Hilfe, was kann es sein????

  • Hallo liebe Smartfreunde,
    ich bin völlig ratlos!


    Heute bin ich mit ca. 130km/h ca. 300km gefahren - plötzlich Motor aus! Nur die Motoroilleuchte ( rot ) leuchtete. Auto unter Hupkonzert der gaffenden Idioten auf den Pannenstreifen geschoben und Oilstand kontrolliert - ok! Nach ca. 20 Minuten konnte ich weiterfahren für ca. 25 Km, dann wieder aus! ....Wieder geschoben wieder Idioten wieder gewartet und weitergefahren, für ca. 10 km. Letztendlich bin ich mit Mühe bei ATU gelandet da um 1600h keine anderen Werkstätten mehr aufhaben - Fehlerspeicher ausgelesen:
    - P2408 Gangsyncronik = Funktion fehlerhaft
    - P2404 Kupplung geschl. während Gang eingelegt wurde
    - P2409 CAN Bus/Datenkabel zw. Auslesegerät +Geschwindigk.signal Hinterachse = Kommunikation / Signal unplausibel
    - P1918 Getriebe Wählhebelstellung = Funktion fehlerhaft
    - P0105 Saugrohrdrucksensor = Signal fehlerhaft
    - P1188 Pumpenelement Abschaltung Kolben 3 = Funktion fehlerhaft
    - P1354 Nocken zu Kurbelwellenstellung ( Stellung syncron. ) = fehlerhaft
    - P1704 Kupplungssystem = Funktion fehlerhaft


    Der gute von ATU schaute nicht schlecht 8o und ich fragte ob das alles sei ;)...
    Unglaublich was alles dort stand, wobei ich auch vermute das ein Mangel automatisch andere Fehlermeldungen nach sich ziehen, ist ja alles irgendwie miteinander verzahnt..
    Das Getriebe verliert minimal Öl, hatte nun eine Weile nicht mehr nachsehen können - wenn zuwenig drin -> kann dies ein Grund sein?
    Konnte meinen Knuth nicht mehr weiterfahren, er steht jetzt ca. 250Km entfernt und ich bin einwenig hilflos was die Reparatur angeht. Z.Zt. steht er bei einem SmartCenter dort in der Nähe. Ich würde mich um einiges sicherer fühlen wenn mir jemand in etwa die Richtung sagen könnte was es sein könnte. Bin ja nicht mehr vor Ort und Fehlersuche kostet auch ein Vermögen, ebenso wenn man mehr Teile austauscht als notwendig. Würde nicht ganz so am Telefon ohne Ahnung dastehen. Ich hoffe Ihr versteht..
    Am Montag rufe ich in der Werkstatt an ;(


    Bitte gebt mir einen Rat / Tipp was es sein könnte,
    vielen Dank bereits im voraus..




    Gruß Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Aufgrund dieser Fehlerbeschreibung ist es natürlich schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu treffen.
    Auch auf die Fehlerspeichereinträge kannste im Prinzip nichts geben, weil dies Fehler sein können, die bereits längere Zeit drin stehen und gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben, deshalb heisst es ja Fehlerspeicher.
    Die richtige Vorgehensweise wäre, den Fehlerspeicher zu löschen und nach den erneuten auftreten des Problems noch einmal auszulesen.
    Daß die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet, wenn der Motor ausgeht, ist eigentlich normal, weil der Motor dann ja keinen Öldruck mehr aufbauen kann.
    Diese Leuchte signalisiert ja nicht den Ölstand in der Ölwanne, sondern den fehlenden Öldruck, der durch die im Motor befindliche Ölpumpe aufgebaut wird.
    Ohne Motor kein Öldruck! Ganz einfach.
    Auch den Getriebeölstand schliesse ich als Ursache aus, wenn da zu wenig drin wäre, dann würde das Getriebe Schaden nehmen, aber das hat mit dem Motor nix zu tun.


    Wie hat sich denn die Kühlwassertemperatur verhalten, wenn der Motor aus ging, was die normal, also drei Eier?


