Zwei-Speichen-Schaltwippenlenkrad und Brabus Schaltbox

  • Hi,


    ich habe soeben ein 2-Speichen Schaltwippenlenkrad samt Brabus Schaltbox in der Bucht geschossen - laut dortiger Angabe als defekt verkauft. Da ich das Teil nicht vorher begutachten und in die Hand nehmen konnte, möchte ich die 1-monatige Frist nach Fernabsatzgesetz nutzen, um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe diese Rücksendemöglichkeit in meinen über 10 Jahren eBay-Mitgliedschaft zwar noch nie wahrgenommen, hier möchte ich aber zumindest meinen Testzeitraum bewusst nutzen.


    Habt ihr Tipps, wie ich die Komponenten nun am besten testen könnte? Kann ich die Widerstände von Hupe und Schaltwippen eigentlich rein passiv messen, oder sind diese nur mit angelegter Spannung messbar? Möchte natürlich nicht alles bis ins Kleinste zerlegen, da ich sonst mit einer evtl. Rücksendung Probleme haben könnte.


    Wenn zumindest die Schaltbox funktionieren würde, wäre viel gewonnen. Deren Grundfunktion könnte ich ja zumindest durch Zwischenschalten mit meinem vorhandenen Lenkrad testen.


    Sollte der Airbag defekt sein (hat laut Bild zumindest nicht ausgelöst), könnte dieser eigentlich von einer Werkstatt von meinem Lekrad in das andere umgebaut werden? (Deren Mitarbeiter sollten ja den erforderlichen Airbagschein haben)


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Edit: Habe proaktiv schon einmal einen IPR 30 Bit erstanden. Danke an die gute Vorarbeit von Dirk: Lenkrad mit schaltwippen


    Ciao,


    Smartinese

  • Moin Smartinese,


    die Widerstände in der Hupenleitung sollten messbar sein. Frag mich jetzt aber nicht nach den genauen Werten.


    Nur nicht in die Zündleitung des Airbag´s messen, nicht dass die Batteriespannung des Messgeräts ausreicht, den Airbag zu zünden ! :rolleyes:



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Moin Smartinese,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auf ein Lenkrad geboten, welches als defekt beschrieben ist.


    So, nach dem Fernabsatzgesetz hast Du das Rech die Ware innerhalb 14 Tagen zurückzugeben, wenn es der Beschreibung nicht entspricht.


    Warum willst Du dann nur ein heiles Lenkrad wieder abgeben? :D
    *duck und weg*


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    So, nach dem Fernabsatzgesetz hast Du das Rech die Ware innerhalb 14 Tagen zurückzugeben, wenn es der Beschreibung nicht entspricht.


    Hallo,
    das stimmt so nicht. Gemäß dem Fernabsatzgesetz hast du die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen deine Vertragserklärung zu widerrufen. So steht es auch in den Widerrufsbelehrungen von smart-technik-sommerfeld, wo Smartinese das Lenkrad ersteigert hat.


    Zitat

    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen [...] widerrufen.


    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    ....von smart-technik-sommerfeld, wo Smartinese das Lenkrad ersteigert hat.



    Auweia....


    mit denen haben wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht, aber leider keine guten!


    Die haben sich 3 Wochen Zeit gelassen uns unseren, nicht gerade billigen, Artikel zu schicken!


    Die Freude war natürlich entsprechend!

  • Hallo,
    ich habe bei denen vor 2 Jahren auch etwas ersteigert. Das ging aber alles schnell und eine Reklamation lief auch sehr kundenfreundlich und zufriedenstellend ab.



    Gruß,


    Laurenz

  • Ich sag ja auch nicht daß die gar nix taugen.....


    In 99% der Käufe mag es wohl auch OK ablaufen, bei unserem Teil hielten die es aber nicht für nötig meinen Dad zu informieren daß es zu Lieferverzögerungen kommt (warum auch immer!).


    Für uns hatte es den Anschein daß sie Teile verkauft haben die sie noch nicht da hatten, von denen sie aber wußten daß sie reinkommen....


    Egal, ist ja auch schon vorbei und wir gehören dann vielleicht in diesem Punkt zu den 1%ern! :D

  • Hallo Smartinese,


    Du warst das also !? Ich hatte auch Interesse und dann den Punkt verpasst :(
    Solltest Du auf den Gedanken kommen die Lenke zurückzugeben, laß uns vorher verhandeln.......

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    zum Thema Widerruf, hier die Belehrung, die ich dazu per Mail erhalten habe (Highlights von mir):



    Finde ich schön, dass mir in dieser Mail sogar ein ganzer Monat eingeräumt wird. :) Zwar sieht man diesen Zeitraum bei vielen Auktionen, aufgrund des Artikeltextes ging ich aber vorerst nur von 14 Tagen aus.


    Laut Mail ist die Ware übrigens heute zum Versand angewiesen worden. Ich bin mal gespannt und halte euch mal auf dem Laufenden. Die Auktion hatte mich leider (auch von den Bildern her) nicht wirklich schlau gemacht, also habe ich (frei nach dem Motto: no risk, no fun) einfach mal mitgeboten.


