Die smart-club Deutschland e.v. Linksammlung

  • Hallo liebe Smartfreunde,


    vor einiger Zeit hatte bulli in diesem Beitrag danach gefragt, ob es nicht eine Linksammlung gebe, in der man Tipps, Tricks und Anleitungen zu Smartfahrzeugen finden könne.


    Diese Frage stieß bei den Beteiligten nicht auf taube Ohren, sondern brachte schnell einen Stein und danach eine Lawine ins Rollen. Sehr schnell fanden sich Helfer, eine Reihe von Internetseiten, die viele interessante Themen rund um alle Autos der Marke Smart behandelten, sowie ein Vorstand, der bereit war, das Projekt Linksammlung aktiv zu unterstützen. Mit Hilfe dieser Unterstützung wurde es schnell ermöglicht, einen eigenen Unterbereich der Clubseite für die Linksammlung zu nutzen.


    Ihr findet daher ab sofort die smart-club Deutschland e.V. Linksammlung auf unserer Seite, in der nach und nach alles Interessante rund um den Smart dokumentiert werden soll.


    Hier habe ich bereits einiges an Vorarbeit geleistet und hoffe, dass der eine oder andere Besucher diese Linksammlung bereits im jetzigen Stand als nützlich empfindet. Zwar bin derzeit ich derjenige, der die Einträge in dieser Liste vornimmt, doch handelt es sich hierbei nicht um ein Projekt eines Einzelnen, sondern um ein gemeinsames Projekt aller interessierten Club- und Forenmitglieder. Wie unschwer zu erkennnen ist, muss an dieser Liste noch viel gearbeitet werden und es müssen noch viele Einträge vorgenommen werden. Gerne integriere ich auch eure Links und hoffe auf rege Teilnahme an diesem Projekt. Hierzu würden sich neben weiteren Quellen z.B. auch hilfreiche Beiträge aus dem Forum des smart-club Deutschland anbieten, sofern diese bekannt sind.


    --------------------------------------------------------


    Wie könnt ihr mithelfen?


    Ihr habt einen Fehler gefunden
    Teilt bitte in diesem Beitrag genau mit, wo sich dieser Fehler befindet. Gerne wird dieser beim nächsten Update entfernt.


    Ihr habt einen oder mehrere neue Links für die Linksammlung
    Wenn ihr die Möglichkeit (und Zeit) habt, tragt bitte folgende Infos zu den euch bekannten Links hier in diesem Beitrag mit:

    • Baureihe (450, 451, 452, 454)
    • Kategorie innerhalb der LInksammlung
    • Thema
    • Link
    • Sprache

    Je besser eure Vorarbeit, desto schneller kann der Link in der Regel in die Linksammlung integriert werden. Sollte es euch in der Hektik des Alltags nicht möglich sein, Details anzugeben, so fügt eure Links auch "nackt" hier ein, bevor diese ganz untergehen. Bei Gelegenheit werden diese dann aufarbeitet und integriert.


    Ihr möchtet loben oder kritisieren
    Wie jedes Projekt, so lebt auch dieses von Lob und Kritik seiner Adressaten. Wenn ihr also einen Kommentar zu unserer Linksammlung habt, so teilt diesen gerne hier mit.


    Ihr habt einen Link gefunden, der hier nicht hingehört oder unerwünscht ist
    Jeder Link wird vor Linksetzung geprüft, damit nur Inhalte, die für unsere Seite geeignet sind, verlinkt werden. Hierbei respektieren wir ebenso eventuelle Wünsche der jeweiligen Rechteinhaber. Sollte wider Erwarten jedoch ein Link nach der Linksetzung anstößige Inhalte enthalten oder aus anderen Gründen nicht erwünscht sein, so bitten wir um Meldung in diesem Beitrag oder direkt an den Webmaster.


    --------------------------------------------------------


    Mein Dank gilt bulli als Initiator, allen Helfern, die ihre Vorschläge und Kritik eingereicht haben sowie dem Vorstand des smart-club Deutschland e.V., der sich sehr für dieses Projekt eingesetzt hat.


    Viel Spaß mit der Linksammlung!


    Smartinese

  • Hallo Smartinese,


    vielen Dank dafür, das ist ja wirklich eine geniale Sache. Also wenn ich irgendwie helfen kann, tue ich das gerne.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Meinen Respekt..


    Vielen Dank für die Arbeit.. Sowas erleichtert "uns" / den Usern wirklich die Suche.


