Lichtschalter - mal was Positives!

  • Moin zusammen,


    ich war heute im SC (Mercedes Beresa in Münster) wegen dem bekannten Lichtschalter-Problem beim 450er. Völlig unkompliziert wurde mir der Schalter völlig kostenfrei gewechselt. Ich hatte vorher keinen Termin, musste daher ca. 20 Minuten auf einen Meister warten. Der hat dann völlig locker und entspannt das "Kulanzprogramm" abgespult und war dann für ca. 20 Minuten mit meiner Kugel in der Werkstatt verschwunden. Anschließend bekam ich den Schlüssel überreicht, einen schönen guten Tag gewünscht (nebenbei haben wir uns noch über Motorräder unterhalten)und konnte wieder mit einem neuen Schalter abdampfen.


    Da muss ich einfach mal ein dickes Lob für so viel Kundenfreundlichkeit los werden. :)

  • Freut mich, daß es Fälle gibt, in denen der Lichtschalter immer noch unkompliziert und unbürokratisch getauscht wird.
    Oft genug wird ja der Austausch mit allen möglichen und unmöglichen Aussagen abgelehnt!
    Ich sehe darin auch weniger einen Kulanztausch, sondern die Behebung eines konstruktiven, sicherheitsrelevanten Mangels erster Güte!
    Unter anderem wird regelmässig behauptet, daß der Zeitraum des Kulanztauschs abgelaufen sei, jedes Jahr aufs neue!
    Mit den Federn an der Vorderachse ist es sinngemäss desselbe!

  • Zitat

    Da muss ich einfach mal ein dickes Lob für so viel Kundenfreundlichkeit los werden.

    [quote]


    @ maikel,


    bei so viel Kulanz stellt sich mir die Frage: wie alt ist denn Dein Fahrzeug ?


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Bei meinem Fahrzeug wurde der Schalter im Januar d. J. getauscht, da war der Kleine fast 9 Jahre alt und schon gut 170.000 KM unterwegs.
    Obwohl ich die wenigsten Inspektionen dort gemacht habe, war der Austausch kein Problem.


    Gruß


    Helmut



    PS. SC Flensburg

  • Ich habe das an anderer Stelle schon mal gesagt, bei meinem 2004er wurde der Lichtschalter auch auf Kulanz ausgetauscht. Mein Kundendienstberater hat mich von selbst darauf hingewiesen, als ich wegen des Bremslichtschalters im Center war, dass es zu Problemen mit dem Schalter kommen kann und hat mir angeboten, ihn auf Kulanz zu wechseln, sobald erwieder lieferbar wäre, obwohl ich meinen smartie nicht einmal dort gekauft habe. Und eine Woche später habe ich ihn dann verbaut bekommen.
    Ergo: Ich bin mit Auto-Scholz in Bayreuth (nicht nur deswegen) äußerst zufrieden.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92



  • Ich habe die Kugel August 2009 gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist von 12/2002, 61PS, Pulse mit Lederausstattung und Soundpaket, etc. Laufleistung derzeit ca. 182.000km. Serviceheft habe ich nicht. Alle notwendigen Arbeiten und Reparaturen (bis auf Stardiagnose)) mache ich selber.


    Laut Aussage des Meisters wurde der Schalter an meinem Fahrzeug bereits 2007 das erste Mal gewechselt. Die Kulanzrabwicklung per Internet/Intranet mit Smart sagte aber aus, dass der Schalter kostenfrei getauscht werden kann. Und damit war der Fall erledigt und ich kostenfrei aus der Nummer raus. :D

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Der Lichtschalter an meinem Smart( bj.99 135000km) wird am Montag getauscht!;)
    War erst im Smart Center Braunschweig wo sie mir weiß machen wollten das man keine Chance mehr hat diesen auf Kulanz zu tauschen.Bin dann einfach mal zu Mercedes in BS gefahren und schon war das Problem gelöst.
    Das finde ich ist mal nen guter Service!!!!!!!!!!!

  • Kann nur das SC in Darmstadt empfehlen, völlig unkompliziert schnell und zuverlässig den Schalter auf Kulanz ausgetauscht, obwohl unser Smartie von einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Daumen hoch für SC in Darmstadt

  • habt ihr den Schalter schon mal auf Verdacht tauschen lassen oder aufgrund einer Fehlfunktion?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von derschorsch
    War erst im Smart Center Braunschweig wo sie mir weiß machen wollten das man keine Chance mehr hat diesen auf Kulanz zu tauschen.Bin dann einfach mal zu Mercedes in BS gefahren und schon war das Problem gelöst.


    Das ist genau das, was ich immer schreibe!
    Entweder der Kunde wird von vornherein schon mit dem Argument abgewimmelt, daß ein Kulanzantrag keine Chance hätte oder noch schlimmer, dem Kunde gegenüber wird so getan, als ob ein Kulanzantrrag gestellt wird, ohne daß dies tatsächlich passiert! :evil:
    Ein gutes Center stellt von sich aus einen Kulanzantrag und schöpft die Möglichkeiten aus, die sich ihm bieten, den Kunde bei seiner Kulanzanfrage zu unterstützen! Die gibt es nämlich durchaus, auch wenn dies natürlich immer vehement abgestritten wird!
    Dazu gehört auch ein Einspruch gegen eine bereits bestehende Ablehnung in erster Instanz!
    Vor allem wenn es sich um die bekannten Sollbruchstellen wie z.B. Lichtschalter oder Vorderachsfedern handelt!
    Sonst könnte es nämlich zu solch unterschiedlichen Ergebnissen, daß in einem Center die Kulanzanfrage abgelehnt und in einem anderen spontan stattgegeben wird, wie dies immer wieder passiert, gar nicht kommen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von derschorsch
    War erst im Smart Center Braunschweig wo sie mir weiß machen wollten das man keine Chance mehr hat diesen auf Kulanz zu tauschen.Bin dann einfach mal zu Mercedes in BS gefahren und schon war das Problem gelöst.


    Verstehe ich nicht so richtig. Das sC Braunschweig ist Mercedes (Niederlassung). Wo genau bist Du dann in Braunschweig also hingefahren?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von derschorsch
    Es gibt einmal das SC in BS...


    Dann muß mir was entgangen sein. Wo, bitte, soll das denn sein? Das mir bekannte sC Braunschweig wurde vor 3 oder 4 Jahren geschlossen.


    Grüße


    Peter

  • Also ich war vor 2 Wochen mit einem Bj 2000 bei SC Leverkusen und habe 45 Minuten gewartet und der Lichtschalter wurde auf 100 % Kulanz ausgetauscht.


    Ich war echt begeister!!!!


    lg

  • Komisch, warum hält mein Lichtschalter schon seid 07/1999?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    Komisch, warum hält mein Lichtschalter schon seid 07/1999?


    Tja, und wenn Peters Vermutung nicht zutreffen sollte...
    Auch so etwas gibt es! :D


    Gruß,
    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.