3M Selbsleuchtendes Nummernschild - Eine Einbaudoku

  • Hi,


    ich bin soeben dabei, mir ein SLN von 3M zu montieren und möchte euch hierin mal den Einbau dokumentieren.


    Prinzipiell handelt es sich beim SLN um einen geänderten Kennzeichenhalter mit einer LED-Flächenbeleuchtung. Aufgrund dieser Leuchtvorrichtung gibt es nun einige Besonderheiten:


    • Der Kennzeichenhalter ist wesentlich dicker
    • Der Kennzeichenhalter hat einen eigenen Stromanschluss
    • Es werden spezielle Kunststoffkennzeichen benötigt, die durchleuchtbar sind


    Wird ein SLN eingesetzt, so muss die bisherige Kennzeichenbeleuchtung stillgelegt werden. Eine gleichzeitige Nutzung der bisherigen Beleuchtung und des SLN ist im Bereich der StVZO verboten!


    Die Stillegung kann beim Smart hierbei sehr leicht durch Entfernung der Birnen erfolgen (siehe Bild 1). Die mitgelieferten Lastwiderstände für Fahrzeuge mit einer Ausfallerkennung können in dem Karton bleiben.


    Da der Kennzeichenhalter eine eigene Stromversorgung benötigt, schlägt die Installationsanleitung vor, hierzu ein 7mm-Loch in die Heckklappe zu bohren. Hierzu war mir jedoch mein Panel zu schade, sodass ich auf die Idee gekommen bin, den Strom bei der bisherigen Kennzeichenbeleuchtung abzuzweigen.


    Hierzu habe ich die Streuscheibe entfernt und ein 7mm-Loch gebohrt. Hier hinein habe ich nun eine Kabeldurchführung gesteckt, damit keine Feuchtigkeit unter das Panel gelangt. Das Kabel des SLN habe ich für meine Aktion passend gekürzt, und einen Schrumpfschlauch über das Kabel geschoben, damit das Kabel optisch weniger auffällt. Durch das Loch der Durchführung habe ich nun das Kabel des SLN gezogen (siehe Bild 2 und Bild 3).


    Mittels der mitgelieferten Stromdiebe (Bild 4) habe ich im Anschluß den benötigten Strom direkt an der ehemaligen Beleuchtung abgezweigt. Alternativ könnte man mit Kabelschuhen arbeiten, um den Strom an der Halterung der Glühbirne abzuzweigen (vgl. Bild 1).


    Daraufhin habe ich die Grundhalter laut Anleitung angeschraubt (2 Schrauben - unbebildert, da einfachst) und den Kennzeichenhalter samt Kennzeichen eingeclipst.


    Weiter geht es im zweiten Teil...



    Ciao,


    Smartinese

  • Cool. Aber wäre es net besser wenn du den Stromanschluss durchs Panel hinterm Kennzeichen durchgeführt hättest? Bin gespannt wie der zweite Teil und das Endergebniss wird.

  • Hi,


    hier nun der zweite Teil.


    Da ich mein Kunstoffkennzeichen noch nicht habe siegeln lassen, habe ich vorerst mein altes Kennzeichen eingesetzt, um den Einbauerfolg zu betrachten. Da ich das alsbald nachhole, kann ich es verschmerzen, dass ich bis dahin nicht im Dunkeln fahren darf.


    Auf Bild 5 sieht man den neuen Halter. Eingekreist ist der Punkt, an dem ich die Kabeldurchführung angebracht habe. Diesen Teil habe ich in Bild 1 noch einmal aufgehellt und den Kontrast vergrößert. Wie ihr seht, sieht man meinen Kniff kaum. Nur wer davon weiß und sehr nahe am Wagen steht, nimmt ihn wahr. Bohrt man das von mir genutzte Loch nicht mittig, sondern weiter in Panelnähe, so ist das Kabel eventuell noch unsichtbarer.


