Bremsen hinten wechseln!

  • Servus,


    hätte mal ne Frage, da ich meinen Smart wieder topfit machen will!


    Ich möchte die Bremsen wechseln hinten und vorne!


    Vorne sollte kein Problem sein, da ich früher an meinem Golf Cabrio auch alles selbst gemacht hab, also auch Bremsbeläge und Scheiben, daher sollte dies kein Problem darstellen!!!


    Nur habe ich noch nie Bremstrommeln gewechselt!


    Was ist da zu beachten? oder ist das ein Kit das man so einsetzt???


    Bitte um eure Hilfe !!!


    Danke im voraus !!!


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo!
    vorne aufschrauben hochklappen Bremsbeläge einsetzen und runterklappen festschrauben-war die Kurzanleitung Bremssattel nicht vergessen zu reinigen vom alten Bremsstaub.
    Hinten musst Du die Bremstrommeln kontrollieren ob diese eingelaufen sind durchs Bremsen. Wenn nicht, kannst Du diese so belassen wie sie sind.
    Gibt es nicht als Kit
    mlg. ösismart
    PS.: Bremstrommeln außen entrosten/abschleifen und lackieren. Schaut letztendlich sauberer aus

  • Schau mal hier oder dort!


    Auf diesen Seiten ist das öffnen der Trommelbremse hinten beschrieben, allerdings denke ich nicht, daß die Beläge gewechselt werden müssen. In den Trommelbremsen ist die Abnutzung nicht so groß wie vorne an den Scheibenbremsen.


    Der Wechsel der Scheibenbremsen wäre auf dieser Seite beschrieben.


    Bei diesen Fakultäten sind jede Menge brauchbarer Anleitungen abzugreifen, am besten nimmst Du Dir mal die Zeit, Dich entweder über die Navigationsleiste oder mittels eines Suchbegriffs vor zu navigieren!

  • Hallo zusammen,


    Beim Überlesen der Anleitung zum Bremsbackenwechsel hinten erstaunten mich die letzten Sätze zum Einstellen der Bremse. Unter anderem heißt es dort, man solle bei gedrücktem Handbremsknopf die Handbremse 30x ziehen.


    Kann man diese Prozedur nicht dadurch verkürzen indem man bei montierter Trommel durch ein Gewindloch den "adjuster" (grün gekreist) von außen mit einem Schraubenzieher einstellt ? Natürlich ist der Freilauf der Trommel zu prüfen !!
    Ggf. kann man hier auch lockerer stellen.


    So jedenfalls habe ich es früher gehändelt....

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Der Wechsel der Bremsscheiben wäre dort beschrieben.
    Dazu muß auch nicht die Spezialfünfkantschraube des Bremssattels gelöst werden wie viele glauben, sondern dazu wird der komplette Bremssattel mit seiner Halterung abgenommen, er ist mit zwei Schrauben befestigt.
    Was Du auf jeden Fall nachkontrollieren musst, ist die Leichtgängigkeit des Schwimmsattels in seinen Führungen, um eine gleichmässige Abnutzung der Bremsbeläge zu gewährleisten!

  • Mal aus der Versenkung holen...


    Mir hats iwie die Bremse HL zerlegt...Rad bewegt sich net mehr, denk das sich ein Belag gelöst und verkeilt hat. Achsschrauben sind schon raus, heute nachmittag bekomm ich nen Abzieher für die Trommeln, bewegt sich nämlich auch net... X(


    Die Verlinkungen in den oberen Beiträgen funktionieren nicht mehr...ich setze neue Federn und auch neue Nachsteller ein, ATE 03.0137-9308.2. Kann ich die jetzt von aussen einstellen oder muss ich "30x Handbremse ziehen"?

  • Hatte ich auch.Einstellen von aussen ging nicht.Trommel ging auch mit keinen Abzieher runter,Aber mit grosser Trennscheibe :-)
    Danach beide Seiten Beläge und Trommeln neu :-(
    Gefühlte 100x Fuss und Handbremse betätigen und auf einmal alles Ok.
    Belag hatte sich Total gelöst.

