Gebt mir einen guten Grund...

  • Hallo liebe Smart-Fans,


    kann mir jemand einen guten Grund geben meinen Smart Fortwo (450) mit 61 PS, Baujahr August 2006 zu behalten? Habe ihn jetzt seit November letzten Jahres und er ist dauernd kaputt. Leider habe ich ihn von einem Studenten privat gekauft, so dass keine Garantieansprüche bestehen und ich denke ich kann dem jungen Mann nicht einmal böse Absichten unterstellen.
    Zuerst war der Turbolader defekt. Gemerkt habe ich das nur, weil zufällig die Auspuffhalterung gebrochen war und so die Lamdasonde zerstört hat, womit die Motorkontrollleuchte an ging. Natürlich tropfte auch ein wenig Öls aus dem Motorraum. Dann (das übliche) Teillastentlüftung und Thermostat. Die beiden Sachen habe ich selbst (mit einem Freund) gemacht. Nun war es die Klimaanlage und Traggelenke an der Vorderachse. Die Klimaanlage ging immerhin fast eine Woche, dann wieder Ausfall. Nun war es der Klimakondensator. Was kommt noch alles? Er hat jetzt 80.000 km runter und ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass der Motor als nächstes dran ist. Bis jetzt sind schon über 2.100,- Euro Reparaturkosten aufgelaufen. Ich wollte ein sparsames kleines Auto und dachte mit einem was erst 4,5 Jahre alt ist nichts falsch machen zu können. Wenn das fahren nicht so einen Spaß machen würde, ich hätte längst einen langweiligen Skoda oder Opel. Hätte ich mal vorher ausgiebig gegoogelt, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Hätte ich mal vorher ausgiebig gegoogelt, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.


    Hallo Rüdiger!
    Das was Du jetzt repariert hast, dass kann nicht so schnell kaputt gehen. Du weist was Du gemacht hast!
    Den obigen Satz braucht man nicht zu kommentieren! Das nächste mal, bist Du etwas schlauer.
    Bei normaler Fahrweise und Kontrolle der wichtigsten Teile wie TLE kannst Du beruhigt noch einige 10000KM fahren. Sobald der Smart mehr als 0,5l Öl auf 1000km verbraucht , dann kannst Du langsam daran denken, ob Du den schleichenden Motor-Tod entgegen trittst.
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart,


    wie lange hält eigentlich durchschnittlich diese TLE? Habe sie vor etwa 2000 km eingebaut und nun schon wieder so einen - wie soll ich es beschreiben - warmen (Öl)Geruch in der Nase wenn ich Smarti in die Garage stellen. Mich grault nur vor der Kontrolle dieses merkwürdigen Stückes Ingenieurskunst. Habe auch schon mal versucht ein anderes Ventil, Danfoss war da im Gespräch, zu bekommen. Leider wurde das nichts.
    Im Moment weiß ich wirklich nicht was ich mit der Karre mache. So viel ist ja nicht mal an meinen Trabbis und dem Wartburg gewesen... Gut, was nicht dran ist (Klima) kann auch nicht kaputt gehen ;-)
    Hält der "große" Motor eigentlich länger, oder ist die Lebensdauer ähnlich bescheiden?


    LG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Du kannst z.B. das Leben des Motors sehr verlängern indem Du eine regelmäßige Ölkontrolle durchführst. Hierbei ist es von enormer Wichtigkeit das nie zuviel Öl im Motor ist !!
    Das heißt, der Ölstand muß am Peilstab zwischen min. und max. liegen. Bei einem Ölstand auf max., geschweige denn darüber, zerstörst Du den Motor. Das beruht auf dem Erfahrungswert tausender Smartfahrer !! Auch beim regelgerechten Ölwechsel nur bis "Mitte" auffüllen ! Damit entlastest Du auch die TLE.

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Behalte ihn. Glaube mir du bereust es nicht. Klar ist es ärgerlich 2000€ und mehr (eigene Erfahrung) reinzustecken. Ich hab mich auch geärgert als nach 2000km und erneuerter TLE das Smartherz Herzrytmusstörungen und danach einen Herzstillstand hatte. Dabei kam mit einem neuem Motor die Kupplung dazu und noch die Bremsen (hatten sich aufgelöst, nicht vom Bremsen). Dazu kamen altersbedingte Teile die ausgetauscht wurden. Bis dato hab ich 1800€ für Motor und Teile gezahlt, 800€ für die Kupplung und zuletzt die Bremsen mit 175€. Vor kurzem die Drosselklappe (gebraucht) 60€ und leider kommt jetzt noch der Auspuff dazu der einen Schaden davon trug, weil der Motor ca 2,5l Öl geschluckt hatte. Der kostet mit Einbau nochmals 670€. Gut mein Smartie ist ein 2001er und ein gebrauchter was normal ist das man irgendwann Geld kostet. Mein Ernst gemeinter Rat: BEHALTEN!! Auch wenn er jetzt Ärger macht. Später tut er es nichtmehr.

  • Er wollte einen guten Grund wissen ihn zu behalten:


    Weil es Spaß macht mit einem fortwo zu fahren!


    ...und nebenbei dieser verrückte Haufen an Smartfahrern auch noch lustich ist!

  • Zitat

    Original von Wingman310
    Er wollte einen guten Grund wissen ihn zu behalten:


    Weil es Spaß macht mit einem fortwo zu fahren!


    ...und nebenbei dieser verrückte Haufen an Smartfahrern auch noch lustich ist!