    Gruß
    Christoph

    Gruß
    Christoph


    *** Smart-Club Mitglied seit April 2011 ***

  • Da ham sich ein paar Leute ne Menge Arbeit gemacht damit viele Mitglieder nicht an der Sucherei verzweifeln müssen!


    Find ich super, vielen Dank dafür!

  • eine supersache!!!


    endlich kann mein mann gezielt suchen.
    ich wurde gern auch meinen beitrag dazu leisten, aber mein mann mag es nicht, wenn man ihm auf die finger schaut

    Bis dann...


    Rhener


    Smart-Club-Mitglied


    450 cdi '04 Passion Schiebedach

  • Find ich klasse sowas :) - wusste vorher gar nicht das man die schaltwippen recht günstig nachrüsten kann bei nem 451 2-speichen normalo lenkrad :)

  • Hallo smartinese,


    I had a dream, eine Idee, aber.........


    Deiner Tatkraft und unermüdlichen Arbeit ist es zu verdanken das diese Seite nicht eingeschlafen ist !


    Deshalb von mir ein großes Dankeschön !!!


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Hilfestellungen. Jedes Lob, jede konstruktive Kritik und jeder Dank spornt mich an, weiter an der Linksammlung zu arbeiten und sie zu verbessern. :]


    smartie92: Ganz einfach - wenn du eine Anleitung im Netz findest, die auch andere interessieren könnte, dann immer hier hinein damit. Ich baue sie dann gerne ein.


    Rhener: Ihm am besten vor dem Schrauben eine Kamera in die Hand drücken und jeden Schritt fotodokumentieren lassen. Besser als Links zu fremden Anleitungen sind immer noch eigene :)


    osismart: Danke für den Link, ich habe ihn eingebaut.



    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    noch eine Frage, die sich mir im Hinblick auf die Ölfreigabeliste stellt:


    Für welche Smart Modelle gilt MB229.5 eigentlich? Benötigen cdi-Modelle (speziell jene mit RPF) nicht andere (ascheärmere) Öle? Nach welcher MB-Spezifikation werden die anderen Öle eigentlich zertifizert?


    Danke vorab,


    Smartinese

  • ich glaube
    229.5 ist Smart CDI und
    229.51 ist CDI mit Partikelfilter


    Edit: mist, ich wurde erwischt bei einem Tippfehler ;)
    So macht Forum Spass :]
    Danke @ Hugo!

  • Zitat

    Original von logge2
    29.51 ist CDI mit Partikelfilter


    Mach 229.51 daraus, dann sollte es passen.


    229.5 müßte allerdings auch für die Benziner sein.


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    ich nutze meine Updates der letzten beiden Tage, um wieder einmal Werbung für unsere Linksammlung zu machen.


    Mittlerweile weist sie ca. 220 Links zu Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks für 450er und 451er Smart Fortwos auf. In der letzten Zeit hinzugekommen ist neben einer optischen Kennzeichnung von PDFs nun vor allem auch die Verlinkung zahlreicher Reparaturvideos. Der Umfang der Seite hat sich in der letzten Zeit deutlich vergrößert.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr darin nun den einen oder anderen Tipp findet und andererseits Anmerkungen und Kommentare zu der Seite, sowie Vorschläge zu neuen Links hier in diesem Forenthread hinterlasst.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ich nutze meine Updates der letzten beiden Tage, um wieder einmal Werbung für unsere Linksammlung zu machen.


    Und ich nutze gerne gleich mal die Gelegenheit, um mich bei Smartinese für die Arbeit, die er mit dem Aufbau und der Pflege der Linksammlung übernommen, auch im Namen des gesamten Vorstands mal wieder ganz herzlich zu bedanken. :]


    Grüße


    Peter

  • Schade das die Linksammlung nicht so einfach zu finden ist. Wir haben oben eine ganze Reihe von Knöpfen:



    Nur einer für die Linksammlung fehlt mir dort!


    Auch wäre es bestimmt überdenkenswert, ob man die Linksammlung nicht zusätzlich im Menü der Forumsuche verlinkt.
    Das jetzt einige Mitglieder einen Link in ihrer Signatur führen ist zwar lobenswert, aber doch nicht der richtige Weg zum Ziel.


    Irgendwie bin ich auf der Seite der Linksammlung gefangen. Kein Link zurück zum Forum oder zur Startseite des Smart-Clubs.


    Ich weiß, mit allen dem falle ich beim Hugos Forensoftware-Gott in Ungnade... :D


    Für die Mühen, großen Dank an Smartinese auch von mir!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.