smart cdi mit Leistungsverlust und Russwolke die x-te

  • Hallo an alle,


    ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die entsprechenden Teile richtig identifiziert habe und deshalb gibt es einige Fotos dazu. Es wäre nett, wenn Ihr mir bestätigen könntet, dass ich die selben Probleme habe, wie die anderen Kugeleigner mit diesen Symptomen.


    Zudem hier noch einmal eine kurze Beschreibung der bei mir aufgetretenen Mängel:


    Der Wagen zieht nicht mehr richtig, dass heißt er kommt kaum eine Steigung hoch und er stößt dabei eine Menge Russ aus, was er vorher nicht getan hat. Außerdem scheint er Öl aus einem Schlauch zu pressen, was er wohl auch erst tut, seitdem der Leistungsverlust eingesetzt hat (siehe Fotos). Zu dem scheint er im Bereich der ein spritzt Düsen an einer Stelle ebenfalls etwas Öl oder Benzin auszudrücken. Vielleicht könnt Ihr für mich die Teile, an denen er das Öl rauspresst anhand der Fotos identifizieren und mir die Hoffnung geben, dass nicht der Turbo kaputt ist und, dass ich die Mängel selbst beheben beziehungsweise die Reinigung selbst vornehmen kann.


    Gruß


    soooki

  • Bild 1 Am LLK schwitz er am Schlauch oder LLK undicht
    Bild 2 dazu Simmerring am linken Getriebeausgang undicht
    Bild 3 Injektorleitung zum Zyl. 1 schwitzt
    Bild 4 ist dein AGR-Aktuator, dort vermute ich den eigentlichen Fehler.
    Dein AGR Ventil ist im offenen Zustand undicht und lässt Abgas in die Frischluftseite.
    AGR reinigen und dein Smart rennt wieder- aber dazu unbedingt ausbauen.
    LG
    logge

  • Zitat

    Original von logge2
    Bild 4 ist dein AGR-Aktuator, dort vermute ich den eigentlichen Fehler.
    Dein AGR Ventil ist im offenen Zustand undicht und lässt Abgas in die Frischluftseite.
    AGR reinigen und dein Smart rennt wieder- aber dazu unbedingt ausbauen.
    LG
    logge


    Nicht nur, um mal ein wenig Eigenwerbung zu machen (:D :D :D), kann ich dir diese Linksammlung empfehlen: http://www.smart-club.de/linksammlung/index.php. Der Link ist im Menü der scD-Hauptseite als Anleitungsreferenz hinterlegt.


    Dort findest du auch einen derartigen Link: Einbau einer Dichtscheibe zur Verhinderung des Zusetzens der Abgasrückführung / Reinigung des Mischgehäuses


    Auf dieser Seite ist schön bebildert die Reinigung der AGR beschrieben.


    Ciao,


    Smartinese

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde heute und morgen und übermorgen, naja, solange es halt dauert, 'mal versuchen Eure Ratschläge in die Tat umzusetzen und dann berichten.


    Gruß


    soooki

  • So, der faule Schrauber macht die doppelte Arbeit.


    Zunächst habe ich den Schlauch der vom LLK zum AGR führt gelöst und gereinigt (wofür steht eigentlich AGR?). Dann habe ich den Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo führt auch abgenommen und gereinigt. Alles wieder schön befestigt und los ging es. Aber der "Leistungszuwachs" war nur minimal und gerust hat er immer noch.


    Also die Schläuche wieder ab, den Aktuator und den/das (?) AGR abgenomen, gereinigt und dann habe ich noch einmal den Sensor im Zugang zu LLK in Augenschein genommen nd festgestellt das einer der beiden Drähte direkt am Ansatz des Steckers gebrochen ist. Ich habe den Stecker zerlegt, konnte die Kabel jedoch nicht aus der Klemmung lösen ohne den vorstehenden Kontakt abzubrechen. So und jetzt meine nächsten Fragen:


    1) Kann dieser defekte Sensor für die oben beschriebenen Fehler verantwortlich sein?
    2) Hat der Sensor bzw dessen Stecker einen Namen und was kostet der Stecker, im Zweifel auch zusammen mit dem Sensor?
    3) Kann irgendwie feststellen, ob der LLK defekt ist, ohne diesen auszubauen?
    4) Kann man ohne spezielles Werkzeug und ohne kompletten Ausbau feststellen, ob der Turbo noch funtioniert?
    5) Wie bekomme ich die Innentorxschrauben von der Crashbox los, ohne diese vollständig rund zu machen?

    6) Ist der Entlüftungsschlau, der oben aus dem zwischen Turbo und Luftfilter verlaufenden Schlau rausführt wirklich nur ohne Sicherung eingesteckt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.


    soooki

  • 1) Kann dieser defekte Sensor für die oben beschriebenen Fehler verantwortlich sein?


    NEIN
    vorrausgesetzt du meinst diesen Sensor:
    http://www.smart-club.de/forum…ent.php?attachmentid=3184


    Der misst nur die Ladelufttemperatur.
    Wenn da ein Kabel ab ist, dann läuft der Lüfter hinten sobald die Zündung an ist.
    Dafür gibt es einen Reparatursatz.


    2) Hat der Sensor bzw dessen Stecker einen Namen und was kostet der Stecker, im Zweifel auch zusammen mit dem Sensor?
    Ladelufttemperatursensor.
    Rep Satz.
    http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=114332&forum=24


    3) Kann irgendwie feststellen, ob der LLK defekt ist, ohne diesen auszubauen?
    Ist schwer, da man nur von der Rückseite sieht ob er undicht ist, aber mit nem 20 Euro Endoskop (USB am Läppie) geht es.


    4) Kann man ohne spezielles Werkzeug und ohne kompletten Ausbau feststellen, ob der Turbo noch funtioniert?
    Klar, wenn alle anderen Fehler behoben sind.


    5) Wie bekomme ich die Innentorxschrauben von der Crashbox los, ohne diese vollständig rund zu machen?
    Mit einem Satz Torxwerkzeug, den du dir kaufen wirst. z.B. bei Conrad.


    6) Ist der Entlüftungsschlau, der oben aus dem zwischen Turbo und Luftfilter verlaufenden Schlau rausführt wirklich nur ohne Sicherung eingesteckt?
    JA, denn das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, dieser Schlauch ist immer etwas verölt außenrum, aber das ist normal und nix schlimmes!


    Mach dein Abgasrückführventil = AGR raus und mache es richtig sauber.
    Dann sollte er wieder laufen :]

  • Aber ich würde das komplette AGR ausbauen und richtig reinigen, also nicht nur den Schlauch runter und den Aktuator abmachen. Wenn sas AGR ganz raus ist kann man auch den Ventilsitz richtig gut säubern :-D

  • HY,


    melde dich mal bei mir komme aus Lüdinghauen, und fahre auch einen cdi und habe das passende Werzeug.schreib dir noch die tel per Mail.


    Grüße 96 Gerd