Guter Motorsound, ca. 30 Sekunden lang.

  • Ich habe meinen Benziner recht neu.


    Wenn ich diesen Morgens starte denk ich immer: "Wat fetter Sound"! :D


    Fahre ich dann aber ca. 100 Meter kann ich ein klicken aus Richtung Sicherungskasten vernehmen und der Smart klingt längst nicht mehr so schön tief, wie ein großes Auto. :(


    Was ist das und kann man den Sound nicht durchgehend so behalten?


    Es hat sicher was mit der Abgasnorm beim Start zutun o.ä.?
    Weiß jemand was ich meine?


    MfG
    Simon

  • Ohne jetzt das Baujahr von Deinem Smart zu kennen, würde ich mal spontan auf die Sekundärlufteinblasung tippen, die bei kaltem Motor zusätzliche Luft in den Auspufftrakt fürdert, um den Kat schneller zu erwärmen und die Schadstoffbildung zu verringern.
    Diese Sekundärlufteinblasung wurde ab dem 2nd Generation Smart in 2003 mit 698 ccm serienmässig verbaut. Im Winter kann es auch sein, daß Du das Relais mehrfach klicken hörst.
    Das Gebläse für die Sekundärlufteinblasung sitzt hinten rechts vom Motor auf dem Träger, das siehst Du, wenn du die Motorabdeckung öffnest!


    Beschreibung Sekundärlufteinblasung

  • Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort Ernesto!


    Wie kann ich das einstellen das immer Luft reingepumpt wird? :D


    SCHADE, echt. Der kleine Brummelt dabei sooooo klasse, ich fahre jetzt nur noch Schritttempo.

  • Zitat

    Original von FunThomas
    ...der Smart klingt längst nicht mehr so schön tief, wie ein großes Auto.
    Was ist das und kann man den Sound nicht durchgehend so behalten?


    Großes Auto kaufen. :D :P

  • Könntest ja einen Sportauspuff mit Doppelrohrausgang nach hinten montieren, natürlich einen zugelassenen, z.B. RS Pott oder Brabus.
    Damit hat er auch einen kernigen Sound, ist aber nicht zu laut.
    Und optisch sieht er damit ohnehin um Welten besser aus!
    Nur ganz billig ist das Vergnügen eben nicht, aber was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex! ;)


    Dort mal ein paar Beispiele!

  • Auch geht eine MONTI Auspuffblende. Die macht den Sound auch echt sportlich. Gibts auch bei RS-Parts. Ich bin voll und ganz überzeugt vom geänderten Sound.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Auch geht eine MONTI Auspuffblende. Die macht den Sound auch echt sportlich. Gibts auch bei RS-Parts. Ich bin voll und ganz überzeugt vom geänderten Sound.


    Die letzte ovale habe ich schon drauf ^^
    Aber gegen den Sound nach dem Start leider kein Vergleich. :D

  • Hallo,
    bis März hatte ich ein 450er BRABUS-Cabrio. Dieses hatte natürlich auch den BRABUS-Sportauspuff. Ich muss ehrlich sagen, dass ich - zumindest was den Auspuff anbetrifft - froh bin, dass ich den Wagen nicht mehr habe. Auf Dauer, insbesondere bei längeren Autobahnfahrten mit etwas höherem Tempo, wird das echt nervig. Der Auspuff ist schon deutlich lauter, als der Serienpott. Jetzt habe ich einen 451er mit 84PS und der ist dagegen wie ein Elektro-smart.


    Also überlege dir gut, ob du unbedingt diesen Klang dauerhaft haben willst. Ist es nicht viel luxuriöser, wenn man seine Ruhe während der Fahrt hat?



    Gruß,


    Laurenz