• Moin,


    habe heute morgen im Radio gehört, dass die Politik angeblich sehr weit mit der Planung einer PKW-Maut ist und man, sofern man das gesamte Jahr fährt, ca. 360€ bezahlen muss und dafür die Kfz-Steuer aufgehoben wird...


    Hallo?? Wo ist denn da der Sinn? Erst wird die Steuer so angepasst, dass die Leute belohnt werden, die weniger co2 rauspusten und dann werden plötzlich doch alle wieder gleichgestellt, so nach dem Motto: "Scheiß auf die Umwelt, wir brauchen mehr Kohle?"


    Dann müsste ich ja zukünftig mehr als das 12-fache bezahlen, wenn ich jetzt nicht einmal 30€/Jahr bezahle. Hätt ich mir steuertechnisch auch nen Porsche leisten können -.-


    Wie sieht ihr das? Falls sich die Politik dazu entschließen sollte, gibts ne Lobby, die stark genug wäre um das zu verhindern? Ich denke der ADAC ist vermutlich nicht pro PKW-Maut, oder?

  • Zitat

    Original von Zia2k10
    Hallo?? Wo ist denn da der Sinn? Erst wird die Steuer so angepasst, dass die Leute belohnt werden, die weniger co2 rauspusten und dann werden plötzlich doch alle wieder gleichgestellt, so nach dem Motto: "****** auf die Umwelt, wir brauchen mehr Kohle?"


    Falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir leben in einer Bananenrepublik. Ist es jemals anders gewesen? Der Staat nimmt sich schon, was er will. Wie ist ganz egal.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Wie sieht ihr das? Falls sich die Politik dazu entschließen sollte, gibts ne Lobby, die stark genug wäre um das zu verhindern? Ich denke der ADAC ist vermutlich nicht pro PKW-Maut, oder?


    haette ich fast vergessen-die Lobby waere der Waehler, welche die Politiker zum Teufel jagen koennte. Leider gibt es vor der Wahl immer:
    Gebt dem Volk Brot und Spiele-wusste mann schon vor 2000Jahren und hat sich nicht veraendert
    Wenn der ADAC nicht politisch eingefaerbt ist, wie die oesterreichischen Ableger OEAMTC und ARBOE, dann eventuell.
    Ist einfach nur geil :D :D :D :D :D
    mlg. oesismart
    PS.: und macht Euch auf eine geschmalzene Strompreiserhoehung gefasst- Merkel,sche Aussage "das wird teuer"

  • Ich fände eine angemessene Maut nicht verkehrt. Schließlich zahlen wir im Ausland
    ja auch fast überall Mautgebühren, also sollen die bei uns ruhig ebenfalls zahlen.
    Ich bin aber auch der Meinung das nicht als Ausgleich dafür die Steuer erlassen
    werden soll wie jetzt geplant, da das dann nur die grossen Fzg. entlastet und die
    kleinen Sparsamen und Steuergünstigen mal wieder draufzahlen.
    Da muß eine Lösung gefunden werden, die die Spritschlucker gleichstark belastet.
    Ansonsten, Generalstreik. :D

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Laut einer neuen Mitteilung aus Berlin ist die Maut vor 2013 kein Thema, das näher diskutiert wird.

  • Zitat

    Original von osismart
    wahrscheinlich stehen vorher noch Wahlen an :D :D :D :D :D


    Hallo,
    zufälligerweise ( 8)) finden diese ebenfalls 2013 statt...wie praktisch.



    Gruß,


    Laurenz


  • Was ist daran überraschend?
    Wenn ab 2013 eine andere Regierung den Hammer schwingt, dann ist doch klar, dass die jetzige bei dem Thema erst einmal nur bis 2013 plant, bzw. eben nicht. Gibt wichtigere Dinge, die langfristig angeschoben werden müssen, als eine PKW-Maut.

  • ENDLICH ENDLICH wird über die Einführung einer PKW Maut gesprochen. *daumen hoch*


    Das wäre das beste was uns seit langen nur passieren kann. Einige von euch werden jetzt sicher denken, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe... und ich sage JA! :D


    Dadurch das Deutschland in Europa so zentral liegt, fahren letztlich auch sehr sehr viele Ausländer durch unser schönes Land und wirtschaften so unsere Autobahnen runter. Wer dafür aufkommt sind wir mit unseren hohen Steuern.


