bin ich (163) zu klein für meinen Smart???

  • Ich gucke immer irgendwie durch das Lenkrad??
    Bei meinen Smart Cabrio Pulse Bauj.2002 läßt sich leeeeeeeeider nix verstellen!
    Ich werde sicherlich nicht mehr wachsen...
    Weiß jemand Rat, außer ,,Kissen unter dem Poo,,?


    Und vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen zum Thema Ganzjahresreifen.
    Ich hab die jetzt.
    Die Inspektion mit TÜV+ASU, Reifen usw. hat fast 1000 Euro gekostet--schnief.
    Der Vorbesitzer hat mit Wartung wohl nicht viel gemacht.
    Nun ist er top in Ordnung und gestern frisch gewaschen.
    schönen Sonntag wünscht: lilli

  • ich bin nur 162 cm lang und hab den 451 wo man auch nichts verstellen kann und mir kommt der wagen total passend vor!
    Ich vermute sogar,dass größere und vor allem füllige leute im 451 platzprobleme haben könnten.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • meine freundin ist mit 1,60 noch kleiner und kommt bestens zurecht und guckt weit über das lenkrad, evtl. ist der sitz falsch eingestellt.


    soll ja leute geben, die liegend auto fahren.


    versuche den sitz mal so einzustellen, wie wir es damals in der fahrschule gelernt haben.


    rückenlehne relativ senkrecht und den sitz soweit nach vorne, das die arme leicht eingeknickt sind (ca. 45°), wenn beide hände am lenker sind.


    siehe hier:



    kann mir bei deiner körpergröße die einzig sinnvolle erklärung sein.

  • Im liegen fahren alá Golf und BMW-Fahrer ist doch cool. Man kann so schön die Gurtpflicht umgehen. Angeschnallt sein und bei der ersten Bremsung rutscht man unten durch.


    Soll jetzt nicht so ernst gemeint sein. Ich würde auch sagen das der Sitz falsch eingestellt is. Mit der Sitzerhöhung würde ich vorsichtig sein. Hab gelesen gehabt das des net so TÜV-gerecht is. Also ohne Zulassung oder so.

  • Zitat

    Original von cabriolilli
    Danke, wäre ich nicht drauf gekommen, wie man den Sitz einstellen soll.....
    Fahre 30 Jahre Auto.



    Der Hinweis ist gar nicht so abwegig. Schau dir doch mal die meisten Autofahrer im Pkw an. Die wenigsten haben eine richtige Sitzposition; die einen lümmeln im Sitz rum, die anderen kleben schon förmlich an der Scheibe.


    Zur Körpergröße: Nicht nur die Größe, sondern auch das Verhältnis von Gliedmaßen und Rumpf zueinander ist mit entscheidend.


    Tipp: Frage mal einen Autosattler, ob er eine Idee hat. ;)

  • Moin,


    fahre seit gut 45 Jahren Auto. Aus meiner wilden Capri-Zeit immer gern mit ausgestreckten Armen.
    War 2009 mit meinem 44 beim Fahr-Sicherheitstraining und mußte erstaunlicherweise feststellen: Ich sitze seit Jahren eindeutig falsch! Viel zu weit weg vom Lenkrad und auch nicht gerade in einer rückenschonenden Position. Nun sitze ich richtig, so wie es sein soll. Habe das Auto jetzt viel besser im Griff und muss mich bei flotten Kurvenfahrten nicht immer am Lenkrad festhalten.


    Der Unterschied zwischen falscher und richtiger Sitzposition war doch erstaunlich. Man sieht, auch im Alter kann man was dazu lernen. Schöner Nebeneffekt: Im 44 kann nun auch jemand hinter mir sitzen. =)


    Viele Grüße


    Helmut

  • wollte keinesfalls hier als schlaumeier rüberkommen, habe selber jahrelang falsch gesessen, bis ich irgendwann rückenprobleme bekommen habe.


    wir heissen ja nicht alle walter röhrl und machen am steuer alles richtig. ist halt so, dass man sich mit der zeit so blöde marotten angewöhnt.


    kenne allerdings deine körperproportionen nicht, möglicherweise erreichst du die pedalerie nicht, weil die beine etwas kürzer sind und so kommt dann die sitzposition zustande.


    wie gesagt, können es nur vermuten.

  • Meine Freundin ist 1,55 "groß" und kann bestens im Smart sitzen. Ich mit meinem 1,86 komm aber auch noch top rein.
    Ich fahre aber auch einen 451er. Dort sind die Sitze so montiert, dass sich die Sitzhöhe erhöht, wenn man den Sitz näher ans Lenkrad schiebt.

  • Zitat

    Original von tweek2k1
    ...
    Ich fahre aber auch einen 451er. Dort sind die Sitze so montiert, dass sich die Sitzhöhe erhöht, wenn man den Sitz näher ans Lenkrad schiebt.


    Das trifft auch auf die Kugel zu! Die Sitzschienen sind leicht nach hinten geneigt auf dem Sockel montiert. Ist aber letztendlich nur eine günstige kompromiss Lösung. Mit meinen 1,86 cm wünschte mir auch, ich könne mit dem Popo ein wenig weiter hinunter und die Schenkelauflage etwas erhöhen.
    Aber im Smart kann ich wenigstens die Rückenlehne in aufrechter Position stellen. Kratze dann zwar mit den Haaren am Himmel, aber immer noch viel besser, als in anderen Autos, wo dieses auch passiert, wenn schon mehr liege als sitze.


    Aber zu cabriolillis Problem...
    Sie wird eine hübsche Frau mit ellenlangen Beinen sein. Demnach muß sie den Sitz zurück schieben, bis es auf Grund der schrägen Sitzschinenmontage halt etwas an Höhe fehlt. :(
    Abhilfe...könnte da in der Tat die hier schon erwähnte Sitzerhöhung von MisterDotCom schaffen.
    TÜV hin, TÜV her. Ich denke die Dinger sind so massiv, das man sich um deren Haltbarkeit keine Gedanken machen muß. Und sicherer als das Kissen unter dem Popo ist es alle mal, oder?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von zafira
    Ich vermute sogar,dass größere und vor allem füllige leute im 451 platzprobleme haben könnten.


    Falsch! Mit 1,95 m und rund 2 Zentnern habe ich prima Platz im Smart und sitze deutlich besser als in 0815-Kompaktwagen.


    Zitat

    Original von cabriolilli
    Danke, wäre ich nicht drauf gekommen, wie man den Sitz einstellen soll.....Fahre 30 Jahre Auto.


    Das beweist aber noch nicht, dass frau das richtige Sitzeinstellen in dieser Zeit schon gelernt hat. :P

  • Zitat

    Original von marcuwe
    Falsch! Mit 1,95 m und rund 2 Zentnern habe ich prima Platz im Smart und sitze deutlich besser als in 0815-Kompaktwagen.



    Das stimmt im smart ist wirklich ausgesprochen viel platz


    wenn ich mit meinen 1,85m den sitz ganz nach hinten stelle komm ich kaum an die pedalen dran