Erstmal Hallo

  • Habe mich entschlossen, Mitglied im smart-club zu werden. http://www.smart-club.de/forum/images/icons/icon2.gif
    Grund für mich war, dass ich vor dem Kauf eines Smarts einiges wissenswertes hier im Forum erfahren konnte, um mir die Angst vor solch einem "Kleinstfahrzeug" zu nehmen. Über Schwächen/Stärken wurde ausgiebig berichtet. Bisher hatte ich mich nicht dazu überwinden können, einen Smartie zu kaufen, geschweige denn zu fahren. Erst eine Probefahrt bei meinem Sohn überzeugte mich, das dieses Wägelchen tatsächlich ein fahrbares Auto ist und keine luxuriöse "Gehhilfe" für ältere Personen. So machte ich mich auf die Suche in einschlägigen Foren und bei mobile/autoscout, um ein neues preisgünstiges Bastelobjekt zu finden. Da ich mich als Edelschrauber bezeichnen würde und meine Mitmenschen mich als jemanden betiteln, der aus altem etwas neues macht, erwerbe ich in oftmals Dinge, die von der Substanz her "bastelwürdig" sind. Ich sehe basteln nicht als eine Sache, die wir im Kindergarten oder der Grundschule gemacht haben, sondern eher als eine einigermaßen ernsthafte Freizeitbeschäftigung mit der Technik. Und in so einem Anfall von "ich habe wieder einmal etwas Freizeit übrig und nichts zu schrauben" erwarb ich einen smart+pulse 61Ps Bj.2001 mit 92000km. Risikokauf, da 820 km entfernt und nur Bilder vom Zustand und Verkäuferbekundung ohne Mängel/TÜV-Bericht! Nach dem Transport durch einen Spediteur stand der Smartie dann endlch auf dem Hof und ich begann erst einmal Bestandsaufnahme des Zustands zu machen. Die letzte Inspektion war bei 72000km bei A.T.U. 2008, also allerhöchste Zeit für eine eingehende Untersuchung.


    Der Optische Zustand war einigermaßen - müsste nach Aufarbeitung wieder akzeptabel sein. Sitze reinigen.


    Technischer Zustand mit auswechseln von:
    - Batterie ohne Entlüftungsleitung + Säure ausgelaufen + Korrosion der Mulde
    - Bremsscheiben stark angerostet + Bremsbeläge schlecht und im Schacht fest
    - alle Scheibenwischer
    - Stoßdämpfer hinten, Gummimetalllager defekt
    - Pollenfilter
    - Teillastentlüftung, da Gummi sehr weich, und mit 2cm Riß, Ventil "klapperte" bei Saugprüfung
    - Zündkerzen. Letzter Wechsel lt. Serviceheft bei 47000km
    - Öl und ölfilterwechsel
    - Wassereinbruch hinteres Seitenfenster rechts. Ausbau und Abdichtung vorsorglich von beiden hinteren Seitenfenstern
    - Reparatur von einem Zündschlüssel, da der Mikroschalter vom Schließer und die Gummimembran defekt.
    - Schlösser einstellen und fetten
    - Überprüfung der Beleuchtung


    Nach Abschluss dieser Arbeiten stand wieder ein schmuckes Wägelchen auf dem Hof und wartet auf die Zulassung.
    Was mir an dem Fahrzeug gefällt, ist die weitgehend ordentliche Verabeitung und die Reparaturmöglichkeit. Was nicht so toll ist, ist die Verwendung von Torrx-Schrauben, was wiederum eine Anschaffung von neuen Nüssen benötigt und das beengte Arbeiten an der Front und am Motor. Ohne den Hinweis aus den speziellen Zündkerzenabzieher hätte es sicher größere Mehrkosten gegeben.


    So kann ich eine weitere "Trophäe" meiner Sammlung von gerichteten 80er Motorrädern und Autos hinzufügen. Irgendwie hat es schon Spaß gemacht. Es war ein lohnendes Objekt mit Alltagswert!


    Gruß an alle Smart-Besitzer und solche die es werden wollen.

  • Hallo OpaMax,


    Glückwunsch zum Smarty und ein herzliches Willkommen bei uns! :)


    Wieviel hat denn der "Rohling" gekostet und wieviel hast du noch investiert, wenn man fragen darf?


    Schöne Grüße aus Berlin!
    pantalong

  • hallo Opa,


    willkommen hier im club und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Restaurationsobjekt.
    War ja ne Menge Arbeit, die du investiert hast.


    Setz mal ein paar Fotos rein. Vorher - nachher wäre prima.


    Gruss


    Lutz

  • ... und natürlich auch von mir, an den Opa Max ein ganz smartes Willkommen im Club. Bin auch schon gespannt auf das eine oder das andere Bild. (Oder beide) :)


    Grüßle,
    Micha

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure nette Begrüßung.http://www.smart-club.de/forum/images/icons/icon13.gif
    Wegen der Resonanz auf meine "Vorstellung" war ich doch angenehm überrascht. Bin mitten in der Überholung des Smarties und guter Dinge, dass ich an der Arbeit Freude habe und mich das Endresultat für meine Bemühungen voll entschädigt. Werde noch Bilder, soweit es geht von vorher und nachher machen. Dazu etwas Text und Erläuterung zur Erkennung von Problemen und deren Behebung. Das sollte ich dann wohl in die Rubrik Allgemeines stellen. Bis dahin noch ein wenig Geduld.

  • Mmh ja oder ins Technik Forum.....
    Da es ja auch gerne den anderen bei eine Problemlösung helfen könnte.


    Sehr lieb von dir das du dir die mühe einer Anleitung machen möchtest.
    Schon einmal grossen Dank