    Lief der Motor in den Phasen zwischen den Abschaltungen normal oder waren da ebenfalls irgendwelche Abnormitäten zu verzeichnen, z.B. Leistungmangel etc?


    Was Du dringend brauchst, wäre ein vertrauenswürdiger Supporter für Deinen Smart! In welcher Gegend steht der denn?


    Halt uns mal auf dem Laufenden, wenn Du am Montag mit denen telefoniert hast und erteile nicht gleich aus der Not heraus einen Pauschalauftrag für die Reparatur! Es besteht nämlich die Gefahr, daß dies dann ausgenutzt würde!


    Was mich ein bißchen wundert ist die Tatsache, daß Du schreibst, Du hättest das Auto jedesmal auf den Pannenstreifen schieben müssen.
    Wenn Du merkst, daß der Smart langsamer wird und der Motor nicht mehr läuft, dann kannst Du doch bei noch rollendem Fahrzeug den Standstreifen ansteuern, da brauchst du doch nicht zu warten, bis er zum Stillstand gekommen ist und ihn dann von Hand auf den Standstreifen schieben.

  • Hi,
    dachte eigentlich das wenn der Motor ausgeht das die ganzen Funzeln leuchten, nicht nur die Ölanzeige, daher meine Bemerkung.
    Kühltemperatur war stehts bei 3 Eiern - bei 2 Eiern, also einer gewissen Wartezeit sprang er wieder an.
    Leistungsverlust hatte er nicht, nur halt bis zu dem Zeitpunkt als er ausging.
    Sorry wegen der Beschreibung...schieben:
    Ich stand im Stau, da ging er das erste mal aus....schieben. Beim zweiten mal hatte ich jemanden vorgelassen und schlich mehr oder weniger...
    beim dritten und vierten mal konnte ich ihn ausrollen lassen.. Sorry also für die ungenaue Beschreibung!
    Steht in der Nähe von Stuttgart.


    Klar geb ich Bescheid,


    danke für die Antwort!!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hi Erdmännchen,


    welches Fahrzeug hast Du ? Bj. usw ??!


    Wir hatten jetzt erst die Diskusion, da stellte sich heraus das die erstem Modelle 450 offensichtlich Probleme mit der Wärme haben. Bei "höheren" Lufttemperaturen, Motor gut heiß gefahren, gingen die Motörchen aus um nach ein paar Minuten wieder anstandslos zu laufen :D Dieses Prozedere Kann sich mehrmals wiederholen. Im Winter tritt diese Eigenart nicht auf. Habe das selbst schon an meinem Fahrzeug feststellen können, wobei eine Speicherauslesung kein Ergebnis brachte ?(


    Davon abgesehen, ich würde meinen keine 300 km dauerhaft mit 130 km/h treten....

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von Erdmännchen
    Steht in der Nähe von Stuttgart.


    Hi,


    der Smarte Service aus Ilsfeld ist demnach ganz in deiner Nähe. Diese Werkstatt wurde hier vielfach gelobt, ist spezialisiert auf Smart und hat kundenfreundlichere Arbeitsweisen und Tarife als viele Smart-Center.


    Ciao,


    Smartinese

  • Das Problem könnte von der Beschreibung her auch auf den OT Sensor hinweisen, der reagiert nämlich auch oft in Abhängigkeit von der Temperatur und stellt den Motor ab. Von den Auswirkungen her würde das passen.
    Und der OT Sensor legt überhaupt keinen Eintrag im Fehlerspeicher ab.


    In welchem SC steht denn der Smart, ich würde Dir nämlich auch den von Smartinese genannten smarten Service in Ilsfeld empfehlen. Bei dem handelt es sich um den genialsten Dienstleister, der zum Thema Smart auf dem Markt ist.
    Müssten wir dann nur noch einen Weg finden, den Smart dort hin zu bringen, aber das lösen wir auch noch! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ... ich würde Dir nämlich auch den von Smartinese genannten smarten Service in Ilsfeld empfehlen. Bei dem handelt es sich um den genialsten Dienstleister, der zum Thema Smart auf dem Markt ist.


