Sammeltuning am 23.07.2011 bei RS-Parts in Witten

  • Vielen Dank,


    muss der Betrag vom Tuning + Tachoscheibenerweiterung per Hand bezhalt werden oder geht das auch auf Raten Zahlung ?

  • Zitat

    Original von katerveit
    Würde auch gerne kommen, wollte vorab aber noch fragen wer Erfahrung mit dem Tuning von RS-Parts hat ! ? Mir geht es speziell um das Software Tuning für einen 450 BRABUS 698 ccm von 55 KW auf ca. 74 KW (101 PS).
    Wäre dankbar für Erfahrungsberichte !


    Hallo katerveit,


    auf unserer letzten Ausfahrt Stammtisch Aachen habe ich mich mal "umgehört" ob Erfahrung mit RS besteht. Es waren keine negativen Stimmen dabei. Man war von der Software sehr angetan. Auch ich werde kommen !


    @ smartinese,


    ich bringe noch ein bis ??? Interessenten vom Aachener Stammtisch mit !! CU !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi bulli,


    das ist schön. Freue mich schon auf euch. Mein diabolischer Plan, dich ins tiefste Ruhrgebiet zu locken, scheint also wirklich aufzugehen :)


    Wenn du das etwas genauer abschätzen kannst, wieviele Interessenten das in etwa sein werden, wäre eine PN oder Nachricht hier im Forum nett. Das muss jetzt nicht auf den Mann genau stimmen. Ich gebe das dann zeitnah an Robert weiter, damit er weiß, was auf ihn zukommt. Mein letztes Update hat er am Mittwoch, den 22.06. erhalten. Ich weiß aber, dass er auch selbst ab und zu mal hier reinschaut, wieviele es denn werden.


    Kommst du nur als Zuschauer vorbei oder lässt du was an deinem Smart machen?


    Ciao,


    Smartinese

  • Mein Bauchgefühl und der Kopf sind noch im Zwiespalt.....


    Einer kommt bestimmt, bei den anderen war nichts konkret....

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Kommt Zeit, kommt Rat - oder in diesem Fall Entscheidung :)
    Wir haben ja noch einiges an Zeit bis zu dem Event.


    Und wenn du zu gar keiner Entscheidung kommst, fahren wir nach dem Tuning erst eine Runde in meiner Pistolenkugel und du machst dir selbst ein Bild davon. :D


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hi bulli,


    das ist schön. Freue mich schon auf euch. Mein diabolischer Plan, dich ins tiefste Ruhrgebiet zu locken, scheint also wirklich aufzugehen :)


    Du hattest Hilfe...



    Zitat


    Kommst du nur als Zuschauer vorbei oder lässt du was an deinem Smart machen?


    Ciao,


    Smartinese


    Ich glaube schon...


    8)