    Wieso sollte Deutschland also weiterhin eine Ausnahme bilden, wenn es darum geht für Autobahnen eine Maut zu verlangen?
    Klar ist das für uns Autofahrer erstmal wieder ein belastung und viele schreien jetzt wieder los "Diese scheiß Politiker, wollen uns kleinen Leuten doch wieder nur an den Geldbeutel", dann stimmt das erstmal, aber mit den Einnahmen aus der Maut könnten wir unseren Haushalt, zumindest mit frischen und dauerhaften Kapital versorgen.


    Dieses beknackte denken immer nur was bis zur Haustüre reicht, und das geht mir von manchen Menschen echt sowas von aufn Keks.
    Bestes beispiel ist dafür auch "Stuttgart 21"... sollen se das Projekt doch ruhig einstampfen. Alles kein problem... ABER in 20 - 30 Jahren werden wir zurückblicken und uns die Frage stellen, warum haben wir die S21 Demonstranten nicht noch stärker niedergeknüppelt. :evil: Das Verkehrs- und Nahverkehrsaufkommen wird in den kommenden Jahren doch nicht weniger und dann haben wir einen großen veralteten Kopfbahnhof dastehen.


    Sorry, wenn ich etwas ausfallend wurde, aber mich kotzt diese Politik momentan nur an und wenn ich in meinem schönen BaWü nun diese Grün-Rote Regierung sehe, wird mir nur schlecht.


    PKW-MAUT? BITTE JA !!!!


    Gruß Zapfe
    welcher durch und durch schwarz bleibt. ;)


  • Endlich denkt mal einer mit!
    Und die Reaktionen auf diesen Post zeigen nur einmal mehr, wieviele Leute ihren Kopf nur zum Tragen einer Mütze benutzen.


    Wobei das mit dem Niederknüppeln kann ich so nicht unterschreiben. Die Demonstranten nehmen nur ihr Recht wahr.


    Ich bin auch absolut für eine Maut auf deutschen Straßen. Nicht nur auf Autobahnen, auch auf den kleinen Kleckerstraßen, am besten auch auf Feldwegen! :-)
    Und da wir Deutschen ja generell alles super kompliziert und möchtegernhightech machen (Siehe Toll Collect) können wir es auch gleich so regeln, dass jedes Auto einzeln erfasst wird per GPS oder so um die zurückgelegten Kilometer zu messen und daraus den Mautbetrag zu berechnen. Da der messende Computer dann auch noch weiß wo ich langgefahren bin, kann er meine Maut auch direkt auf die betreffenden Kommunen aufteilen und die haben was davon ist doch prima.
    Und bevor jetzt die ganzen "Datenschützer" kommen, wem schadet es, wenn eine Bundesbehörde weiß, wann mein Auto wo war? Muss ja nicht ich gefahren sein, kann den Wagen ja meiner Sekretärin oder Putzfrau gegeben haben.
    Und die Ausländer die hier im Transit sind können direkt an der Grenze "Passierscheine" erwerben, wie in Österreich die Vignette. Ist doch eine Superidee.
    Wenn man dann für deutsche PKW noch Fahrzeugklasse und damit einhergehende "Straßenabnutzung" in den Computer einträgt (ein Smart drückt sich ja weniger tief in den Asphalt als eine S-Klasse) :-) können Fahrzeuge mit weniger Abnutzung und geringerem CO2-Ausstoß belohnt werden, während fahrbahnzerdrückende CO2-Monster sanktioniert werden.


    Das ist übrigens kein Spaßbeitrag!!!

  • Zitat

    Das ist übrigens kein Spaßbeitrag!!!


    nachdem was und wie ich es lese , ist es nicht mehr als ein Spassbeitrag und dient nur zur Provokation!
    In A zahle ich ganzjaehrig euro 73,00 und 120,- KFZ=Steuer , wenn ich das den angedachten Betrag von euro 360,00 gegenueber stelle, kommen schon ein paar Fragen auf.
    Ist fuer mich zwar ein Klacks, fuer paar Tage eine Mautgebuehr zu bezahlen , wenn ich auf Deutschlands SUPER-Highway,s unterwegs bin, nur der FELDWEG ist ein kleiner Scherzausrutscher.
    Manche muessen einmal dort langgehen, wo ich schon hingepi...lt oder gesch..... habe , dann kann er mir das Muetze tragen nahelegen.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von marcmd
    Endlich denkt mal einer mit!
    Und die Reaktionen auf diesen Post zeigen nur einmal mehr, wieviele Leute ihren Kopf nur zum Tragen einer Mütze benutzen.


