Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo zusammen, ich bins mal wieder... :(


    Meine Kugel macht seit einer Woche mal wieder Probleme. Und zwar reagiert die Zentralverriegelung nur noch auf die Schlüsselsignale, wenn sie gerade Lust dazu hat - anders kann ich das nicht deuten.


    Es ging am Montag los, da wollte ich nur kurz zum Rathaus, und hab beim Abstellen den Smart nicht verschließen können. Gut, dachte ich mir, willst ja auch nur schnell was abgeben, geht schon. Dauerte dann doch länger, und als ich wieder draußen war, hat sich die Wegfahrsperre eingeschaltet, so wie es sien sollte. Nur reagierte die ZV nicht mehr auf meinen Schlüssel, weshalb ich die WFS auch nicht mehr deaktivieren konnte. Also hab ich meine Frau mit dem Zweitschlüssel zu mir kommen lassen - auch ohne Erfolg. Keine Reaktion auf nix. :(


    Also, 200 Meter zum nahegelegenen Fotoshop, 2 neue Knopfzellen gekauft. Ich hab zwar das berühmte 9fach-Blinken, das auf eine leere Batterie hindeuten sollte nicht gesehen, aber sicher ist sicher. Ergebnis: keines. Also zähneknirschend beim ADAC angerufen. Der Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Glücklicherweise hatte ich keinen Gang drin, also konnten wir den Wagen zu meiner Hauswerkstatt schleppen - die leider Montags zu hat. Also, Zug zur Arbeit, Frust, und auf den nächsten Tag warten. X(


    Am nächsten Tag zur Werkstatt, dem Chef die Situation erklärt, er nimmt den Schlüssel in die Hand - "klack" - Smart offen, Motor startet... 8o


    Ich hab das Ganze einfach mal unter "dumm gelaufen" abgehakt, hab den Wagen wieder mitgenommen, und bis Mittwoch war auch alles in Butter. Dann lies er sich morgens mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen. Zweiten Schlüssen genommen (war zum Glück noch zuhause), ging. Kopfschütteln, weiter. Am gleichen Tag Abends ging er nicht mehr zu. Fluchen, zweiter Schlüssen, nix. Erster Schlüssel - zu! ?(


    So, und heute Morgen in der Tiefgarage auf der Arbeit wieder... Abschließen - nix. Und diesmal absolut nix. Ich hab die Tür jetzt mit der im Handbuch beschriebenen Methode erst mal verriegelt (Schließknopf innen drücken, warten, Zündung an - aus, Türe zu). Und ich hoffe drauf, dass die Kugel sich bis heute Abend dazu entschließt, wieder auf mich bzw. auf die Fernbedienung zu hören. Sonst komm ich net nach Hause...


    Hat jemand von euch das schon mal so erlebt? Kann ich da irgendwas selbst machen? Oder ist ein Besuch beim SC fällig? Wenn ja, wieviel könnte da eine Reparatur kosten?


    Viele Probleme, viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Grüße
    Dennis

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu...

  • ich hab gehört,dass sowas beim smart schon vorgekommen ist.


    Wenns nicht am schlüssel liegt,kann es an der sicherung liegen oder am steuergerät.


    Ich hab gehört,dass batterie-abklemmen in etlichen fällen geholfen hat.


    Drück dir die daumen,dass du deine kugel nachher flott kriegst.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hi zafira,


    Batterie: Hat der ADAC-Mensch versucht, erfolglos
    Sicherung: Dann dürfte es doch nicht mal gehen und mal nicht, oder!? Außerdem geht die ZV ja auf, wenn ich über den Kofferraum schließe.
    Steuergerät: Das ist auch meine Befürchtung, und das sollte ein paar €uronen kosten, denke ich...


    VG

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu...

  • Hallo Dennis,


    so ein bisschen war das am Wochenende bei mir auch. Ich stand am Bahnübergang, die Zündung war aus, Schlüssel steckte und der Rückwärtsgang war drin. Als die Schranken auf gingen Zündung an, Wahlhebel auf neutral und Schlüsselsymobl drin. Die Prozedur zum löschen brachte nichts, denn nach dem druck auf den Schlüssel und der Schlüssel-Taste passierte nichts. Irgendwie kam ich drauf, die Türen auf und wieder zu zu machen, dann ging es normal. Glücklicher Weise habe ich die Gedanken der Leute hinter mir nicht gehört, denn an dem Übergang sind die Schranken lange zu und nur kurz auf ;-)


    Schönes Wochenende
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von rued409
    Irgendwie kam ich drauf, die Türen auf und wieder zu zu machen, dann ging es normal.