  • So kleines Feedback war heute bei RS, bin mit einem völlig intakten Smart 450 CDI 59Tkm auf der Uhr hin gefahren. Und nach dem Software aufspielen ist mein Smart defekt. Habe für 30Km Heimfahrt 3Std. benötigt mit vielen Zwischenstopps auf der AB! Robert war sichtlich bemüht meinen Smart wieder zum laufen zu bringen leider ohne Erfolg, selbst mit original Software läuft er nicht mehr. Hat keine Leistung mehr und in der Ganganzeigen sind 3 Linien zu sehen danach geht nix mehr. Erst nach Motorabstellen 5Min warten springt er wieder an und läuft ein paar Km, dann wieder das Gleiche. Natürlich liegt es nicht an der Software und mein Smart muß schon vorher einen Defekt gehabt haben Lt. Robert. Das kann auch gut möglich sein habe ihn erst seit 3 Wochen, lief aber wie gesagt ohne Probleme bis jetzt. Möchte auch RS hier wirklich nichts unterstellen man gab sich sichtlich Mühe, doch den Schaden habe ich nun erstmal. Fakt ist mein Smart fährt total scheiße als würden 20PS fehlen, bei der Hinfahrt alles besens jetzt sind keine 100Km/h mehr möglich. Beim Fehler auslesen zeigte er wohl irgend etwas mit dem Getriebe an, und der Aktuator machte auch komische Geräusche. Der wurde vor Ort noch ausgebaut neu geölt, dann waren die Geräuche verschwunden. Die Kupplung kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, denn sie pakt das merkt man. Dem Wagen fehlt einfach Leistung diese ist komplett weg, schalten tut er auch gut alles kein Thema. Bin gespannt was wirklich die Uhrsache ist? Werde danach wieder zum Robert fahren, denn einen Vorwurf mache ich ihm nicht wirklich. Ich hoffe nur das mir das Steuergerät nicht zerschossen wurde, denn sowas soll es ja auch geben. Aber ich denke dann würde rein garnichts mehr gehen, also ich werde ihn morgen zum SC bringen und genau unter die Lupe nehmen lassen. Ich hoffe die finden die Uhrsache, und Robert gebe ich dann eine zweite Chance ich werde berichten.
    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    es könnte am OT - Sensor liegen !? Wenn der Diesel so´n Ding hat ??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Wäre gut möglich, leider wurde beim Auslesen jetzt nicht expliziet was angezeigt. Nur was mit dem Getiebe, die Vermutung ging zur Kupplung aber das kann es nicht sein denn der Motor läuft ja total schlecht. Aktuator war auch eine Möglichkeit, aber mein Smart lief ja all die Wochen 1a und schalten tut er ja gut. Nur der Motor ist wie zugeschnürrt, und irgend wann weis die Automatik nicht mehr was sie tun soll und streigt. Ich konnte heute nach all den Stopps son bißchen raus finden, das bis 2500U/min er halbwegs lief. Über 2500U/min kam dann schnell die 3 Linien in der Anzeige und ich mußte rechts ran. Sehr komisch war eben das es direkt nach dem Aufspielen der Tuningsofrtware so komisch lief, ich fuhr vom Hof und merkte gleich irgend was stimmt nicht. Direkt als ich dann auf die AB auffuhr war Ende und ich stand. Anruf bei Robert, der mir dann sagte ich müsse 5Min warten dann könne ich wieder starten. Nächste Abfahrt runter und wieder zu ihm mit 3 Stopps, die Software wurde dann 2mal noch neu aufgespielt ohne Erfolg. Und selbst mit der original Software ging dann auch nix mehr :-(
    keine Ahnung was da schief gelaufen ist???

  • CL500


    Wo aus NRW kommste denn her?
    Ich nehm mal an, jetzt fährste nicht mit dem Smart in den Schwarzwald.


    Nach den Symptomen und dem Fehlerspeicher könnte es durchaus auch der Inkrementalgeber sein.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • In den Schwarzwald mit dem Smart nein zur Zeit nicht dran zu denken, wir haben mit dem Toyota meiner Frau. Ich komme aus der Nähe von Unna morgen erstmal den Händler kontaktieren wo ich meinen Smart vor 3 Wochen gekauft habe.
    Gruß Carsten

  • hat Robert Deine Software vorher ausgelesen (geht nur wenn man das Steuergerät ausbaut) und exakt diese wieder auf gespielt?


    Ich kenne dieses Verhalten nur von falscher Software. Da stimmt das Getriebe nicht zur Software oder die Checksummen wurden nicht richtig berechnet. Dann kommt das MEG so sehr durcheinander das es nicht mehr richtig funktioniert.


    Am besten das MEG mal mit der StarDiagnose komplett neu in Betrieb nehmen. Dann wird das Flash und einiges im EEprom neu geschrieben. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss man löten oder sich ein neues MEG kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hi CL500,


    das ist schlimm. Wünsche deinem Smart schnelle und gute Besserung.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es deinem Smart geht und was die Diagnose sein wird. Ich denke, das wird im Interesse vieler sein.


