Speed-In und Parking-Brake bei Sony-Einbau-Navi

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun das Sony XNV-L66BT zugelegt. Nun wundere ich mich über ein "Speed-In"- sowie ein "Parking-Brake"-Kabel. Das erstere ist sicherlich ein Kabel, was die Geschwindigkeit vom Fahrzeug zum Navi durchschleift. Aber wozu ist das nötig? Ich dachte, dass die aktuelle Geschwindigkeit sowieso viel genauer per GPS ermittelt wird... Oder wird das in GPS-undurchdringlichen Tunneln benötigt? Und wozu dient der Anschluss an die Parkbremsenschaltleitung? Sind beide Anschlüsse nötig? Wenn ja, wo genau schließt man sie beim Smart 451 an?
    Vielen Dank für eure Beiträge!


    MfG
    pantalong

  • Der Parkbremsenanschluss ist ganz einfach eine Abschaltung der Videofunktion des Radios, ein heiss diskutiertes Thema in allen Foren, wie Du z.B. dort lesen kannst.
    Diese Leitung wird normalerweise mit der Handbremse verknüpft, weil nur im Stand bei angezogener Handbremse Videos angeschaut werden sollen, so ist es auch bei Werksradios gelöst.
    Spezialisten wissen, daß man diese Leitung einfach auf Masse legen kann und damit dem Radio eine angezogene Handbremse vorgaukelt.


    Soviel ich weiss, stellt der 451er Smart im Gegensatz zu seinem Vorgänger keinen Speedimpuls mehr zur Verfügung, beim 450er war dieser am Stecker des Kombiinstruments abgreifbar!
    Es werden dazu irgendwelche Zubehörinterface angeboten, welche dieses Signal aus dem CAN Bus extrahieren, z.B. hier als "Speedimpuls / Tachosignalgeber".
    Normalerweise müsste die Navifunktion aber auch ohne den Speedimpuls funktionieren, so lange Satelitensignale empfangen werden.
    Musst du mal in der Beschreibung des Radios nachlesen bzw. ausprobieren.
    Das Speedsignal wird auch für die GALA Funktion des Radios genommen, das ist eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung, das Radio wird dadurch lauter, wenn die Geschwindigkeit ansteigt, um die Umgebungsgeräusche auszugleichen. Diese Funktion geht dann eben auch nicht!

  • Damit ist das Kabel fest auf Masse gelegt und dem Radio wird damit eine immer angezogene Handbremse vorgegaukelt!
    Es muß aber natürlich schon die Kupferlitze des Kabels sein, auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Kabel nur mit der Isolation um den Masseanschluß drumrum gewickelt ist! Es muß schon eine elektrisch leitende Verbindung existieren! ;)


    Welches Baujahr ist denn Dein 451er Smart?
    Ich frage dies wegen einer evtl. erforderlichen Anpassung der ISO Steckers der Stromversorgung, der ISO Stecker selbst ist zwar normiert, aber die Pinbelegung dieses Steckers kann durchaus zwischen dem fahrzeugseitigen Stecker und dem Radio differieren! Deshalb empfiehlt es sich beim Einbau eines Fremdradios immer, die beiden Belegungen zu vergleichen, um Probleme zu vermeiden!

  • Hallo Ernesto,


    vielen Dank nochmal! Ist denn Strom auf dem Masseanschluss, sprich muss man die Batterie erst abklemmen oder kann ich das Parking-Brake-Kabel dort einfach mit ranklemmen? Mein Smart ist Baujahr 2009, aber Modelljahr 2010. Bei den Sony-Radios liegt aber schon ein Adapter für die Stromversorgung bei, mit dem man die Kabel unterschiedlich verbinden kann (siehe Anhang). Also das Radio funktioniert nur mit Variante c, jedoch geht bei Zündung aus bzw. an nicht das Radio aus bzw. an, man kann das Radio nur manuell an- und ausschalten. Und mein Subwoofer unter dem Sitz läuft leider auch noch nicht... :( Aber Danke, dass du dir Zeit nimmst!