    Es gibt nichts verwerfliches daran seine eigene Meinung zu jedem Thema dieser Welt zu haben. Durch jede große Neuerung gibt es welche, die davon profitieren und andere, die dadurch benachteiligt werden. Das die Benachteiligten das Thema zumindest kritisch beäugen hat nichts mit mangelnder Intelligenz oder mangelnder Sichweite zu tun.
    Da passt dein Spruch schon eher zu denen, die generell gegen alles sein wollen, was die breite Masse denkt, eben jene zwanghafte Individualisten... "hauptsache anders, als diese gemeine dumme 98%"... :rolleyes:


    Zitat

    Original von marcmd
    Wenn man dann für deutsche PKW noch Fahrzeugklasse und damit einhergehende "Straßenabnutzung" in den Computer einträgt (ein Smart drückt sich ja weniger tief in den Asphalt als eine S-Klasse) :-) können Fahrzeuge mit weniger Abnutzung und geringerem CO2-Ausstoß belohnt werden, während fahrbahnzerdrückende CO2-Monster sanktioniert werden.


    DAS, und genau DAS ist es, was mich anfangs überhaupt zum Eröffnungspost gebracht hat.
    Eine Maut kann ja kommen, aber dann soll sie anhand des Fahrzeugtyps bezahlt werden. Und wenn die Maut einfach als eine erhöhte Kfz-Steuer eingeführt wird. Die Steuer setzt sich ja schließlich auch daraus zusammen, wie viel Hubraum ich habe und wieviel Dreck ich in die Umwelt puste. Das sollte organisatorisch kein Aufwand sein die "Steuerraten" in "Mautraten" umzuwandeln.


    Und wenn dann die Maut die Steuer komplett ersetzen soll (wie im 365€ Modell geplant) und man für einen "grünen" Smart genauso viel Maut bezahlen muss, wie für einen Cayenne Turbo S, dann finde ich das äußerst fragwürdig.


    Gerade im Hinblick darauf, dass die Kfz-Steuer ja erst so angepasst wurde, dass umweltbewusste Autofahrer in gewisser Hinsicht belohnt werden durch den niedrigeren Co2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge.
    Das war meiner Meinung nach ein richtiger Schritt, um die Leute dazu zu bewegen sparsame Autos zu kaufen. Die Maut pauschal zu berechnen und die Kfz-Steuer verfallen zu lassen wären zwei Schritte zurück.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Zia2k10
    Und wenn dann die Maut die Steuer komplett ersetzen soll (wie im 365€ Modell geplant) und man für einen "grünen" Smart genauso viel Maut bezahlen muss, wie für einen Cayenne Turbo S, dann finde ich das äußerst fragwürdig.


    Gerade im Hinblick darauf, dass die Kfz-Steuer ja erst so angepasst wurde, dass umweltbewusste Autofahrer in gewisser Hinsicht belohnt werden durch den niedrigeren Co2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge.


    Ähm, nö - Porsche und Smart kosten bald dasselbe an Steuer. :-/
    Zitat aus [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,732098,00.html]diesem Text[/URL]:


    Zitat

    Der Drei-Liter-Verbrauch wird amtlich ermittelt werden im "Neuen Europäischen Fahrzyklus", einer standardisierten Kriechfahrt auf dem Rollenprüfstand, die selbst Kleinwagen mit einem Bruchteil ihrer Motorleistung absolvieren. Der 918 Spyder wird die Prüffahrt mit elektrischem Antrieb zurücklegen. Der Wagen ist als Plug-in-Hybridfahrzeug konzipiert, das kurzzeitig nur mit Strom fahren kann. Seine Batterie schafft mit einer Ladung etwa 25 Kilometer im Schleichtempo, gerade ausreichend für die Norm-Abnahme. Aus dem Stromverbrauch errechnen die Behörden dann ein offizielles Benzin-Äquivalent.


    Da hat Porsche das ins Extrem getrieben, was Smart und andere auch schon längst machen: Fahrzeuge auf nette CO2- und Verbrauchswerte hin entwickelt, die dann in der Praxis deutlich mehr brauchen.


    Kurz gesagt: die CO2-Besteuerung ist ein Flop. Jetzt versuchen die wohl, durch die Hintertür wieder eine Extrasteuer einzuführen, die natürlich nicht so heißen darf.


