Hilfe! CDI bei 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr...

  • Liebes Forum,
    ich fahre einen Smart CDI fortwo passion aus 2003 (neues Modell mit ESP etc.) Laufleistung liegt bei 70.000km. Scheckheftgepflegt...habe den Wagen seit ca. 3 Monaten und bin bisher nur ca. 2000km gefahren.


    Gestern morgen hatte ich einen wichtigen Termin in Hannover (ca 220km fahrt).
    Nach ca. 25km wurde der Wagen plötzlich "Schaltfaul" und nach dem ich dann auf Manuell gewechselt habe, ging der Wagen nicht mehr über 3000 Umdrehungen hinaus.


    Zu meinem Glück lag das Haus meiner Großeltern auf dem Weg und konnte ich dort meinen Wagen stehen lassen und mir Ihr Auto leihen um nach Hannover zu fahren.


    Am Haus meiner Großeltern habe ich den Wagen kurz ausgeschaltet und nach 1. Minute wieder angelassen - Problem war aber immer noch vorhanden.


    Abends als ich aus Hannover zurück kam, funktionierte der Wagen wieder Einwandfrei auch als ich Ihn wieder warm gefahren hatte, tauchte das Problem nicht wieder auf.


    Im Display kam keinerlei Warnmeldung etc...


    Jetzt habe ich wirklich Sorge um den Wagen noch zu benutzen, geschweige denn irgendwo damit hin zu fahren.


    Was kann das denn gewesen sein!? Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Kennt jemand das Problem!?


    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!!


    Sonnige Grüße ins Forum
    Kim-Gerrit


    PS: Auf dem Wagen (gekauft bei einem Peugeot Händler, der ihn in Zahlung genommen hatte) ist noch eine Garantie. Würde die so etwas wohl abdecken!? Das ist so eine Art Garantie Versicherung.

  • Ob die Garantieversicherung das deckt, kann Dir zunächst völlig egal sein.


    Der Händler hat den Mangel, denn um einen solchen handelt es sich, aufgrund seiner gesetzlichen Gewährleistung zu beseitigen. Und zwar kostenlos für Dich, es sei denn, der Händler kann Dir eine unsavhgemäße Behandlung des Fahrzeuges nachweisen.


    Ob es Sinn macht, einen Peugeot-Händler sich an dem Auto versuchen zu lassen, erscheint mir zwar fraglich, jedoch hat der Händler das unbedingte Recht, selbst den Mangel zu beseitigen. Also auf zu Deinem Händler und, sollte dieser auch nur leise zicken, Termin beim RA besorgen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo liebes Forum,


    War jetzt heute morgen eben im Smart center in Nordhorn (Beresa) und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Der Fehler der laut dem SC für den Wechsel in den Notlauf verantwortlich ist, ist der folgende:
    P1401: Abgashubrückmelder: Kurzschluss nach Masse - Status: Gespeichert


    Kann mir jemand sagen, ob dies nun mit dem AGR zu tun hat oder liegt doch ein anderes Problem vor!?
    Der Wagen funktioniert nämlich eigentlich soweit...nur wenn ich eine Strecke von ca. 10km 120kmh fahre und dann an eine Ampel fahre und wieder beschleunigen will, dann geht er in den Notlauf und ich komm nicht über 3000 touren.


    Für eine kurze Antwort wäre ich super dankbar!!
    Wenns das AGR ist, dann werde ich mich an die Arbeit machen und das Ding reinigen - Beresa hat mir für den Wechsel nämlich einen Preis von ca. 450-500€ genannt!! Hab ich zur Zeit echt nicht über :(


    PS: Auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers (kann den Ausdruck irgendwie nicht hochladen) steht noch ein anderer Fehler unter A1 (Kombiistrument):
    B1321: Falscher Kilometerstand - Status Gespeichert
    Was hat das zu bedeuten? hat da jemand an meinem Kilometerzähler gedreht??


    Herzliche Grüße ins Forum und allzeit gute Fahrt!
    Kim-Gerrit

  • Hallo Kim-Gerrit,


    hast Du mein Posting eigentlich gelesen? Oder hast Du es nur nicht verstanden?


    Geh mit dem Ausdruck zu Deinem Peugeot-Händler, stell ihm das Auto hin und er hat den Fehler zu beheben. Wie er das macht und was das kostet ist seine Sache. Bei der Gelegenheit kann er sich dann gleich - am besten schriftlich - auch zum km-Stand erklären.


    Warum machst Du Dir einen Kopf und womöglich Arbeit, solange der Händler in der Sachmängelhaftung ist???


    Grüße


    Peter

  • Manchmal frage ich mich, wieso unsere hilfreichen Antworten offensichtlich gar nicht gelesen werden, das ist nicht nur hier in diesem Beitrag so! :rolleyes:


    Du hast Anspruch auf die kostenlose Beseitigung des Mangels im Rahmen der Sachmängelhaftung durch den Händler, das hat mit der Zusatzgarantie überhaupt nix zu tun!!!!!


    Zusätzlich zu dem Anspruch auf Beseitigung des Mangels im Rahmen der Sachmängelhaftung des Händlers würde ich die Sache mit dem Kilometerstand versuchen aufzuklären. Dazu solltest du mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und nachfragen, wie viele Kilometer denn bei dem drauf waren.
    Wenn der den Kilometerstand manipulieren liess, wird er das natürlich nicht zugeben.
    Ist bei denm Smart eigentlich ein Wartungsheft dabei, aus dem zu entnehmen wäre, daß schon mal ein wesentlich höherer Kilometerstand zu verzeichnen war.
    Lass mal mit der FIN des Fahrzeugs in der EDV von Smart nachsehen, ob aus der Historie etwas zu entnehmen wäre.
    Wenn der Kilometerstand tatsächlich manipuliert wurde, würde ich gleich noch ein Verfahren wegen Betrugs ins Auge fassen!

