht. Kaum gestanden 3 Balken im Display und nix ging mehr.


    Die Werkstatt hat dann herausgefunden, dass ein ca. 7cm "langes" Kabel durch den vorherigen Heckunfall betroffen war, der zwischen Steuergerät & Kupplung falsche Infos gab.


    Ich würde daher Tor 2 bei Dir nehmen, ohne Gewähr. Eventuell kann Gerhard von Fismatec dazu mehr sagen (oder auch andere, fachlich sehr begabte User!!)

  • Also mein Verdacht würde da eher in Richtung Schaltaktuator oder dem Inkrementalgeber gehen.
    Die Geräusche könnten auch von diesem verursacht werden.
    Mach doch mal eines, nimm einen großen langen Schraubendreher und lege die Klinge an den Schaltaktuator und Dein Ohr hinten an den Griff.
    Dann lässt Du von jemandem die Zündung einschalten.
    Das ist das Stethoskop für Arme! ;)


    Was auch kontrolliert werden sollte ist der Kabelbaum, der zum Kupplungs- und Schaltaktuator geht. Oft sind da nämlich Beschädigungen zu sehen, vor allem im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers aus Plastik.
    Da werden die Adern im Laufe der Zeit häufig aufgerieben und das gibt dann die wildesten Fehlerbilder!

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten.


    Mein Smart scheppert im Betrieb übrigens nicht.


    Eine wichtige Frage: Wo finde ich eigentlich den Inkrementalgeber? Ist dieser etwa mit dem Drehwinkelsensor identisch?


    Vielen Dank,


    Smartinese

  • kannst Du EEprom Daten auslesen?
    Wenn ja kannst Du mir die schicken und dann kann ich Dir sagen was das MEG zu Deinem Schaltsystem weiß oder benutzt den Web-Tun-O-Mat um selber zu gucken.


    Wenn Du nichts zum auslesen hast lass es jemand mit der StarDiagnose machen. Das MEG hält Statistiken und Fehler nach.


    Ich tippe auf einen Kabelbruch zum DWS. Dann funktioniert das Schalten noch halbwegs und nur wenn das Getriebe nicht mehr weiß wo es steht kommen die 3 Balken. Das würde auch das klacken bei Zündung-an erklären. Dann sucht das MEG den Ausgangspunkt der Schaltwalze.


    Den Kabelbruch wirst Du aber nur finden wenn man die Ummantelung des Kabelbaums auf macht und jede Leitung genau untersucht. Ich habe so schon zig Kabel gefunden und flicken müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,
    also als erstes bitte ich freundlich um Nachsicht: Ich bin ein blutiger Forumsanfänger, dies ist quasi mein „erstes Mal“.


    Und als zweites: ich habe auch diese 3 Querbalken-Problem.
    Bei der Fehlerauslese im SC OB kam heraus, dass der Schaltkatuator ausgetauscht werden soll. Kostenpunkt beim ca. 440 €.
    Für mich, die sich gerade selbständig gemacht hat und den smarti als Werbe-/Firmenfahrzeug nutzt, echt viel Geld (ehrlich bin).
    Bei einem berühmten Auktionshaus habe ich gesehen, dass man diesen Aktuator für ca. 50 € neu kaufen kann.


    Meine Fragen:
    1. Kann eine normale Werkstatt (kein SC) diesen Aktuator ohne Probleme austauschen


    oder


    2. So sagte man mir, ist die (sorry, wenn ich mich blond ausdrücke!!) Umgebung dieses Aktuators mit einem "Kasten" und einer Feder gesichert? Das meinte nämlich ein Bekannter, dass man da tunlichst die Finger von lassen soll, wenn man kein Spezialwerkzeug besitzt


    Ich hoffe, ihr kringelt euch jetzt nicht vor Lachen und schafft es noch bis an die Tastatur um mir eine kleine Hilfestellung zu geben, weil mich 440 Euronen gerade jetzt um den Schlaf bringen …


    DANKE !
    Sabina

  • Hallo Fr. Nachbarin!
    als billigste Lösung würde ich einmal versuchen die beiden Stecker des Schalt- und Kupplungaktuator abzunehmen und einzusprühen. Mglw. ist es nur ein Kontaktfehler.
    Ich weis zwar nicht wo Oberhausen liegt , aber schau mal dort vorbei:
    www.fismatec.com ist in Ilsfeld nähe Heilbronn
    mlg. ösismart

  • ... mitten im Ruhrpott :-)


    Das Einsprühen mit Kontaktspray und reinigen haben wir schon hinter uns und das hat auch ein paar Tage den gewünschten Erfolg gezeigt. Aber inzwischen stehe ich fast bei jeder Fahrt irgendwo in der Pampa .. und manchmal springt er erst viele Stunden später an.

