Sammeltuning am 23.07.2011 bei RS-Parts in Witten

  • so wie es sich anhört brauchst Du jetzt jemanden der sich mit den Steuergeräten auskennt und nicht nur Software aufspielt. :(


    Such Dir jemanden der Dir das MEG / KI in den "NEU" Zustand versetzt (EEproms auslöten, "leer" beschreiben und wieder einlöten). Dann kannst Du Deine alten Steuergeräte vom sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Dann ist es exakt so wie vorher.


    Ich habe leider nichts originales für den 450 CDI sonst hätten wir es mal versuchen können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • So wollte heute noch mal zum Robert, aber mein Smart läuft garnicht mehr. Nach 1 Nacht wollte ich ihn heute nach der Arbeit starten, geht aber nicht blinken jetzt dauer die 3 Lilien im Display. Auch abklemmen der Batterie brachte nix, habe mir heute einen Anhänger besorgen können und morgen geht mein Smart zu einem Spezialist. Mal schauen was da jetzt wirklich passiert ist ?(
    Gruß Carsten

  • Oweia....
    Ich kenn das gefühl wenn die Kugel was hat und man findet den Fehler nicht, sonder er wird nur noch schlimmer.


    Ich finde aber auch da muss mit Robert verhandelt werden damit von vornerein geklärt ist ob er es übernimmt wenn es an der Software liegt.

  • Hm... bis jetzt sind mir schon mehr als 150Euro Schaden entstanden Benzin rechne ich da noch garnicht. Hätte ich blos die Finger davon gelassen :( aber der Ruf von RS war ja gut und ich war sicher dort in guten Händen zu sein. Bemüht ist man da auch nur davon kann ich mir nix kaufen, den Schaden habe ich erst mal. Nur wenn sich morgen raus stellt, das der Fehler wirklich an der Software liegt wovon ich stark ausgehe, da mein Smart ja bis zum aufspielen der Software super lief, dann erwarte ich vom Robert das er den Schaden auch übernimmt in welcher Form auch immer Gutschein oder oder oder. Mal sehen aber ich bin sicher man kann sich hier sicher einigen Robert rief mich heute auch noch zurück da ich ja zu ihm wollte. Also Hut ab, egal scheint es ihm nicht zu sein. Er ist auch sehr nett, und ich kann es nur noch mal sagen ich mache ihm da keinen Vorwurf sowas kann halt passieren und mich hat es halt getroffen. Ist halt blöd gelaufen, gibt ja sicher sehr viele die mit seiner Software super unterwegs sind.
    Gruß Carsten

  • Schön - nur, warum so ein Geheimnis daraus machen? Vorher hattest du auch kein Problem damit, "Beteiligte" zu nennen und Vermutungen zu äußern. :rolleyes:

  • Hi ganz einfach ich möchte hier keinen guten Ruf einer Fa. schädigen, und ich kann nur sagen Robert ist wirklich bemüht und ich immer noch überzeugt das seine Software gut ist und funktioniert. Das beweisen ja auch genug Smart fahrer wo es problemlos läuft.
    Und Robert war immer sehr nett zu mir sehr bemüht und es war ihm wirklich nicht egal, und das glaube ich ihm auch. Ich hatte halt nur Pech und das kommt vor im Leben, hätte jeden treffen können. Der berühmte 1 von 1000, ich für meinen Teil werde weiter meine Teile bei RS kaufen. Da sie auch klasse Teile für den Smart haben, ich weis Robert liest hier mit wenn er selber möchte kann er sich ja gerne zu diesem Fall äußern. Für mich ist das Thema erledigt und ich möchte auch Robert danken, da er mir mehr als entgegen gekommen ist. Somit TOP Service und er läßt seine Kunden nicht im Regen stehen ;) das zeichnet RS Parts eben auch aus.
    Gruß Carsten


    PS: Werde bei dem Termin auch vor Ort sein ;)

  • Wieso Ruf schädigen?


    1. hättest du es dann von Anfang an nicht über das Forum laufen lassen sollen


    2. können Fehler immer passieren und sind nicht gleich Ruf schädigend


    3. ist es eine Sache des Umgangs mit Kunde und Fehler, was über Qualität und Ruf entscheidet - und da ist ja wohl alles in Butter

  • Ja stimmt alles in Butter, und sowas kann halt passieren da steckt man nicht drin.
    Smart läuft wieder und alles ist gut :D mein Urlaub kann kommen.
    Gruß Carsten

  • damit solltet Ihr es dann hier auch bewenden lassen.
    Der ursprüngliche Titel des threads lautet nämlich anders! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich habe interesse um bei mein 451 62 kw nur der v-max aufzuheben. Tuning ist nicht notig. Ist dat moglich am 23 juli?


    Mit freundlichen Grüße


    Carl

  • Bin etwas hin und her gerissen.


    Einerseits würde die Mehrleistung einem 450-er CDI gut stehen aber ca.50% Mehrleistung /30 % Drehmomentzuwachs (falls es diese Steigerung in der Praxis überhaupt möglich ist), wie lange soll das den gut gehen.
    Die Drehmomentsteigerung ist noch nachvollziehbar aber die Mehrleistung ist meiner Meinung jenseits von Gut und Böse.
    Mich würde es interessieren ob jemand bei einem 42 450-er cdi ein vorher nachher Vergleich auf der Rolle hat durchführen lassen und welche Werte was die Leistung und das Drehmoment angeht nach dem Chip-Tuning auf der Rolle gemessen worden sind.