    Ciao,


    Smartinese

  • Guten Morgen, ausgelesen wurde da nix hat ja gerade mal 3Min gedauert als ich angekommen bin, da war das schon erledigt.
    Somit bin ich sicher das nicht genau meine Software ausgelesen wurde, somit könnte das schon die Uhrsache vielleicht sein?
    Schlimm ist das alle mal da ich jetzt Samstag in den Urlaub fahre und eigentlich mit dem Smart geplant war. Von den Kosten rede ich jetzt noch garnicht, ist sehr ärgerlich das ganze. Kann nur hoffen das es kein großer Schaden ist.
    Gruß Carsten

  • Was ich mich frage, ob hier RS Parts nicht in der Pflicht ist? Habe ihnen ja einen Auftrag erteilt auch eine Rechnung darüber bekommen, und für mich haben sie den Schaden verursacht. Jetzt zu sagen hier muß schon ein Fehler vorher gewesen sein ist mir da zu einfach. Da mein Smart wirklich 1a gelaufen ist und jetzt eben so garnicht mehr. Für mich ist hier Software technisch was nicht in Ordnung, und wenn ich heute zum SC fahre sehen die dann das hier an der Software manipuliert wurde? Fragen über fragen, aber welche Rechte habe ich hier nun?
    Gruß Carsten


    PS: Die Tachosoftware wurde auch geändert und auf 200Km/h angepaßt, kann es hier vielleicht auch mit zusammen hängen?

  • Moin Carsten,


    lass mal die Kabel/Stecker zum Getriebe/Aktuator, etc. auf Korrosion/Kabelbruch prüfen. Wäre zwar purer Zufall, könnte aber - unabhängig vom Tuning - zeitlich mit demselben zusammen gefallen sein. Die drei Balken deuten in diese Richtung (Getriebe/Aktuator/Kabel/Stecker).

  • Hi ich war eben im SC Aktuator ist ok die meinten zwar der ist nicht mehr der Jüngste aber er tut noch was er soll. Auch Kupplung ist ok, bei der Probefahrt merkte der Meister aber sofort das der Tachon geändert wurde er meint hier wäre das Problem.
    Auch wäre jetzt meine Garantie verfallen, ees müsse die komplette Sodtware neu gemacht werden. Kosten soll mich das ganze 250Euro und wenn damit das Problem nicht behoben wäre müsse man weiter suchen. Wäre auf alle Fälle was mit der Elektrik Turbo u.s.w wäre alles in Ordnung.
    Gruß Carsten


    PS: Werde gleich mal Robert anrufen, ob er mir den Tacho wieder zurück setzt muß nur sehen ob ich die 30km noch mal schaffe. Denn das war gestern echt ein Akt.

  • Zitat

    Original von CL500
    Auch wäre jetzt meine Garantie verfallen, ees müsse die komplette Sodtware neu gemacht werden.


    Ja, sicher ist die Garantie futsch. Hast Du erwartet, daß die Garantie nach so einem gravierenden Eingriff wie dem Aufspielen einer anderen Sogtware erhalten bleibt oder es vielleicht keiner merkt? Eine so gravierende Veränderung am Kaufgegenstand wie die Neuprogrammierung des Motormanagements führt immer, überall und zwangsläufig zum Garantie- und Gewährleistungsverlust.


    Grüße


    Peter

  • Ja stimmt auch wieder, ist halt mein Fehler. Merken tut man es vielleicht nicht wenn man wieder auf original wechselt weis ich aber nicht genau?
    Fahre heute noch mal zu RS Robert ist da wirklich bemüht mir zu helfen, ob es was bringt wird sich zeigen.
    Ich hoffe das sich der Fehler doch noch findet und alles gut wird.
    Gruß Carsten


    PS: Ist nicht mein erstes Chip Tuning und bis jetzt hatte ich nie ein Problem, ist diesmal wohl Pech nur woran es liegt ist die Frage?