  • Hallo,


    also die Sache mit dem Peugeot Händler ist folgende, der Händler ist ca. 300km von mir entfernt - war halt ein gutes Angebot und für den Kauf bin ich dort einmal hingefahren.


    Demnach ist es nicht so einfach zu bewerkstelligen, den Wagen kurz dort hinzubringen...wäre er hier in der Nähe wäre ich auf jeden Fall schon dort gewesen.


    Daher will ich mich der Sache lieber selber annehmen, noch dazu kommt es ist ein Peugeot Händler, der den Wagen in Zahlung genommen hatte - der hat bestimmt keinerlei Ahnung von Smarts!


    Also bleibt für mich nur die Lösung selber Hand anlegen - und allem Anschein nach (dazu auch meine Frage!) scheint es ja "nur" das AGR zu sein, welches versifft ist!? Kann mir einer von euch den Fehler P1401 bestätigen!?


    Zu dem Kilometerstand: Das Serviceheft ist Lückenlos und gut Nachvollziehbar...keine gleichen Stempel, gleiche Stifte benutzt etc. Könnte also ein Fehler sein, bzw könnte es sein, dass das Kombiinstrument mal getauscht worden ist!?


    Also wenn mir Jemand kurz sagen könnte ob der Fehler P1401 Abgashubrückmelder das bekannte Problem des Mischventils ist, dann wäre ich wirklich bestens geholfen :)

  • ich schließe mich da den Anderen an. Einfach den Verkäufer anrufen, soll sich einfach drum kümmern. Und wenn du das nicht verstehst, und kapierst, kann dir keiner mehr helfen, denn dann bist du einfach selber schuld. Wenn du da jetzt anfangst selbst rumzumachen bist du selbst schuld. Aber heul dann bitte nicht! Ruf den Händler an, sag ihm was Sache ist, wenn er es selbst machen will, fein, soll er das Auto holen und wieder bringen, wenn nicht, soll er dir eine Freigabe geben, wo du es reparieren lassen kannst. Mach ihn doch einfach auf seine Gewährleistungspflicht aufmerksam, der Rest ist total uninteressant.

  • Zitat

    Original von Kim-Gerrit

    Wenns das AGR ist, dann werde ich mich an die Arbeit machen und das Ding reinigen - Beresa hat mir für den Wechsel nämlich einen Preis von ca. 450-500€ genannt!! Hab ich zur Zeit echt nicht über :(


    Du weisst schon dass dann die restliche Garantie auch erlischt????


    Ansonsten denke ich auch so wie die Anderen hier:
    Geh hin, bzw. ruf da an und tritt ihm solange auf den Füssen rum bis er es repariert oder noch besser reparieren lässt!
    Wozu hat man denn auch so ne Garantievereinbarung??
    Er wickelt das ja dann auch drüber ab, kostet ihn ja dann auch nix (ausser vielleicht das Abholen und Bringen Deines Autos aber das ist auch nicht Dein Problem!).

  • So nach Euren ganzen Ratschlägen bin ich nun auch schlauer geworden! :)


    Hab mit dem SC gesprochen, die haben die Versicherung angerufen, diese deckt den "Schaden" nicht...


    Danach den Peugeot Händler angerufen, kurz die Situation beschrieben und nach 5 Minuten war alles geklärt - Der Peugeot Händler übernimmt den Schaden! Außer 30% der Teile - sprich knapp 70€ gehen auf meine Kappe! Das ist denke ich aber fair!


    Und dann muss ich mich noch mal herzlich für eure Ratschläge bedanken, ohne Euch hätte ich bestimmt angefangen, dass Teil selber zu reinigen!


    Danke!!!

  • Hi,
    klingt ja schon mal gut.
    Aber: wenn Du das Auto erst 3 Monate fährst, bist Du noch in den ersten 6 Monaten, in denen der Händler nachweisen muss, dass der Fehler noch nicht da oder angelegt war.
    Von meinem Verständnis her musst Du *garnichts* bezahlen.


    Oder irre ich mich da?


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original von cybister
    Von meinem Verständnis her musst Du *garnichts* bezahlen.


    Oder irre ich mich da?


    Eigentlich nicht, so denke ich auch. ich hätte mich darauf auch nicht eingelassen

  • Sag mer's mal so, prinzipiell habt ihr schon recht, aber wenn der Händler darauf besteht, daß der Smart zu ihm gebracht wird, entsteht ja dadurch bereits ein gehöriger Aufwand incl. Spritkosten!
    Und wenn man dann noch berücksichtigt, daß dann unter Umständen ein nicht ausgebildeter Hobbybastler an dem Smart rumschraubt und den Fehler nicht oder nur mangelhaft beseitigen kann, erscheint mir das Angabot von 70.- EURO bei Beseitigung des Mangels in einem Smart SC geradezu paradiesisch!
    Und wenn dann noch ein neues Mischgehäuse erneuert wird anstatt gereinigt und auch noch das überarbeitete Design verbaut wird, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, dieses Angebot als schlecht zu bezeichnen.