    Aus einem Gaul kann in der Regel kein Rennpferd werden und bei einem 2005-er cdi mit 118tkm werde ich das Doping vorsichtshalber sein lassen, dafür wird sicherlich die restliche Lebenserwartung des Motors und seiner Komponente positiv beeinflusst werden.


    Ansonsten, angenehme Nacht wünsche ich.


    Gruß 5-er.

  • Hi 5-er,


    schau mal in meinen Thread im Smart-Forum (ist in meinem zweiten Beitrag verlinkt). Dort gibt es zumindest jemanden, der seinen CDI seit 25.000 km mit RS-Tuning fährt (smart450cdi). Eventuell kann er dir ja was dazu erzählen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi ich hatte auch die gleichen Gedanken wie 5er, habe mich dann umfassend informiert. Bei 41PS Serie hören sich 60 oder 65PS beim CDI schon viel an, und das ist auch schon eine Hausnummer. Aber und das ist bei jedem Fahrzeug gleich, wer mit der Leistung gut umgeht wird daran lange Freude haben und in der Regel auch die gleiche Laufleitung erzielen wie ohne. Wichtig den Motor immer gut warm fahren und das ist nicht nach 5km getan, auch den Motor kühl fahren und nicht nach einer AB fahrt mit 160Km/h gleich abstellen sondern erstmal ganz locker und normal fahren und im Leerlauf 1Min tuckern lassen. Erst dann den Motor abstellen, der Turbo wird es einem danken. Und wer die Leistung nur hin und wieder ab ruft z.b beim Überholen oder mal etwas zügiger auf der AB fahren, sollte keine Probleme bekommen. Wer natürlich nur Leerlauf und Bodenblech kennt, muß sich nicht wundern das macht auch Serie kein Motor lange mit.
    Es gibt viele Smart's die mit Chip weit über die 200Tkm gefahren sind, und sie laufen immer noch.
    Ich hatte schon viele Fahrzeuge gechippt Golf4 TDI von 110PS auf 140PS A3 8P 2.0 TDI von 140 auf 180PS Mini Cooper S von 175PS auf 240PS Polo G40 von 113PS auf 145PS alle Fahrzeuge waren auf der Rolle die Leistung viel oft höher aus Serienstreung. Keines der Fahrzeuge hatte je einen Motorschaden nur der Golf4 hatte einen Turboschaden weil der Ladedruck zu hoch war, da ich damals eine Garantie vom Tuner hatte, wurde das kostenlos behoben. Also ich habe bis heute nur gute Erfahrung gemacht, und eins steht auch fest, wer normal fährt spart Sprit sollte man auch nicht vergessen.
    Gruß Carsten

  • Es muss nicht immer der Motor dran glauben, alle Komponenten werden höher belastet über welche man sich kaum Gedanken macht.
    Kupplung, Getriebe, Antriebswellen von dem im serienzustand bereits hochbelastetem Turbolader gar nicht zu sprechen.
    Die zusätzliche Kraft nur hin und wieder abzurufen dürfte sicherlich schwer werden denn der Diesel produziert nun mal ab 1800 U/Min sein max. Drehmoment welcher nach einem Chiptuning somit ständig zum Einsatz kommen wird.


    In früheren Zeiten hatte mein guter Kumpel immer an seinem g60 gebastelt und diesen auf Rollen gemessene 210 PS gebracht. Leider war es mit einfachem Chiptuning nicht getan und der hohe Verschleiß an G-Ladern war auch nicht von der Hand zu weisen.


    Durch deine Angaben kannst du klar sehen, dass deine Dieselfahrzeuge knapp unter 30% Leistungssteigerung liegen was auch ungefähr dem normalen Chiptuning entspricht.


    Das Argument von einer Geld Ersparnis war wohl nicht ernst gemeint denn wenn ich alle Kosten der Chipaktion zusammen addiere reichen nicht mal 100tkm um das Geld wieder einzufahren wenn wir bei einem minderverbrauch bei einem 450-er cdi von 0,2-0,3 L Diesel auf 100 Km ausgehen.


    P.s.


    Wie sieht momentan dein Status nach den aktuellen Erfahrungen aus,
    gechippt oder ungechippt?

  • Zitat

    Original von S.Falk
    Wiviel hat deiner denn schon runter? Das ist auch nicht ganz so unerheblich...


    Falls du mich gemeint haben solltest dann habe ich jetzt mit meinem 05-er cdi cabrio 118tkm geknackt.

  • Hi 5-er,


    du hast natürlich mit deinen Auführungen durchaus Recht und der Mehrverschleiß verteilt sich auf alle von dir angegebenen Komponenten. Ich für meinen Teil hoffe, dass sich dieser jedoch in Grenzen hält und bin bereit, für ein wenig mehr Spaß einen höheren Kilometerpreis zu akzeptieren.


    Im Vergleich zum durchschnittlichen Smartfahrer hoffe ich, dass ich durch penibles Warm- und Kaltfahren, gutes Öl, häufige Ölstandskontrolle, frühzeitigen Austausch der TLE etc. meinem Smartmotor und -turbo zu langer Laufleistung verhelfe, wo es nur geht.


    Für mich ist das Chiptuning hauptsächlich z.B. dazu gedacht, dass ich auf der Autobahn bei höheren Steigungen bei 100 km/h nicht immer in den fünften Gang zurückschalten muss, sondern auch mal im sechsten bleiben kann und natürlich zum schnelleren Überholen. Ich hoffe, so einiges an Drehzahl einsparen zu können.


    Ciao,


    Smartinese