    Derzeitiger Nachteil: Das Kennzeichen ist nicht gerade und steht unten über (Bilder 2, 3 und 4). Ich muss mir nun überlegen, wie ich das ausgleichen kann.


    Falls ihr Ideen habt, immer her damit. Ich freue mich, sie umzusetzen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Wenn du die Möglichkeit hast biege einen Winkel (Edelstahl oder ähnliches) so das das Kennzeichen bündig mit der Kennzeichenmulde abschließt. Sieht halt dann so aus als wäre das Kennzeichen Plan mit dem Panel.

  • Hi,


    habe auch überlegt, ob ich oben nicht einfach was unterlegen kann. Denn das Panel kann und möchte ich im unteren Teil nicht modifizieren, da neben der Optik wahrscheinlich auch die Dichtigkeit leiden würde.


    Ich habe den Beitrag oben nun um ein Bild des gesamten Halters ergänzt (hatte hier vorher eine falsche Version des Bildes hochgeladen).


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    ich habe soeben folgende Anleitung im Forum der Konkurrenz gefunden: http://www.a3quattro.de/pdf/montage-sln.pdf


    Ich denke, ich werde die dort praktizierte Angleichung via selbstklebendem Schaumgummiband und Distanzscheiben o.ä. ausprobieren:



    Durch die Dämmung und Unterfütterung sollte das Ganze dann hoffentlich auch vibrationsarm sein, sodass das Kennzeichen nicht klappert.


    Ciao,


    Smartinese

  • Ich hab bei meinem auch mit Stromdieben gearbeitet.
    Wenn irgendwann die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht dann liegt das zu 100 % nicht an den Stromdieben sondern am Kennzeichenhalter... dessen LEDs versagen irgendwann durch Salzwasser!! :evil:
    Bis jetzt ist meins noch ok. :]

  • Dirk: Sollten die Stromdiebe wirklich fehleranfällig sein, so werde ich wohl oder übel das ganze nochmal aufmachen und dann mit Kabelschuhen o.ä. arbeiten müssen.


    logge2: Mist - nun habe ich dich und deinen Smart am Wochenende gesehen und das SLN gar nicht bemerkt. Was für eins nutzt du und wie hast du deins befestigt?


    Ich habe heute übrigens mein Kennzeichen siegeln lassen (Kostenpunkt: 4,10 €). Meine Sachbearbeiterin hat erst mal die Runde gemacht, da sie so ein Kuststoffkennzeichen noch nie gesehen hatte und erst einmal nachfragen musste, ob man so etwas siegeln darf. :)


    Ciao,


    Smartinese

  • @ Smartinese :
    Wenn man das SLN nicht bemerkt, dann ist es ein gutes SLN :]
    Ich habe ganz ordinär ein Loch in das Panel der Heckklappe gebohrt. Natürlich hinter dem Nummernschild.
    Im Verkaufsfall kommt da ein Stück Klebeband drauf und fertig.
    Das mit dem Stempel im Plastikkennzeichen kenne ich auch nur zu gut, denn die Tante vom Amt wollte das nicht machen.
    1 Stunde später (sie hatte alle Mitarbeiter der Zulassungsstelle *verschlissen* )
    War die Abteilungsleiterin bei mir und hat sich informiert :D
    "Googlen sie mal danach, und schon wird es helle...." Hab ich ihr gesagt...
    Gesagt, getan... 3 Minuten später waren die Stempel im Schild 8)

  • Ich hab beim Stöbern noch ein paar Fotos von meinem e-lumic-SLN gefunden das vor Jahren mal an einem meiner früheren Autos zum Verbau kam:





    Nach einiger Zeit, vielleicht 4 Monate, sah es dann so aus:




    Es hat sich die selbstleuchtende Folie, die auf dem Blechschild verklebt ist, gelöst und diese häßlichen Flecken hinterlassen.
    Mit der Zeit wird es immer unleserlicher, was dann letztendlich zu Schwierigkeiten mit der Rennleitung und einem Boxenstopp der unfreiwilligen Art führen kann!