    MfG
    pantalong


    P.S: Wie ich gelesen habe, könnte es versicherungstechnisch im Falle eines Unfalls Ärger geben, wenn man das Kabel auf Masse anschließt... :(

  • Also wenn Du das Radio mit der Variante c angeschlossen hast, dann betreibst Du es ausschliesslich über Dauerplus und hast das Zündungsplus abgeklemmt, das kann aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein, weil im Stecker der Fahrzeugverkabelung beide Signale zur Verfügung stehen!
    Dann ist es auch kein Wunder, wenn es mit der Zündung nicht automatisch aus- bzw. eingeschaltet wird.


    Wie Du der Tabelle in der Einbauanleitung des Radios auf dieser Seite entnehmen kannst, diese muß Dir ja auch in Papierform vorliegen, erwartet das Radio das Dauerplussignal auf Pin 4 des Steckers und Zündungsplus auf Pin 7.


    Wenn Du Dich mit elektrischen Signalen nicht so gut auskennst, solltest Du vielleicht mal einen Car HiFi Spezialisten zu Rate ziehen, aber da bei Dir fahrzeugseitig beide Signale zur Verfügung gestellt werden, muß das Radio auch so angeschlossen werden können, daß es mit der Zündung automatisch an- bzw. ausgeht!
    Wobei ich aber auch schon Beiträge gelesen habe, daß die Belgung des Steckers der Fahrzeugverkabelung jetzt beim 451er Facelift richtig wäre hinsichtlich Zubehörradios, Du solltest vielleicht deshalb die Variante a noch einmal ausprobieren, das wäre nämlich eigentlich die korrekte.


    Dieser Car HiFi Spezialist kann dann auch gleich das mit dem Subwoofer ansehen, auch hier kann es mit der Steckerbelegung zusammen hängen, daß dies nicht funktioniert!


    Auf dem Kabel mit dem Parkbremssignal liegt kein Strom, das ist ein reiner Input, den kannst Du beruhigt einfach auf Masse legen. Beim korrekten Anschluss der Leitung an der Handbremse findet das übrigens bei jedem Anziehen der Handbremse statt, also das auf Masse legen dieser Leitung meine ich jetzt!

  • Ok danke, ich hatte in meinem Smart 450 davor die Kabel getauscht und ich glaube auch, dass ich bei meinem neuen 451 Variante A gar nicht ausprobiert habe... :D


    Schöne Grüße
    pantalong

  • Zitat

    Original von pantalong
    ich glaube auch, dass ich bei meinem neuen 451 Variante A gar nicht ausprobiert habe... :D


    Dann solltest Du dies bei Gelegenheit mal tun! ;)
    Könnte sein, daß Du dann Dein persönliches AHA Erlebnis hast!

  • Schau mal dort!
    Allerdings ist dies kein Bild des 451ers, prinzipiell müsste es bei dem aber zumindest ähnlich aussehen!
    Bring mal beide Sitze in die vorderste Stellung und klapp den Teppichboden nach vorne, dann müsste det Janze sichtbar sein!
    Der Stecker verfügt ja über zwei Anschlüsse, eines davon müsste eine feste Masse sein, das andere dann die geschaltete Masse, also das Signal nach dem Schalter, das dann u.a. auch für die Handbremsleuchte im Kombiinstrument verwendet wird. Und auf diese geschaltete Masse muß der grüne Draht des Handbremssignals für das Radio drauf!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Damit ist das Kabel fest auf Masse gelegt und dem Radio wird damit eine immer angezogene Handbremse vorgegaukelt!
    Es muß aber natürlich schon die Kupferlitze des Kabels sein, auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Kabel nur mit der Isolation um den Masseanschluß drumrum gewickelt ist! Es muß schon eine elektrisch leitende Verbindung existieren! ;)


    Ja, es sieht aber nur so aus, die Isolierung an der Masseschraube selber ist natürlich nicht vorhanden - und es funktioniert ;)


    Gruß Kai

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    Einmal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()