    Und du bist hier in guten Händen. Smartfahren ist viel cooler als Autofahren wobei eigentlich beides das gleiche ist aber irgendwie dann doch nicht. Ein Smart ist auch wie eine Harley Davidson (ein übertriebener Vergleich). Eine Lebenseinstellung. Ein Gefühl. Ein Mythos. :D :D Und zu guter letzt eine Wohltat. Einen Smart kann man nur lieben. Ich hoffe ich habe genug Gründe gegeben.

  • Au weia. Das ist natürlich sehr unschön, dass bei dir so vieles hinüber gewesen ist. Und ich war schon grantig, dass bei meinem die Stehbolzen des Turboladers nicht gehalten haben und daher neue Stehbolzen fällig wurden (2001er Beziner mit 54 PS und derzeit 75.000 km)...


    Was genau war denn eigentlich an deinem Turbo defekt?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von osismart
    Nur der Norden war vertreten vom Süden keine Spur!


    Stimmt nicht! Oder zählst Du Austria inzwischen auch schon zum Norden?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    I,m a global/worldwide Smartie :D:D:D
    mlg. ösismart




    Stimmmt, Peter bist Du gut wieder zu Hause angekommen?
    Die Email ist auch da.


    Gruss


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    so richtig weiß ich das auch nicht. Auf einer Fahrt brannte plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte. Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert, der recht niedrig war, also wurde aufgefüllt. Lampe ging nicht aus. Außerdem waren dann Ölspuren auf dem Boden der Garage. Die Werkstatt stellte fest, dass eine Auspuffhaltung gebrochen war und dadurch die Lamdasonde abgeknickt wurde. Das Öl drückte aus dem Turbolader, der daraufhin ersetzt wurde. Das war gleich als ich den Smarti recht neu hatte. Heute bin ich gar nicht so überzeugt davon, dass der Turbo wirklich kaputt war. Nun ja, nun ist´s Geschichte.

  • ...stimmt, Spaß macht es. Die Augen der anderen, wenn du an ihnen vorbei heizt - zu schön. Wobei ich wirklich nicht rase, aber 100 kmh auf der Landstraße werde wohl drin sein. Auf Autobahnen habe ich mich so auf 120 kmh eingepegelt. Damit wird er wohl hoffentlich nicht überfordert.

  • Zitat

    Original von rued409
    wie lange hält eigentlich durchschnittlich diese TLE? Habe sie vor etwa 2000 km eingebaut und nun schon wieder so einen - wie soll ich es beschreiben - warmen (Öl)Geruch in der Nase wenn ich Smarti in die Garage stellen. Mich grault nur vor der Kontrolle dieses merkwürdigen Stückes Ingenieurskunst. Habe auch schon mal versucht ein anderes Ventil, Danfoss war da im Gespräch, zu bekommen. Leider wurde das nichts.


    Moin Moin,


    es kann durchaus sein, dass die Original-TLE nur 5000 km hält, hab ich selbst schon gehabt.
    Kann aber auch sein, dass die 50.000 km hält.
    Auf alle Fälle sollte sie spätestens bei jedem Ölwechsel penibel überprüft werden.
    Und Ölwechsel mach ich z.B. alle 10.000 km.
    Wenn Du das Danfoss-Ventil nicht bekommst, nimm das hier! (Ausführung 10mm)
    Hunderte Smart-Fahrer (Roadster+Kugel) können nicht irren!


    P.S.: Ich würd ihn auch nicht hergeben, für kein Geld der Welt!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Danke dir für den Link. Das Ventil, Schlauch und Schellen habe ich gleich bestellt. Wenn ich Zeit finde werde ich die TLE durch dieses Ventil ersetzen und habe dann hoffentlich Ruhe.

  • Hallo,


    zu diesem Thema mache ich mir auch so meine Gedanken.


    Ich habe seit Februar einen Smart CDI BJ2006 mit 62000 km.
    Innerhalb von 5 Monaten hatte ich auch so manche Werkstattbesuche.


    1. Spur verstellt (mein Fehler, hab das Auto so gekauft)
    2. Thermostat defekt, Smart wird nicht warm --> getauscht
    3. Fährt nur 115, regelt dann ab --> TLE dann Steuergerät getauscht
    4. Klima geht nicht --> neu gefüllt
    5. zweiter Schlüssel ohne Funktion --> erneuert
    6. Kontrastmittel im Motorraum --> Klima mus repariert werden
    7. Leuchtweitenregulierung rechts defekt --> Scheinwerfer muss getauscht werden


    Da ich das Fahrzeug in einem SC mit einem Jahr Garantie gekauft habe musste nur 1. und die Flüssigkeiten bezahlt werden.


    ... doch wie geht's weiter????


    Smart fahren macht aber trotz alledem mächtig SPASS!!!!


    Gruß,
    Tom

  • Hi Tom,


    da hast du ja fast so viel durch wie ich. Was ich gar nicht verstehe ist, dass wenn solche Kleinteile wie TLE und Thermostat als dauernde Fehlerquelle ermittelt werden keine Abhilfe geschaffen wird. Offensichtlich hat Mercedes kein Interesse daran und wir Kunden baden den Mist aus. Inzwischen gibt es aber wohl bei vielen Dingen "Sollbruchstellen".

  • Zitat

    Original von rued409
    Hi Tom,


    da hast du ja fast so viel durch wie ich. Was ich gar nicht verstehe ist, dass wenn solche Kleinteile wie TLE und Thermostat als dauernde Fehlerquelle ermittelt werden keine Abhilfe geschaffen wird. Offensichtlich hat Mercedes kein Interesse daran und wir Kunden baden den Mist aus. Inzwischen gibt es aber wohl bei vielen Dingen "Sollbruchstellen".


    Wird wohl deswegen sein weil pro Tausch eines TLE´s 45€ ohne Klima und mit Klima über 140€ verdient wird.