  • Ich habe auch einen ATE-SATZ verbaut.
    Die beiden Federn, welche die Backen gegen die Ankerplatz drücken, waren in meinem Kit zu dick. Dadurch ließen sich die Haltestifte ums verrecken nicht einrasten. Da habe ich die originalen wieder verwendet. Der Rest des Kits hat aber gut gepasst.
    Prüfe auch die beiden Kolben im Radbremszylinder. Bei mir war links ein Kolben fest.
    Die Ursache der Blockierung war bei mir auch ein abgelöster Bremsbelag.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hey Ron, Du kennst doch meinen Thread.
    Ich hatte doch auch zur TÜV-Abnahme die Probleme mit der Bremse hinten. Du musst wirklich den Nachsteller auf Null belassen, alles zusammenbauen und dann abwechselnd mit Gefühl das Bremspedal treten und nach dem Lösen, mit Gefühl, die Handbremse anziehen. Danach die Handbremse wieder lösen und das Bremspedal erneut treten. Dabei sollte der Motor laufen, wegen dem Bremskraftverstärker. Hier lohnt es sich wirklich die Zeit zu investieren, sonst hängt die Bremse wieder und Du fängst von vorne an.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Vielen Dank Euch erstmal...


    Aktuell bin ich noch damit beschäftigt, die Trommel runter zu bekommen...bewegen sich keinen Millimeter. Heute abend noch mal mit nem anderen Abzieher versuchen, ansonsten flex ich die verdammten Dinger runter *grrr*

  • So, ich bin grad verwirrt...


    Trommeln mit dem Abzieher runter...rechte Seite war ja freigängig, Trommel hat sich aber irre gewehrt. Links war fest, Trommel ging aber vergleichsweise leicht mit dem Abzieher runter. Und was ist innen drin kaputt?


    NIX...


    WTF??? Weder Belag gebrochen noch sonstwas erkennbar. Hab die Trommel mal wieder draufgesetzt...FREIGÄNGIG! Kapiere ich mal so gar nicht. Hatte das schon hin und wieder, dass die Beläge nach der Wäsche fest waren...ging aber beim anfahren immer los. Diesmal nicht...


    Werd morgen alles mit Bremsenreiniger auspinseln, Beläge anschleifen, Trommeln ausbürsten...Keramikfett an bewegliche Stellen/Auflageflächen und wieder zusammenbauen. Weil wozu soll ich was wechseln? Genug Belag ist auch noch drauf...


    Verstellt hab ich nix...muss ich den Versteller dennoch zurück drehen?

  • Fette nur den Nachsteller nicht. In Kombination mit Bremsstaub ist der sonst in kürzester Zeit fest.
    Um die Funktion des Nachstellers sicherzustellen, würde ich den schon komplett zurückschieben und anschließend mit der genannten Methode wieder neu einstellen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Nicht fetten ist Richtig,zurückschieben geht nicht.Drehen geht.Aber zurückgedreht habe ich da nichts,wozu auch,um ihn danach wieder mit gefühlten 100 x Handbremse ziehen wieder einzustellen.Denn welche Werkstatt würde sich diese Arbeit machen.
    Nehme an Ron3008 hat es schon fertig :-)

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Denn welche Werkstatt würde sich diese Arbeit machen.


    Ich bin keine Werkstatt und nehme mir die Zeit. Schon um alles zu prüfen und alles auf Funktion zu testen, würde ich alles ausbauen. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt und gibt mir die Sicherheit, dass alles funktionieren sollte. Zeitgleich kann ich die Kolben mal in Augenschein nehmen, die Auflagen der Bremsklotze am Bremstrommelblech und die Federn alle prüfen. Wenn der Nachsteller dann raus ist, stelle ihn auch wieder zurück.
    Er wollte au eh die Beläge anschleifen, dazu müsse sie eh raus.
    Wir dürfen nicht vergessen, es muss einen Grund geben, warum eine Bremse, die in Gebrauch ist, plötzlich fest hängt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Wen dein Bremse nach dem stehen über Nacht festklemmt, dann kann es sein das dein Handbremsseil in der Führung klemmt. Das kannst du nur durch neue Bremsseile wegbekommen da diese dann verrostet sind.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • So, dann mal ne Rückmeldung...


    Ja, ich hatte schon fertig bevor ich hier alles gelesen hatte. Nachdem nun die Trommeln runter waren hab ich mir das alles nochmal genau angeschschaut...keinen Fehler gefunden. Also alles gereinigt, Beläge mit Schleifpapier angeschliffen, Keramikfett auf die Radnabe...alles zusammengebaut, Probefahrt, alles bestens. Nachsteller hab ich nicht angetastet, arbeitet wier vorher.


    Kurios in jedem Fall. Wie gesagt, ich hatte das hin und wieder nach der Wäsche...da stand das Auto dann einen Tag und die Beläge waren an der Trommel "angerostet". Handbremse selbst arbeitet einwandfrei, Seile auch in Ordnung.


    Werde nun nach jeder Wäsche die Bremse "trocken fahren", zudem bau ich eine Begrenzung am Carport, damit das Fahrzeug dort nicht immer mit angezogener Handbremse stehen muss. Keile fürs Vorderrad oder so...