    Olaf

  • Zitat

    Original von oz42
    Ähm, nö - Porsche und Smart kosten bald dasselbe an Steuer. :-/


    Das ist ein Hybrid und ein ganz anderes Fahrzeug... ich hab als Beispiel mit dem Cayenne Turbo S einen Spritfresser sondergleichen genannt, der auch beim EU-Test deutlich mehr verbraucht. Das exakte Modell ist auch egal, ich hätte auch einen Maserati Quattroporte oder einen AMG nennen können, es ging nur ums Prinzip...
    Deine obige Aussage passt nicht zu dem von mir gesagten und kann dementprechend in Ablage P wandern.
    Dann könnte man als Antwort auf einen Vergleich zwischen Phaeton und A8 auch sagen, dass VW in der Anschaffung viel günstiger ist und einen Fox verlinken, ergibt nämlich im Bezug auf vorheriges auch keinen Sinn :rolleyes:


    Das der neue europäische Fahrzyklus nicht die Realität widerspiegelt ist doch ein alter Hut, das hat aber auch nie einer behauptet.
    Die Verbrauchsangaben auf den Internetseiten der Hersteller oder in Katalogen sind nicht der Wert, den man in der Realität verbraucht.
    ABER:
    Da alle Hersteller genau den gleichen Fahrzyklus hinter sich bringen kann man den Verbrauch untereinander besser vergleichen, als wenn jeder Hersteller seinen eigenen Fahrzyklus fahren würde. Und nur dazu soll es dienen.


    Wenn ein Auto im europ. Fahrzyklus 5,5l/100km verbraucht und ein anderes 9l/100km dann soll damit auch niemandem bewiesen werden, dass das realistische Werte sind, aber du kannst 100%ig davon ausgehen, dass die Alltagswerte darüber liegen und das zweite Auto immer noch deutlich mehr verbraucht, als das erstgenannte.

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • Da hat unser Ösi recht, alles nur Spaßbeiträge und ein Gackern über ungelegte Eier. Im Ernst: 1 €uro pro Tag für jedes Auto ist wirklich nicht viel.

  • Sollte der Fall eintreten, dass 2013/2014 sich unsere Elite daran macht eine Pkw-Maut einzuführen, wird das in einem enden...


    In einem massiven Kostenanstieg...


    Wer bitte glaubt den, dass sich unsere Politikhanserl mit einfachen Vignetten zufrieden geben?.. Wir brauchen die Luxus-lösung.. OBU´s für alle.. 200€ für nen technischen Firlefanz.. Wozu haben wir den zig Mautbrücken im ganzen Land.. Die müssen schließlich etz mal in ihren Regelbetrieb gehen.. Die paar Lkw´s am Tag bringen das System nicht ausm Konzept..


    Sollte der Fall eintreten, dass ein Porsche "begünstigt" wird, indem man die Co2-Besteuerung aufhebt, und jeder einen "Einheitssatz" zahlt, egal ob Vielfahrer / Wenigfahrer.. egal ob Lupo / Smart oder Bmw 7er/ E-klasse.. dann dürfte das zu massiven Unverständniss in der Bevölkerung führen...


    Die Debatte um das ganze co2-Gedöns wäre hiermit hinfällig und somit Schall und Rauch.. Jeder der sich nen ausgewachsenen Sportwagen leisten kann, lacht sich einen.. jeder mit nem fetten Diesel lacht sich einen...


    Die Dummen sind am Ende die, die vorgesorgt haben, sei es entweder ökologischer oder ökonomischer Natur..




    Und für mich ist jetzt schon klar.. sollte eine Aufhebung der Co2-Besteuerung geschehen, war das für mich der letzte Smart und ich werde mir nen Ami mit nem dicken V8 in die Garage stellen.. Immerhin läuft der auch mit LPG, welches bis 2018 steuerbefreit ist... Ich somit dank Lpg sogar noch was für die Umwelt tu :)


  • Natürlich war der Feldweg nicht wirklich ernst gemeint. er sollte zur Verdeutlichung meiner eigentlichen Aussage dienen.
    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum hier gleich wieder das worst case szenario das nur eines von 4 Modellen ist als Diskussionsgrundlage genommen wird.


    Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Regierung ausgerechnet dieses Modell durchzusetzen versucht. Zumal das auf Schwierigkeiten von Seiten der EU stoßen würde.
    Der grundsätzliche Gedanke einer PKW Maut statt einer KFZ-Steuer bleibt sinnvoll.
    Und abschließend eines zum hinp.. oder sch...:
    Alt werden ist keine Leistung oesismart, sonder ein natürlicher Vorgang. Weise werden hingegen wäre eine...