Hallo liebe Smartfreunde,
ich bin völlig ratlos!
Heute bin ich mit ca. 130km/h ca. 300km gefahren - plötzlich Motor aus! Nur die Motoroilleuchte ( rot ) leuchtete. Auto unter Hupkonzert der gaffenden Idioten auf den Pannenstreifen geschoben und Oilstand kontrolliert - ok! Nach ca. 20 Minuten konnte ich weiterfahren für ca. 25 Km, dann wieder aus! ....Wieder geschoben wieder Idioten wieder gewartet und weitergefahren, für ca. 10 km. Letztendlich bin ich mit Mühe bei ATU gelandet da um 1600h keine anderen Werkstätten mehr aufhaben - Fehlerspeicher ausgelesen:
- P2408 Gangsyncronik = Funktion fehlerhaft
- P2404 Kupplung geschl. während Gang eingelegt wurde
- P2409 CAN Bus/Datenkabel zw. Auslesegerät +Geschwindigk.signal Hinterachse = Kommunikation / Signal unplausibel
- P1918 Getriebe Wählhebelstellung = Funktion fehlerhaft
- P0105 Saugrohrdrucksensor = Signal fehlerhaft
- P1188 Pumpenelement Abschaltung Kolben 3 = Funktion fehlerhaft
- P1354 Nocken zu Kurbelwellenstellung ( Stellung syncron. ) = fehlerhaft
- P1704 Kupplungssystem = Funktion fehlerhaft
Der gute von ATU schaute nicht schlecht und ich fragte ob das alles sei ;)...
Unglaublich was alles dort stand, wobei ich auch vermute das ein Mangel automatisch andere Fehlermeldungen nach sich ziehen, ist ja alles irgendwie miteinander verzahnt..
Das Getriebe verliert minimal Öl, hatte nun eine Weile nicht mehr nachsehen können - wenn zuwenig drin -> kann dies ein Grund sein?
Konnte meinen Knuth nicht mehr weiterfahren, er steht jetzt ca. 250Km entfernt und ich bin einwenig hilflos was die Reparatur angeht. Z.Zt. steht er bei einem SmartCenter dort in der Nähe. Ich würde mich um einiges sicherer fühlen wenn mir jemand in etwa die Richtung sagen könnte was es sein könnte. Bin ja nicht mehr vor Ort und Fehlersuche kostet auch ein Vermögen, ebenso wenn man mehr Teile austauscht als notwendig. Würde nicht ganz so am Telefon ohne Ahnung dastehen. Ich hoffe Ihr versteht..
Am Montag rufe ich in der Werkstatt an
Bitte gebt mir einen Rat / Tipp was es sein könnte,
vielen Dank bereits im voraus..
Gruß Erdmännchen