    Dem läßt sich nichts mehr hinzufügen. :D


    Sieh zu, daß Dein Auto nach Ilsfeld kommt. In bessere Hände kannst Du es nicht geben.


    Grüße


    Peter


  • philippines english comment: DIZ IZ IT
    probiere es ganz einfach mal aus und Du wirst es immer tun
    mlg. ösismart

  • Wow, so viele Antworten und alle hilfreich!!
    Toll!!!
    Stimmt schon, 130 ist einwenig happig, werde es auch nie wieder tuen!
    Baujahr 2001.
    Bei so viel Lob an Ilsfeld komm ich daran nicht vorbei. Werde sehen das ich den kleinen dorthin bekomme, telefonisch kann ich ja noch einiges steuern.


    Ganz vielen Dank schon einmal,
    werde Euch auf dem laufenden halten!



    Gruß


    Erdmännchen

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    A.Einstein

  • Ist das ein klasse Center!


    Habe heute angerufen,vorläufiges Ergebnis:
    Ferndiagnose= entweder OT Geber, Kabel defekt ( Scheuerung ) an Elementen Abschaltventil / Hochdruckpumpe, Injektor / Rückführungsventil.
    Ferndiagnosen sind ja bekanntlich mit Vorsicht zu geniessen und ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, habe aber ein gutes Gefühl bei der Sache, vorallem mit dem Service des Centers!
    Denn - gegen geringe Überführungsgebühr wird er nach Ilsfeld geholt.
    Unterm Strich waren Eure Ratschläge pures Gold wert!
    Nun bekommen die Jungs noch angemessen Zeit zum Nachschauen ( Termine sind gigantische 5 Wochen im voraus... jedoch hier gehts schneller!) und dann kann der Kleine zurück nach hause.
    Mal sehen was es nun ist, jedenfalls bin ich echt glücklich über den Verlauf!
    Ernesto-vielen Dank für Deine angebotene Hilfe, aber ich denke es wird so weniger Aufwand entstehen. Werd mich bei Dir nochmal mittels PN melden!


    Wie gesagt, über die genauen Ursachen des Defektes halte ich Euch auf dem laufenden...


    Ach und noch etwas - echt toll auch unbekannte Freunde haben zu können, schön das es Euch gibt!! :) :] :)


    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hallo Hugo,


    dies hab ich heute auch am Telefon erfahren...
    Verbesserungsvorschlag dem wohl alle zustimmen würden - gilt KompetenzCenter?? :)


    Gruß
    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Zitat

    :D Besser so, als vom Kompetenz-Zentrum zu reden. Da wäre der Werbeeffekt fragwürdiger. :D


    Gerhard und Ilsfeld ,das ist die Kombination. Alles andere ist nur "wischiwaschi"
    Wiener Aussage für "nichts Erkennbares"
    mlg. ösismart

  • Hallo alle zusammen,
    mein Kleiner ist nun wieder im Stall!
    Nun zur Ursache:
    - defekt waren die Simmerringe, das ausgetretene Oel versaute den OT Geber und somit die Erklärung des immerwieder auftretenden Zwangsstop!
    Da die Kupplung auch Oel abbekommen hatte und rund 93000 auf dem Tacho hatte wurde diese gleich mit gewechselt!
    Und da der Kleine sowieso eine Zwangspause machen mußte wurde eine obere Öldruckleitung gleich mit gewechselt.


    Ende gut alles gut!!


    Was das smarte Center oder auch "KC Ilsfeld" betrifft:
    ein herzliches Danke nochmals auch an dieser Stelle für die tolle, völlig unkomplizierte Abwicklung!!!
    Ein top Team mit 1a Fachwissen und gesundem Humor!!
    KC Ilsfeld wird den Kleinen und mich auf jeden Fall wiedersehen - ein neuer Kunde ist gewonnen!


    Danke nochmals an alle für die Rätschläge,


    Erdmännchen

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    A.Einstein