smart gebraucht gekauft, klima kühlt nicht...

  • hab nen 450er cabrio diesel gebraucht gekauft und leider nicht die klima getestet. gestern bei warmen wetter dann gemerkt dass sie zwar leuchtet beim betätigen, jedoch nicht kühlt.


    wie kann ich schnell herausfinden ob da nur flüssigkeit oder so fehlt oder ein größerer defekt vorliegt?


    eigtl. sollte man ja in bezug auf ne klima nie selber was nachfüllen oder so? Jedenfalls hatte ich das noch nie bei anderen autos machen müssen...

  • Du selbst kannst das gar nicht herausfinden. Und selbst auffüllen kannst Du auch nicht.


    Fahr ins nächstgelegene sC und laß die Füllung dort prüfen sowie ggf. auffüllen. Das kostet nicht die Welt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    beim smart ist das leider relativ normal, dass die Klima regelmäßig gewartet und befüllt werden muss. Wenn du Glück hast, dann ist die Sache mit einer neuen Füllung getan. Wenn du Pech ist, dann ist irgendwo etwas undicht und dann könnte es teuer werden.


    Wenn das Fahrzeug vom Händler ist, dann bist du natürlich fein raus.



    Gruß,


    Laurenz

  • ich würde in sachen klima nicht zum sc fahren. bei mir z.b. hätte test + befüllen 140€ gekostet. bei atu 77€, irgendwo wäre es bestimmt noch günstiger gewesen..


    sc für service a/b, ja. für klima, nein.


    mfg

  • Zitat

    Original von QTime
    ich würde in sachen klima nicht zum sc fahren. bei mir z.b. hätte test + befüllen 140€ gekostet. bei atu 77€, irgendwo wäre es bestimmt noch günstiger gewesen..


    sc für service a/b, ja. für klima, nein.


    mfg


    140Euro im SmartCenter??? Das machen doch fast alle SC zum Festpreis für 55Euro..

    Stolzer Smartfahrer seit 2000
    2000-2002 smart450 passion cdi trueblue
    2002-2011 smart450 cabrio passion cdi riversilver
    seit 27.05.2011 smart451 cabrio passion mhd kristallweiss
    to be continued :D


    Mitglied im Smart-Club e.V. Deutschland seit 2002


  • das dachte ich ja auch, darum bin ich hin. für 55 bzw. 49€ machen die aber nur reinigung und desinfektion - da ist kein erneutes befüllen mit dabei. sprich das ganze ist super sinnlos..

  • hihi


    genauso wars bei mir auch, im februar 2010 gekauft, im april wollte ich die klima das erste mal nutzen...


    jetzt im mai, 15 monate nach dem kauf ist die gerichtsverhandlung.
    klimakondensator bei mir hat einen steinschlag


    übrigens beim händler gekauft :rolleyes:

  • Die Kondensatoren sind eben recht anfällig, das ist genaus bekannt wie die Leitungen am Kompressor (die eine ist bei mir gerade undicht)...
    Ich hab wenigstens das Glück mir meine Klima selbst befüllen zu können :]
    Auf jeden Fall wäre es eine günstige Hilfe (keine Lösung) wenn man sich selbst die Zeit ninnt und die Anlage im Vorfeld mal selbst ableuchtet.
    Vielleicht ist ja schon mal ein Kontrastmittel in die Anlage eingefüllt worden, wenn das der Fall ist, dann kann man sich die Leckage selbst mit nem "Geldscheinprüfer" oder sowas ähnlichem suchen.
    Somit ist man in der Werkstatt aussagekräftiger ;)