Versicherung Abwicklung bei Schäden

  • Hallo Smart-Fans,


    ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Kauf eines Fortwo.
    Ich bin sehr interessiert an der Versicherung über den Club.
    Bevor ich mich jetzt jedoch hier im Club offiziell anmelde, möchte ich gerne mehr über die Versicherung wissen.
    Gan besonders interessiert es mich, ob jemand schon mal einen Unfall hatte, wenn ja wie schnell ist die Versicherung? Muss viel diskutiert werden? Gab es Probleme?
    Gibt es allgemein wichtige Infos? Ich kann leider ohne Beitragsbezahlung nicht auf die PDF´s zugreifen.
    Was muss ich beachten? Gibt es Besonderheiten? Gibt es den bekannten "haken"?


    Schon mal im vorraus vielen Dank für alle Antworten!


    Viele Grüße
    Winnie

  • leider gibt es Schäden, die aber bisher ohne irgendwelche Diskussionen zu vollster Zufriedenheit abgewickelt worden sind.


    Und haken werden bei der Versicherng nicht mit verkauft. Das wäre ein Teil der Sonderausstattung:P War natürlich ein Scherz.


    Ausserdem kannst Du, wenn Du von anja die Mail mit Deiner Mitgliedsnummer bekommen hast, Dich freischalten für den Mitgliederbereich. Wie das geht, steht in der Mail. Dann hast Du kompletten Zugriff auf die Daten.


    Der Mitgliedsbeitrag wird erst Ende des Monats abgebucht.
    Wenn Du natürlich noch kein Clubmitglied bist, dann Pech:D
    Gruss


    Lutz

  • Hallo Winnie,


    um es kurz zusammenzufassen, gäbe es einen Haken, hätte ich den Rahmenvertrag nicht unterschrieben.


    Wie Lutz schon sagte, natürlich gab es leider auch schon Unfälle und Schäden. Wie lange die Schadenregulierung dauert, läßt sich nicht verallgemeinern. Das hängt IMMER von den Umständen des Einzelfalles ab. Die älteste offene Schadenakte, die ich in meinem Bestand habe, datiert beispielsweise aus 1945. Und das hat auch nichts mit Verzögerung zu tun, sondern einfach damit, daß alle 6 Monate eine Rechnung anfällt, die dann auch bezahlt wird.


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    willkommen bei uns (hoffentlich auch bald im Club).


    Bezüglich Unfällen und der Schadensabwicklung kann ich dir derzeit nichts sagen, kann aber kurz einiges zur Versicherung zusammenfassen:


    - Die Prämie ist unabhängig von der eigenen SF-Klasse, dem Alter, Geschlecht, der Typ- und der Regio-Klasse (man kann also seine alte SF-Klasse evtl. bei der bisherigen Versicherung auf ein anderes (größeres) Fahrzeug umschreiben und sich hier ohne finanzielle Nachteile als "Anfänger" einstufen lassen)
    - Im Hintergrund wird deine eigentliche SF-Klasse fortgeschrieben, sodass diese bei einem eventuellen Wechsel der Versicherung oder Verkauf des Smarts einer Nachfolgeversicherung gemeldet werden kann (ideal z.B. für Fahranfänger)
    - Jegliche berechtigten Fahrer sind versichert (Speziell gibt es keine Mindestvorgaben was das Alter etc. angeht oder Einschränkungen auf einen explizit benannten Fahrerkreis)
    - Es gibt keine Werkstattbindung bei den Kaskoverischerungen. Du reparierst den Wagen dort, wo du der Meinung bist, dass deinem Smart am besten geholfen werden kann.
    - Die Prämie ist vollkommen unabhängig von der Kilometerleistung. Ob 6.000 oder 60.000 km ist der Versicherung egal


    Wir haben hier im Forum mehrere kompetente Ansprechpartner bezüglich der Versicherung, allen voran Lutz und Peter.


    Bei der Versicherung gilt ganz allgemein: Alle Versicherten sitzen in einem Boot. Über kurz oder lang orientiert sich die Prämie am aktuellen Schadensverlauf aller Smart-Club-Mitglieder. Wenn also alle ordentlich fahren, bleibt die Prämie günstig. Häufen sich jedoch Unfälle, Glasbruchschäden etc., so kann es sein, dass der Beitrag im Folgejahr angehoben werden muss. :)



    Ciao,


    Smartinese


    Edit: *grummel* - so lange getippt, dass Lutz und Peter es geschafft haben, noch vor mir zu posten. :)

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Edit: *grummel* - so lange getippt, dass Lutz und Peter es geschafft haben, noch vor mir zu posten. :)


    üben, üben, üben... :D

  • smartinese,


    ich glaube wir werden Dich demnächst bei mir einstellen=)



    Besser hätte ich es auch nicht schreiben könne, nur halt schneller:D


    Gruss


    Lutz

  • Vielen Dank an euch drei erstmal.
    Bin gerne offen für weitere Infos.
    Jetzt fehlt mir nur noch das richtige Gefährt.
    Hoffe es dauert nicht mehr zu lange.