TFL. Wunsch und Wirklichkeit

  • Heute in zwei Autozeitungen geblättert. Zum Thema TFL in der aktuellen Auto-Bild folgenden Text gelesen (Zitat):


    „Licht rettet Leben. Kein Wunder, denn auch am Tag wird ein Auto mit eingeschalteter Beleuchtung viel besser gesehen als ein Wagen ohne Licht. Die EU schätzt, dass auf diese Weise europaweit 1200 bis 2000 Verkehrstote pro Jahr vermieden werden könnten…“


    In der neuen ams finde ich dann diesen Bericht (wieder Zitat):


    „Studie der Versicherer zeigt: Tagfahrlicht ohne Wirkung. Eine Studie der Unfallforscher der deutschen Versicherer (UDV) und der TU Berlin zeigt, dass Tagesfahrlicht keine nennenswerten positiven Effekte auf die Verkehrssicherheit hat. Nach umfangreichen Tests im deutschen und dänischen Straßenverkehr, im Simulator und Lichtkanal konnten allerdings auch keine negativen Einflüsse festgestellt werden. Motorradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer werden trotz der Autos mit Tagfahrlicht nicht später wahrgenommen.“



    Bei dem Ratgeber der Auto-Bild handelt es sich um eine Aktion von Philips und Auto-Bild („Nachtigall, ick hör dir trapsen").


    Lt. Auto-Bild erhöht sich der Verbrauch um BIS ZU 0,2 LITER, wenn mit Abblendlich gefahren wird (Wahnsinn!!! :D).


    Es sieht so aus, als habe sich die EU wieder mal von den einschlägigen Lobbyisten „die Hand führen lassen.“


    Was die abgeblich vermiedenen Verkehrstoten angeht, da kann ich nur sagen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.


    Für die TFL-Herstellern ist die ganze Aktion wohl immer noch die Lizenz zum Gelddrucken.


    In Österreich hat man meines Wissens die Anordnung zum Fahren mit TFL zurückgezogen. Warum wohl?


    Viele Grüße


    Helmut

  • Nun ja, das kann man halten wie ein Dachdecker, festhalten oder.........
    Wer LED´s hat, bei dem fällt doch kaum Mehrverbrauch an !? Und schaden kann ein TFL auch nicht. Wir sind ja noch garnicht so lange dabei, warten wir mal ein Jahr ab und hören dann was die Experten sagen.


    Wie gesagt: Schaden kann´s nicht (meine Meinung)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • wenn man lange genug sucht, kann man immer und überall etwas schlechtes finden....
    my2cents

    Stolzer Smartfahrer seit 2000
    2000-2002 smart450 passion cdi trueblue
    2002-2011 smart450 cabrio passion cdi riversilver
    seit 27.05.2011 smart451 cabrio passion mhd kristallweiss
    to be continued :D


    Mitglied im Smart-Club e.V. Deutschland seit 2002

    Einmal editiert, zuletzt von 01167 ()

  • Zitat

    In Österreich hat man meines Wissens die Anordnung zum Fahren mit TFL zurückgezogen. Warum wohl?


    Weil Die Oesis oft einen Schritt voraus sind, aber auf EU-Ansinnen gerne wieder 2 Schritte zurueck gehen.
    Der Rest ist in den Kommentaren der "Krone" nachzulesen
    Auflagenstaerkste Zeitung in Osterreich
    mlg. oesismart

  • Hallo ...


    Ich finde Licht am Tag schon gut. Immer wieder kommt es vor das in schattigen Bereichen auf Landstraßen ( z.B. Wald ) Fahrzeuge mit Licht früher erkannt werden, und so evt. ein Überholversuch sicherer wird oder erst gar nicht stattfindet.


    In der Stadt mag es ja egal sein, da fährt man langsamer.
    Und der Mehrverbrauch dürfte kein Thema sein, solange (gefühlte) 95% aller Fahrer trotz der Benzinpreise immer noch kräftig aus`s Gaspedal treten.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Die 0,2 Liter Mehrverbrauch entstehen ja scheinbar nur beim Betrieb des Abblendlichts, mit den TFL soll es ja so sein daß der Mehrverbrauch den diese Leuchten verursachen nicht so ins Gewicht fallen....


    Also nicht verrückt machen lassen und selber entscheiden was einem taugt und was nicht!


    Aber grundsätzlich füge ich mich auch in die Riege derer ein die tagsüber mit Licht fahren, allerdings mit den speziellen Tagfahrleuchten und nicht mit Abblendlicht.


    Das erhöht meines Erachtens die Sicherheit aber kaum bis gar nicht den Spritverbrauch.
    Eine Klimaanlage in Betrieb verursacht einen höheren Mehrverbrauch als das Abblendlich oder LED-TFL....

  • Lt. Auto-Bild erhöht sich der Verbrauch um BIS ZU 0,2 LITER, wenn mit Abblendlich gefahren wird (Wahnsinn!!! ).


    War von mir ironisch gemeint (s. Smiley). 2 x heftigen Kaltstart und der Verbrauch liegt schon höher als diese 0,2 l.


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Aber grundsätzlich füge ich mich auch in die Riege derer ein die tagsüber mit Licht fahren.


    und ich zu denen , die TFL oder Ablendlicht vermeiden-warum was verbauen (kostet ja auch) was sich vermeiden laesst. Wird schon genug gesponsert , muss nicht noch Phillips und Konsorten sponsern.
    mlg. oesismart
    PS.: ist mglw. Alterssturheit :D

  • Zitat

    Ösi: Du bist mglw. ein Me-too-Verweigerer. Wäre schön!


    &Helmut !,
    Das kannst Du getrost annehmen-Ab Sturzhelmpflicht gab es bei mir kein Motorad mehr. Triumpfkapperl verkehrt, Sonnenbrille Jean und weisses T[Shirt , das war meine Bekleidung als Schoenwetterfahrer! Durften auch noch Kurzschaftstiefel sein.
    Das waren die Zutatetn samt Rock n Roll, die wir Freiheit, nannten.
    mlg. oesismart
    PS.: andere Aktionen sind ja hier im Club bekannt

  • Das Benzin ist noch lange nicht teuer genug. Selbst erlebt: An einer Bahnschranke mit 7 wartenden PKW´s haben 5 den Motor laufen.Also, ich brauche eigentlich nur Benzin zum fahren, zum stehen brauche ich kein Benzin!!!

  • Zitat

    Original von osismart
    Weil Die Oesis oft einen Schritt voraus sind, aber auf EU-Ansinnen gerne wieder 2 Schritte zurueck gehen.


    Wo wäre die Welt bloß ohne die zukunftsdenkenden Österreicher? :rolleyes:

  • Hi.
    Verlässliche Angaben zu Unfallhäufigkeit usw. ließen sich doch nur machen, wenn TFL flächendeckend vorhanden wäre. Da es das nicht ist, kann eben auch nicht beurteilt werden, ob es etwas zum Rückgang der Unfallzahlen beitragen könnte.
    Ich persönlich finds gut, wenn mich andere Verkehrsteilnehmer so früh wie möglich wahrnehmen können. Besonders gilt das für diejenigen, die ihre Aufmerksamkeit zwischen fahren, telefonieren und schminken (usw.usf.) teilen "müssen" und deshalb jede Hilfe gebrauchen können :)
    Grüße.
    Patrick