    Klingt nach einer typischen Informatiker-Lösung: Ausschalten - Einschalten - geht wieder... :D


    Funktioniert bei mir definitiv nicht - hab ich heute morgen auch schon mehrfach gemacht!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu...

  • So, ich grab meinen alten Thread mal wieder aus...


    Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ereigent:
    Nachdem das Problem abends wieder aufgetreten ist, als ich nach Hause fahren wollte, bin ich vorsichtshalber am nächsten Montag zu Mercedes Frankfurt (die mittlerweile den smart-Service übernommen haben, da das SC Frankfurt am 1.4. dicht gemacht hat) gefahren und hab meine Kugel dort zur Überprüfung und Reparatur abgegeben. Nachmittags der Anruf, man könne keinen Fehler feststellen, es funktioniere ja auch alles. Ich hab mit Engelszungen nochmals versucht mein Problem zu schildern. Sch*** Vorführ-Effekt, war ja klar, dass alles geht wenn das Auto in der Werkstatt ist. Die Techniker haben dann den Funkempfänger der ZV ausgetauscht und nach deren Aussagen "mehrfach" an diesem Tag auf- und zugeschlossen, alles ging wunderbar.
    Ich hab gehofft, dass sich nun alles erledigt hat, hole am Folgetag mein Auto ab, und wider Erwarten funktioniert die ZV tatsächlich.


    Das ging dann gut bis zum Freitag. Dann fing alles wieder so an wie zuvor. Ich hatte vorsichtshalber schon immer beide Schlüssel einstecken, weil mit einem von beiden ging es nach mehreren Versuchen meistens. Ich hab also nochmals bei Mercedes angerufen und die Aussage bekommen, dass dann wohl die Zentralelektronik getauscht werden müsste. Kostenpunkt ~ 600 Euro plus Märchensteuer! Und so gern ich meinen smart habe, das ist mir echt definitiv zu teuer. Und das muss wohl auch mein Smart gemerkt haben, denn Donnerstags drauf verweigerte er wieder komplett den Dienst, diesmal in der Tiefgarage vom Saturn Markt in Frankfurt. Also, das Spiel kennen wir ja schon, ADAC angerufen, aus der TG schleppen lassen und wieder zu Mercedes zur erneuten Kontrolle.


    Jetzt habe ich erst mal 4 Tage NIX von denen gehört, der zuständige Techniker war nicht erreichbar, und Rückruf erfolgte auch keiner. Dann kam die Nachricht, man möchte es einfach mal probeweise mit einer neuen Zentralelekrtonik testen, würde es auch auf eigene Kosten wieder zurückbauen wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird. Ich hab also Zähneknirschend zugestimmt. Heute dann der Anruf, Einbau wurde durchgeführt, aber der Fehler existiert immer noch... Ich könne mein Auto abholen, Kosten wären keine entstanden, aber der Fehler sei nicht beseitigt.


    Ich bin echt verzweifelt, was soll ich denn noch machen? Mit einem Auto, das nur dann anspringt, wenn es gerade Lust dazu hat, kann ich ja auch nicht viel anfangen...


    Ratlose Grüße
    Dennis

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur so selten dazu...

  • Wurde der Empfänger im Auto schon mal, wenigstens probehalber, getauscht?


    Is zwar auch blöd weil man dann alles FB-technische wieder neu anlernen muß, aber immernoch billiger als eine neue ZE.

  • Hi Wingman310,


    ich glaube, du hast folgenden Teil überlesen:



    :D


    Anscheinend auch den:


    Zitat

    Original von DerFlieger
    Dann kam die Nachricht, man möchte es einfach mal probeweise mit einer neuen Zentralelekrtonik testen, würde es auch auf eigene Kosten wieder zurückbauen wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird. Ich hab also Zähneknirschend zugestimmt. Heute dann der Anruf, Einbau wurde durchgeführt, aber der Fehler existiert immer noch...


    :D


    Ciao,


    Smartinese

  • :rolleyes:
    Oh, ähem, ja, Du hast Recht....


    Meine müden Augen haben dies scheinbar nicht erfasst.....


    Klar in Vorteil wer aufmerksam lesen kann!

  • Hallo Flieger,
    hat sich denn jetzt etwas getan ? Ist der Fehler behoben ?
    Es wäre schön zu wissen woran so etwas liegt bzw. wie man das beheben kann !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie