Mr Wash Ölwechsel

  • Hallo nochmal :)


    da ich nun GLAUBE das ich mein Problem mit dem Motor gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob hier jemand mit Mr Wash und Öl wechsel Erfahrungen beim Smart sammeln konnte?


    Und wie sehen die Preise Aktuel aus? Habe jetzt über ne Stunde gegoogelt aber nix an Preise gefunden... ?(


    MfG


    Salman

  • Zitat


    da ich nun GLAUBE das ich mein Problem mit dem Motor gefunden habe wollte ich mal nachfragen ob hier jemand mit Mr Wash und Öl wechsel Erfahrungen beim Smart sammeln konnte?


    Hallo Salman!
    smartinese schrieb Dir schon, dass www.der-smarte-service.de nur 30km von Dir entfernt ist. Sieh Dir die Webseite an, dann siehst Du auch die Preise.
    Selbige Firma auch unter www.fismatec.com
    Mr. Wash oder ATU wuerde ich einmal fuer Servicearbeiten ausklammern.Sollte doch ein Fachbetrieb sein, der die Servicearbeiten durchfuehrt.
    mlg. oesismart

  • Moin-moin Salman,
    im groben und ganzen ließt man im Netz in Sachen Öl-Wechsel nicht wirklich viel schlechtes über Mr. Wash.
    Aber niemand berichtet darüber, daß die das Öl absaugen. Keine Ahnung, ob die dafür eine Möglichkeit haben. Müßte man vielleicht per Telefonat mit denen abklären.
    Standorte von denen Findest Du ja auf deren Internetseite. Dazu wird auch jeweils eine Telefonnummer angegeben.


    Zu den Preisen:
    Bei den Standard-Ölen haben die wohl Festpreise, egal wie viel die davon in den jeweiligen Motor gießen müssen. Hast Du einen Motor, der beim Wechsel schnell mal 8-9 Liter weg steckt, machst Du dabei natürlich einen guten Schnitt. Aber mit einem Smart? Wie viel geht da in so einen Dieseltriebwerk hinein, wenn sie denn überhaupt die Möglichkeit haben, das alte vorher abzusaugen?


    Zur groben Übersicht war jemand bei www.motor-talk.de so nett, mal eine Preisliste von denen Online zu stellen.
    Aber Obacht, die stammt aus einen Beitrag von 2008!
    Auch schreiben sie dort dazu, das die Preise Regional unterscheiden. So schreib einer, daß in Hamburg im Schnitt alles um 2 Euro teuer als auf dieser Preisliste sei.
    Wie Du dieser Preisliste aus 2008 entnehmen kannst, haben sie für die "Spezial-Öle" (Longlive-, Pumpe-Düse- oder Mercedes-Partikelfilter-Öl) Literpreise pro angebrochen Liter aufgeführt. Im Durchschnitt verlangen die dann dort nach der 2008er Preisliste knapp 14 €/Liter. Aber Arbeitslohn und Ölfilter sind dabei Inklusive.
    Wenn man bedenkt, daß man selbst ja noch Öl kaufen muß; Altöl entsorgen muß; Ölfilter bereitstellen muß und auch noch dreckige Finger bekommt, wenn man es selber erledigen will. Dann wird aber selbst dieser Preis noch ganz gut aussehen!


    Im Groben und Ganzen muß man wohl zugeben, günstiger als die wechselt kaum ein Dienstleister das Motoröl. Darüber waren sich sogar einige im einen Porsche-Forum einig.
    Nur garantiere ich Dir, hier im Forum wird Dir von 1o Personen mind. 9 davor abraten, mit Deinen Smart dort hin zu fahren. Und das, ohne jemals selbst dort Erfahrung gesammelt zu haben. ;-)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hi Ösi,


    das wäre dann schon das zweite Mal, dass du die smarte werkstatt mit dem smarten Service verwechselst :) (Beweis)


    Ich meinte diese Werkstatt, die mit Gerhard zusammenarbeitet: http://www.die-smarte-werkstatt.de/



    Zitat

    Original von der-smarte-service
    ich kann persönlich "die smarte Werkstatt" in Bochum empfehlen. Christian Jähnke war vorher Meister in einem SC.http://www.die-smarte-werkstatt.de/



    Bezüglich Mr. Wash habe ich leider keine Erfahrungen. Da ich da ein wenig eigen bin, wäre mir wichtig, dass ein Ölwechselservice mir mein mitgebrachtes Öl einfüllt (Mobil 1 0w40).


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke für die Antworten...


    Leider habe ich das wohl übersehen -.-


    Naja wie dem auch sei war ich heut bei Mr Wash, da ich nicht wusste was für ein Rußpartikelfilter ich drine habe sagte man mir lieber eine Nummer sicher gehen und das Öl für 90 Euro! nehmen... Ich konnte leider nicht riskieren nochmal zum SC zu fahren da in meinem Auto KAUM öl drine war...