    Ich schreibe dich an, bevor ich das Lenkrad evtl. zurückgehen lasse, bulli. Ich hatte es fast befürchtet, dass wir uns alle um das Lenkrad kloppen werden, aber ebenso wollte ich mir durch eine vorherige Ankündigung keine zusätzliche Konkurrenz ins Boot holen.



    Ciao,


    Smartinese

  • Naja, hast doch nen guten Schnitt gemacht!


    Normalerweise gehen die Teile in solch einer Konstellation locker für das doppelte raus....


    Ich hoffe für Dich nur daß es auch funktioniert, bei einem als defekt verkauften Artikel aus einem Unfallwagen wäre ich vorsichtig.
    Nich daß die Schaltbox oder das Lenkrad selber eine erhebliche Macke haben....

  • Hi,


    sollte es etwas zu dokumentieren geben, werde ich selbstverständlich meine Digitalkamera zücken und eine Bravo-Foto-Love-Story erstellen (gibt es diese eigentlich noch?). Ich warte neben dem Lenkrad aber auch v.a. noch auf meinen IPR 30 Bit. Solange dieser nicht da ist, werde ich mit dem Projekt nicht beginnen können, da ich die Wasserpumpenzange eigentlich ungerne ansetzen möchte.


    Meine bisherigen Informationsquellen sind übrigens:


    http://www.evilution.co.uk/index.php?id=423
    http://www.evilution.co.uk/index.php?id=521



    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    die Teile sind heute angekommen. Vom ersten Look and Feel hat daran übrigens schon jemand gebastelt (Schrauben der Schaltwippen waren locker, rückseitige Schraubenzugänge der Lenkradabdeckung sind angekratzt gewesen, etc.). Das ist zumindest etwas, was aus der eBay-Auktion nicht ersichtlich gewesen ist. Ich werde mal berichten, wenn ich etwas neues zu erzählen habe.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ...die Teile sind heute angekommen. Vom ersten Look and Feel hat daran übrigens schon jemand gebastelt (Schrauben der Schaltwippen waren locker, rückseitige Schraubenzugänge der Lenkradabdeckung sind angekratzt gewesen, etc.).


    Das werden wohl die Ausbauspuren sein.....

  • Hi Andi,


    da muss ich dir leider widersprechen. Der Ausbau erfordert nur einen T40-Schraubendreher: http://www.evilution.co.uk/index.php?id=521


    Hierbei muss v.a. nichts an den Paddles geschraubt werden :)
    Naja, mal schauen - an diesem Wochenende sollte ich ein wenig Zeit finden.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    das Lenkrad scheint original zu sein.


    Heute ist mein Auto endlich repariert aus der Werkstatt gekommen (u.a. wurden Probleme mit Turbostehbolzen, TLE und Airbagleuchte behoben). Nun bin ich zwar ein wenig ärmer, kann aber auch (v.a. wegen der wieder gegebenen Funktion der Leuchte) endlich basteln :)


    Wie genau schließe ich eigentlich die Brabus-Schaltbox an? Das Werkzeug für den Schalttunnel habe ich bereits (inkl. IPR 30-Bit) und die Arbeiten darin scheinen wirklich einfach und selbsterklärend zu sein. Ich frage mich nur, wie genau ich die beiden Kabel am Kabelbaum des Lenkrads anschließen kann.


    Dirk schrieb hier:

    Zitat

    Das zweipolige Kabel zur Hupenleitung am Lenkrad hoch gelegt und in die Braun / Schwarze Leitung eingeschleift !


    Sehe ich das richtig, das ich die braun-schwarze Leitung einfach durchschneide und an die beiden Enden dieser Schnittstelle dann jeweils ein Kabel der Schaltbox anschließe? Ist die Polung hier eigentlich egal?


    Ciao,


    SMartinese

  • Hi,


    lange hat es gedauert, aber seit heute habe ich eine funktionierende F1-Schaltung. es macht wirklich Spaß, die Hände die ganze Zeit am Lenkrad zu lassen :)


    Das Lenkrad hatte übrigens einen defekten Mikroschalter an einer Schaltwippe. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um einen bei Conrad erhältlichen Allerweltsschalter handelt: http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Einen IPR-30 Bit findet man übrigens u.a. in diesem Set für unter 10 €: http://www.amazon.de/dp/B0044UMELK


    Das Einschleifen der Brabus Schaltbox hatte übrigens erst beim zweiten Mal funktioniert - die Polung ist meinen Erfahrungen nach also nicht egal. Hierzu wird (erst nach dem Hochlegen der Kabel der Schaltbox!) das schwarz/braune Kabel an einer Stelle durchtrennt, an der man gut die beiden Enden der Schaltboxkabel anklemmen kann. Bevor gelötet wird unbedingt einen Funktionstest machen! Ist die Schaltbox verpolt, funktioniert auch die Hupe nicht mehr. Ist alles in Ordnung, kann man die Kabel verdrillen und verlöten. Zusätzlich hatte ich vorher einen Schrumpfschlauch auf die Kabel aufgeschoben und nach dem Löten mit einem Haartrockner konserviert.


    Leichte Probleme habe ich durch die Brabus Schaltbox noch mit der Passform des Schalttunnels (steht noch unter Spannung) - eventuell muss ich hier noch eine Lücke ausfeilen o.ä..


    Hoffe, dass diese Zeilen irgendwann mal jemandem helfen, der ähnliches vorhat.


    Ciao,


    Smartinese