Ihre Batterie braucht einen neuen Smart...

  • Ich hoffe ja, daß niemand von uns diese Diagnose zu hören bekommt!
    Aber, wenn es dann doch mal so kommen sollte. Dann stellt sich ja unter anderem die Frage: "Was mit dem Turbolader anstellen?"


    Über die Antwort auf diese Frage bin ich neulich beim Surfen im Web gestolpert:


    Ein leben nach der Arbeit am Smart-Motor. :rolleyes:


    Ach, wem Warnhinweise zum Thema "Arbeiten mit Gas" einfallen, der darf sie gerne unten aufführen! ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Auf seiner Startseite hat er folgendes notiert:



    Aber vielleicht liegt es ja an der nächtens bei ihm aufkommender Kaminfeuer-Romantik. :]
    Zumindest schreibt er davon in seinem Bericht. ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hi baroni,


    du bist wirklich lustig. :) Ich habe gestern zufällig einige Recherchen zum Wastegate und den Garret Turboladern gesucht und dabei einen Foreneintrag gesehen, wo jemand für ein ähnliches Projekt einen "möglichst kleinen" Turbolader gesucht hatte (ich glaube, es ging auch da um eine Gasturbine) und als Beispiel Smarts angeführt hatte. :) Sofern ich mich richtig erinnere, wurdem ihm hier neben den Smart-Turboladern noch Motorradturbolader empfohlen.


    Sehr nettes Video. Und nun kann uns Ernesto* anhand dieser Aufzeichnung bestimmt genauer erklären, warum man einen Smart-Motor nach Vollgastouren nicht direkt abstellen sollte. :D


    Ciao,


    Smartinese



    * nur als Beispiel für einen unserer Experten

  • Zitat

    Und nun kann uns Ernesto* anhand dieser Aufzeichnung bestimmt genauer erklären, warum man einen Smart-Motor nach Vollgastouren nicht direkt abstellen sollte. :D


    Hallo Smartinese!
    nicht nur Smartmotoren ,auch alle anderen Motoren gehören nicht sofort abgestellt.
    Die Motoren sollen abgekühlt werden, durch langsames ausrollen lassen. Speziell die Turbos verlangen das, denn wenn man/n frau die Umdrehungen kennt die dieser Kleine leistet, dann weis man/n frau warum man das machen soll. Dient alles nur zur Abkühlung. Stellt man/n frau gleich nach dem hetzen den Motor ab, dann kann es zur Überhitzung des Motors kommen. Verschiedene Metalle haben verschiedene Dehnungen bei Wärme/Hitze. Letztendlich kommt es zu Undichtheit = Ölaustritt bei Dichtungen ect ect ect.

    mlg. ösismart