  • Zitat

    Original von FrauNachbarin
    ... mitten im Ruhrpott :-)


    Das Einsprühen mit Kontaktspray und reinigen haben wir schon hinter uns und das hat auch ein paar Tage den gewünschten Erfolg gezeigt. Aber inzwischen stehe ich fast bei jeder Fahrt irgendwo in der Pampa .. und manchmal springt er erst viele Stunden später an.


    Na das sieht ja so aus als wenn man auf der Richtigen spur war,mal mit feinen Schleifpapier und nochmal mit Kontaktreiniger bearbeiten.Vielleicht mal die Zuleitung(Kabel kontrollieren?Ob vielleicht Kabelbruch?Oder blanke Stelle)

  • Hallo Fr. Nachbarin


    Das bist du ja im warsten sinne des Wortes :-)


    Kontaktiere mich doch bitte mal, eventuell kommst du mal bei mir vorbei oder wir zu dir und schauen uns das mal an.


    @ Ösi


    Bis Fismatec ist doch von uns ne halbe Weltreise

  • Zitat

    und manchmal springt er erst viele Stunden später an.


    das wiederum deutet auf einen defekten OT-Sensor hin. Sitzt zw. Kupplunggehäuse und Motorblock!
    Wenn für Deinen Bekannten ein Torx-Werkzeug ein Spezialwerkzeug ist, dann hat er recht.
    Dieses gibt es aber in jeden Fachhandel zu kaufen
    mlg. ösismart

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten. Da das Rattern aus Richtung des Getriebes gekommen ist, habe ich nichts unternehmen können. Heute hatte mein Smart nun endlich seinen smarten Werkstatttermin. Die Diagnose lautet: Defekt am Drehwinkelsensor. Der Austausch desselben erfolgt morgen. Nun drücke ich mal die Daumen, dass mein Meister Recht behält. Die letzten Tage ist es nämlich so schlimm geworden, dass ich meinen Smart habe stehen lassen müssen


    100 Punkte gehen damit an:

    Zitat

    Original von Ernesto
    Also mein Verdacht würde da eher in Richtung Schaltaktuator oder dem Inkrementalgeber gehen.


    75 Punkte gehen an:

    Zitat

    Original von Eddy
    Ich tippe auf einen Kabelbruch zum DWS. Dann funktioniert das Schalten noch halbwegs und nur wenn das Getriebe nicht mehr weiß wo es steht kommen die 3 Balken. Das würde auch das klacken bei Zündung-an erklären. Dann sucht das MEG den Ausgangspunkt der Schaltwalze.


    (Punktevergabe unter Vorbehalt - sollte der Wagen morgen nicht laufen, behalte ich mir eine Änderung der Punktevergabe vor :))


    Vielen Dank nochmals,


    Smartinese

  • Hi FrauNachbarin,


    in der Umgebung von Oberhausen liegen diese mir bekannten freien auf Smart spezialisierten Werkstätten, die mir durch positive Erfahrungsberichte von Smartfahrern geläufig sind:


    www.die-smarte-werkstatt.de (Bochum) - meine Hauswerkstatt
    www.clevererundsmarter.com (Grevenbroich)
    www.smartprofi.com (Bergisch Gladbach)


    Eventuell kann EditionDeluxe dir ja noch andere günstige Werkstätten nennen. Ansonsten weiß ich, dass sie sehr erfahren ist, wenn es darum geht einen Smart in Einzelteile zu zerlegen und funktionsfähig wieder zusammenzupuzzeln :)


    Schöne Grüße aus Dortmund,


    Smartinese

  • Ihr seid echt klasse !!


    Es gibt noch eine Werkstatt (Automobile Weiss) in Paderborn die sich bei mir per PN gemeldet hat, die mir die Reparatur für 100 Euro inkl. neuem Aktuator angeboten hat .. klingt doch schon vieeel besser, oder? Auch wenn man dafür dann ein paar KM fahren muss, sofern der Kleine will :-/



    @Edition .. Du hast eine PN :-)