  • Aber das das Kennzeichen beim 3M SLN aus durchleutbarem Kunststoff ist, ist beim Schild keine Gefahr zu erwarten!
    Nur die LEDs im *Leuchtkasten* sollen nicht so Salzwasserresistent sein.
    Wenn es soweit ist, werde ich die austauschen :-)
    Aber bis jetzt keine Probleme!!! ;)

  • Hallo, ich habe 3 Stück SLN von ERULUX an meinen Fahrzeugen verbaut und bin sehr zufrieden!
    Die Preise in der Bucht schwanken allerdings sehr stark!
    Ich hatte von 62 - 89.- Euro bezahlt.
    Die Teile sind Waschstraßenfest und sehen geil aus:D

  • Naja...
    das ERULUX ist jetzt nicht wirklich ein SLN (Selbst-Leuchtendes-Nummernschild).
    Wie wird es dort beschrieben:


    Zitat

    Original von hier
    ...
    ERULUX ist der erste beleuchtete Kennzeichenrahmen. 20 LEDs leuchten über eine Leiterfläche/ Scheibe das hintere Nummernschild vollflächig aus. Damit ersetzt der Rahmen die Kennzeichenbeleuchtung. (Das vordere Kennzeichen darf laut Gesetzgeber nicht beleuchtet werden.)
    ...


    Aber zumindest wohl eine nachahmende aber wohl haltbarere Alternative zu den bisherigen wirklichen SLNs. =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die Leiterfläche (Glas vor dem Kennzeichen) leuchtet die gesamte Fläche des Nummernschildes gleichmäßig aus!
    Man hat den Eindruck als wenn Leuchtstoffröhren hinter dem Kennzeichen sind.
    Die Glasplatte davor stört allerdings des öfteren die Rennleitung!
    Die Ausnahmegenehmigung liegt deshalb immer griffbereit :P

  • Ich glaube, wenn ich die Aufgabe hätte, die Rennleitung auf Deutschlands Straßen übernehmen zu müssen....ich würde verzweifelnd resignieren! :(
    Jeder Mist, aber auch alles was früher undenkbar war, kommt heute mit ´ner Ausnahmegenehmigung daher. X(


    Wenn ich mir alleine den ganzen Humbug mit den Tragfahrlicht-Leuchten anschaue. Gedimmtes Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Stand- / Begrenzungslicht... alle zusammen aber auch komplett mit andere Einbaubestimmungen und trotzdem immer nur in Abhängigkeit zu den anderen vorderseitigen Beleuchtungseinrichtungen zu beschalten. Aber immer auch nur korrekt mit passender E-Nummer und R-Regelung... und wenn dann doch nicht, gibt es irgendwo eine EU-Richtlinie, die in der Übersetzung aber irgendwie nicht mit den Texten aus der StVZO konform gehen.
    Welcher Bulle soll sich denn da nicht wie ein gehörnter Ochse vorkommen?


    Auf unseren Straßen herrscht schon lange die geregelte Anarchie.


    Wenn Sarazin schreibt "Deutschland schafft sich ab", dann bestimmt nicht, wegen eines Juden-Gens oder weil wir von Ausländern mit deutschen Paß, die aber nicht der Deutschen Light-Kultur entsprechen, übervölkert wären...


    Uuuups... Mensch Baroni, Du bist hier im Smart-Forum! :rolleyes:


    Also, an einem Smart hat man viele verschiedene, aber dennoch legale Möglichkeiten, sein rückwärtiges Kraftfahrzeug-Kennzeichen zu illuminieren! :D


    Tante €dith hat die von der Forumsoftware automatisch gesetzten Sternchen durch hoffentlich konformere Wort 'Mist' ersetzt. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Original von heinzeheinz
    Hallo, ich habe 3 Stück SLN von ERULUX an meinen Fahrzeugen verbaut...


    Drei?


    Hänger-->ja.
    Smart hinten-->auch ja.


    Aber das dritte?
    Am Smart vorne?