    Naja mein Problem besteht allerdings noch der Ladeluftkühler? ist wohl defekt. Kostenpunkt bei Smart 400 Euro.


    Für einen Azubi ziemlich viel Geld :(


    -------------


    Falls ich mich nicht irre war das 5-30 W von Shell oder so ...

  • Hi route46,


    generell sollte man m.E. in seinem Wagen (be Kurzstrecken alternativ in der Garage oder daheim) immer eine kleine 1l-Flasche Öl zum Nachfüllen dahaben. Gerade bei Smarts mit höheren Laufleistungen können sich aufgrund der Abnutzung nämlich Ölverbräuche >0,2l / 1000 km ergeben. Da der Füllunterschied zwischen min und max nur 0,7l beträgt, kannst du dir selbst ausrechnen, wie weit du dann kommst. Jedes mal einen kompletten Ölwechsel vornehmen zu lassen, ist in dem Fall wahrscheinlich zu viel des Guten.


    Beobachte deinen Ölverbrauch bitte über die nächste Zeit, damit du ein Gefühl für den Verbrauch deines Smarts bekommst. Danach kannst du das Intervall ja anhand deiner Messergebnisse anpassen.


    Bitte überfülle den Motor nie mit Öl. Dieses wird direkt angesaugt und verbrannt und ist dem Motorleben nicht zuträglich. Ebenso sollte man nicht bis zum Aufleuchten der Ölwarnlampe fahren. Wenn diese leuchtet, bist du bereits zu spät dran. :)


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Naja wie dem auch sei war ich heut bei Mr Wash, da ich nicht wusste was für ein Rußpartikelfilter ich drine habe sagte man mir lieber eine Nummer sicher gehen und das Öl für 90 Euro! nehmen...


    Hast Du einen Diesel? Russpartikelfilter?
    waren die euro 90.- fuer 3 Liter Oel?
    Oelstand schon kontrolliert? mit 3l ueberfuellt
    mlg. oesismart

  • Ich habe einmal hier in Mannheim bei Mr. Wash einen öl wechsel machen lassen.
    Preise sind eigentlich okay, nur sie pochen 1000% auf "Herstellerangaben".
    Ich habe denen gesagt das sie nur 2,7Liter reinfüllen sollen. Aber die pochtenauf 3 oder sogar 3,2Liter.
    Dann habe ich denen gesagt, das sie mir das schriftlich geben sollen, dass sie 3,2Liter reinfüllen und den evtl. dadurch folgenden Motorschaden übernehmen.
    Schwups hatte ich 2,7Liter drin :D.
    Naja ich habe es nur einmal gemacht. Hatte keine Lust mich unters Auto zu legen und deswegen habe ich das gemacht.

  • Zitat

    Original von osismart


    Hast Du einen Diesel? Russpartikelfilter?
    waren die euro 90.- fuer 3 Liter Oel?
    Oelstand schon kontrolliert? mit 3l ueberfuellt
    mlg. oesismart


    Ja habe einen Diesel und der Filter wurde nachgerüstet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel L er da rein gepumpt hat, allerdings meinte er das ich fast keinen Öl mehr im Auto hatte...

    Nach 30 KM fahren habe ich den Pegel kontrolliert und der war in der Mitte also normal nehme ich an.


    Seitdem konnte ich nichts weiteres testen weil mein Smart in der Werkstatt ist. Anscheinend Wasserluftkühler defekt :/


    (Aus dem Motor kamen schon vor dem Öl nachfüllen komische geräusche, hat also nichts mit Mr. Wash oder dem Öl zu tun)


    MfG


    Salman

  • ich hab meinen ölwechsel heut auch mal bei mr. wash machen lassen, allerdings hab ich nur 69€ statt 90€ ( 5W 30) bezahlt. gab sogar noch ne gratis wäsche dazu :D
    allerdings werde ich wohl mal die ölwanne mit ablassschraube nachrüsten...mir ist das einfach sicherer als das absaugen. ansonsten kann ich mich bis jetzt nicht darüber beschweren...saubere arbeit, schnell und ohne wartezeit.
    falls sich was ändert werde ich berichten ;)

  • Als ich meine Ölwanne gegen mit Ablaßschraube gewechselt habe, habe ich bei der demontage feststellen müssen, das keinerlei Schlamm/Dreck als Rückstände sich in der normalen Ölwanne befindet.
    Es vereinfacht einfach nur den Öl wechsel!! :D

  • Zitat

    Original von toto2508
    Als ich meine Ölwanne gegen mit Ablaßschraube gewechselt habe, habe ich bei der demontage feststellen müssen, das keinerlei Schlamm/Dreck als Rückstände sich in der normalen Ölwanne befindet.
    Es vereinfacht einfach nur den Öl wechsel!! :D


    Genau so war es bei mir,alles Rückstandslos abgepumpt gewesen.


    Dieter