Pfeifen vorne rechts bei angeschalteter Klima

  • Hallo liebe Forenten,
    hatte jetzt ein paar Tage die Klimaanlage nicht an und heute wieder angeworfen. Jetzt pfeifts.
    Interessanterweise vorne rechts. Kein Pfeifen bei ausgeschalteter Klima.
    Klima ein, dann merkt man das Einkuppeln(?) des Kompressors, dann fängts an zu pfeifen. Hätte ja in Bezug auf die Klima eher an hinten gedacht, aber vorne???
    Klima wurde vor 4 Wochen neu gefüllt.


    Zu Hülfe!


    TIA,
    Michael

  • Moin Michael,


    also falls Du eine Kugel oder einen Würfel fährst (auch Flachkugel - Roadster), sitzt der Klimakompressor in der Tat hinten am Motor.
    Es gibt aber auch noch den Kondensator (Kühler) vor dem Wasserkühler und den Verdampfer im Lüftungssystem.
    Dazu noch einige Schläuche, Rohre und und und. :rolleyes:


    Möglicherweise ist Deine Anlage undicht und Du hast schon wieder zu wenig Kältemittel in der Anlage. Dann dann man das Einströmen des Kältemittels in den Verdampfer durchaus hören.


    NACHTRAG: Der Kompressor kuppelt bei eingeschalteter Anlage immer wieder ein und aus.


    Gruß


    Thomas

  • Eine Dichtigkeitsprüfung ist vor 4 Wochen gemacht worden, da war alles im Lot (OK, die Anlage war beim Vorbeseitzer komplett leer).
    Praktischerweise habe ich aber gleich Kontrastmittel mit einfüllen lassen, die Jungs in der Werkstatt (Boschdienst mit Klimaservice) sollen dann am Di mal auf die Suche gehen.


    Von aussen hört man aber nichts, nur Innen und dann vorne rechts im Fussraumbereich.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    ich ahne Böses. Mein Tipp, bevor irgendwas repariert wird, erst hier bezüglich der Diagnose nachfragen.


    Hallo Gerhard,
    kannst Du Deine Ahnung bitte etwas spezifizieren?
    Zumindest was die grundsätzliche Qualität der Werkstatt angeht, kann ich nicht klagen, da bin ich inzwischen seit 25 Jahren. Da weiss man genau, was bei mir geht und was nicht :-)
    Und wenn sich bei der Diagnose etwas ankündigt, von dem ich vermute, dass es den Horizont der Herrschaften übersteigt, lasse ich es woanders machen.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    [ Mein Tipp, bevor irgendwas repariert wird, erst hier bezüglich der Diagnose nachfragen.


    Hallo Gerhard,
    kannst Du Deine Ahnung bitte etwas spezifizieren?




    Hallo Michael!
    Das wird er, wenn er was von der Diagnose erfährt. Also keine Scheu damit
    Mit Gerhard hast Du einen absoluten Spezialisten an der Angel,danach kommt gleich Ernesto
    mlg. ösismart

  • Peter, hab grad Platz gemacht, aber wenns brennt musst du mich anderweitig erreichen, auch e-mail ist grad schwierig....hoffe du bist wieder gesund :)


    cybister
    ich will zuerstmal keiner Werkstatt die Kompetenz absprechen, solange sie sich nicht selbst disqualifizieren. Auch ich musste unwissend anfangen, und mir alles selbst erarbeiten. Wenn die Werkstatt seit 25jahren gut arbeitet, was man ja meistens nur subjektiv beurteilen kann, sagt das mal nichts, über das Wissen am Smart aus. Auch wenn ich nur den Bereich der Klimaanlage ausklammere, ist das beim Smart gerne auch wieder etwas spezieller. Vor allem ist es fatal, denn oft ist es so, dass die Anlage nahezu leer ist, man lässt sie befüllen, und oft funktioniert sie dann auch über die Sommermonate, bis sie dann wieder im nächsten Frühjahr keine spürbare Kühlung bringt. In den kühlen Monaten fällt das seltenst auf. Und leider wird beim Smart die Undichtigkeit der Klimaanlage optisch nicht gleich erkannt, da werden dann gern mal Leitungen und Ventile getauscht, manchmal auch Konmpressoren, und der Prozess zieht sich teilweise über mehrere Jahre hinweg, siehe Erklärung oben. In den allermeisten Fällen ist der Kondensator undicht, und zwar auf der unsichtbaren Rückseite. Bei der Dichtheitsprüfung mit dem Gerät kann man das nicht feststellen. Das muss man einfach wissen. Man sieht gerne mal etwas Kontrastmittel an den Ventilen, aber das kommt vom Abklemmen, bzw. an Leitungsverbindungen. Ich schreibe das, weil ich schon genug solche Geschichten kenne, und auch der Austausch des Kondensators nicht günstig ist. Aber besser gleich richtig reparieren, als das Problem über Jahre hinweg, mit angeblich auch notwendigen Reparaturen langzuziehen. Natürlich muss es nicht immer der Kondensator sein, es gibt auch mal undichte Leitungen, die gebrochen sind, aber ich behaupte, wir hatten schon unzählige Falschdiagnosen bei uns, die eben in anderen Werkstätten, u.a. auch SC's diagnosdiziert wurden.

  • So, kurzes Feedback.
    Konnte heute etwas früher aus der Firma raus & einen Abstecher zu meiner Werkstatt machen.
    Die gute Nachricht: "hinten rum" alles dicht, auch die Leitungen nach vorne.
    Die schlechte Nachricht: der Kondensator hat zwei Steinschläge, die komplette Unterkante leuchtet im UV :-(
    Nach Bosch-Richtzeiten kommen inkl. E-Teilen und Neubefüllung 400,- dabei raus.
    Für 400,- lasse ich das an der "Altkugel" erst mal nicht machen. Gibts Alternativvorschläge? Ein Bekannter murmelte was "von Dichtmittel für Klimaanlagen", die in die evakuierte Anlage eingefüllt werden. Irgendwie habe ich noch im Ohr, dass dieses Prinzip schon bei undichten Kühlern nichts gebracht hat.



    Jetzt heissts wohl abends schwitzen...


    Gruss und Danke für die hilfreichen Tips!
    Michael

  • Ich hatte bei unserem Klimafritzen angefragt.


    Nur der Kondensator um die 140.-€ als Ersatzteil, der Einbau sollte mit etwas Geschick eigendlich selber zu machen sein ! Ich gehe mal davon aus, dass das Kältemittel eh auf und davon ist !


    Ein Klimacheck mit Befüllung liegt um die 100€


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png