asphärische Außenspiegel?

  • Hi,


    gibt es für den BR450 city coupé eigentlich auch asphärische Außenspiegelgläser?
    Mir ist der tote Winkel beim Smart ein wenig groß, weswegen ich mich vor dem Spurwechsel immer sehr viel im Auto bewegen muss. Wie sieht es mit konvexen Spiegeln aus - dürfen diese beidseitig montiert werden?


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    asphärisch. Hab sie bei mir auf beiden Seiten drin und ist eine deutliche Verbesserung zu den Serienspiegeln.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Sind bestellt, danke!


    Ich habe folgende Bilder im Smart-Forum gefunden:




    Hoffentlich sieht es bei mir demnächst auch so aus :D


    Hast du noch Tipps zum Spiegeltausch, zabaione?


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi!


    Du hast aber keine beheizten Spiegel, oder? Dann gibt's da evtl. 'n Problem.
    Ansonsten alten Spiegel vorsichtig mit 'nem Schraubendreher von der Trägerplatte hebeln, geht recht einfach.
    Neues Spiegelglas, sofern nicht mitgeliefert, mit beidseitg klebbarem Klebeband aus'm Baumarkt mit der Trägerplatte verbinden - fertig!


    ach ja - noch vergessen:
    Die Spiegel mit Trägerplatte bekommst Du am einfachsten aus dem Gehäuse, wenn Du hinter die Trägerplatte mit zwei Schlüsselbändern oder mit Zahnseide jeweils eine Schlaufe bildest und dann kräftig nach vorne ziehst.
    Beim Einbau feste in der Mitte des Spiegelglases drücken, aber nach dem Ausbau erklärt sich das von selbst.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


    Einmal editiert, zuletzt von zabaione ()

  • Hallo,
    dieses Thema gab es hier im Forum schon öfter. Ich habe diesen asphärischen Spiegel schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Effektivität fragwürdig.

  • Hi,


    habe meine Spiegel soeben eingebaut.
    Mein Hebewerkzeug war eine große entzweigeschnittene Antistatiktüte, wie sie für Akkus oder Festplatten verwendet wird (reißfest und schön breit). Als Einpresswerkzeug habe ich meine Warnweste genommen, um den Druck großflächig zu verteilen.


    Edit: Zum Lösen der Spiegel vom Träger habe ich diese face down auf den Tisch gelegt, mit einem Fön die Klebefläche des Doppelklebebandes partiell immer wieder stark erwärmt und mit einem Kunststoffspachtel rundum langsam die Trägerplatte vom Spiegel gelöst. Bitte darauf achten, keine Spannung auf das Glas, sondern nur auf die Trägerplatte auszuüben!


    Mein Kommentar nach der ersten 20-Minuten-Probefahrt:
    Der tote Winkel wird eindeutig besser abgedeckt. Dies erkauft man sich jedoch mit einer größeren "Ungenauigkeit" beim Einschätzen der genauen Position eines Objekts. Was mir nun wichtiger ist, werden die nächsten Wochen zeigen. WÄhrend der Probefahrt ist mir bereits aufgefallen, dass ich mich erst an die neue Situation gewöhnen muss und mein Hirn nun mehr gefordert ist als sonst.


    Es werden übrigens Spiegel des polnischen Herstellers http://www.lusterka.e.pl/ geliefert. Falls es also irgendwann Ambitionen bezüglich einer Sammelbestellung geben sollte, wäre dies ein möglicher Ansprechpartner. Hier der Katalog für PKWs: http://www.lusterka.ramtel.pl/osobowe.pdf
    Diese Firma vertreibt die Spiegel als flache, sphärische und asphärische Spiegel ohne Tönung oder mit Blautönung.


    Sollte es ernstgemeinte Ambitionen geben, kann ich (u.a. da ich des polnischen tlw. mächtig bin) natürlich versuchen, den Kontakt nach Polen herzustellen. Bei dem polnischen Auktionshaus Allegro.pl habe ich die Gläser übrigens für 30 - 40 PLN gesehen (ca. 7,50 - 10,00 EUR). Zum Vergleich: Ich habe bei Bezug aus GB alleine ca. 20 EUR pro Glas gezahlt und zusätzlich noch Versand, sodass ich ca 58 EUR losgeworden bin.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Dies erkauft man sich jedoch mit einer größeren "Ungenauigkeit" beim Einschätzen der genauen Position eines Objekts.


    Da musste jetzt wie in Amerika einen Aufkleber auf dem Spiegel anbringen:
    "Objects might be closer than they appear"! ;)
    Da gewöhnste Dich dran, ist doch klar! Das ist jetzt nur anfangs, weil Du ja die bisherige Sichtweise gewöhnt bist!

  • Zitat

    Da gewöhnste Dich dran, ist doch klar! Das ist jetzt nur anfangs, weil Du ja die bisherige Sichtweise gewöhnt bist!


    Jedes gesichtete Objekt ist weiter weg und schneller da. Beobachte es beim geparkten Auto, wie schnell ein Hueftschwung am Gehsteig bei Dir an der Seitenscheibe vorbeischwebt, der vorher so weit weg war.
    Alles nur Gewohnheit! Ich pers. beobchte keinen Hueftschwung mehr. Froh, selbst noch gerade stehen zu koennen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    mlg. oesismart


  • Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!!

  • Zitat

    Original von osismart


    Jedes gesichtete Objekt ist weiter weg und schneller da. Beobachte es beim geparkten Auto, wie schnell ein Hueftschwung am Gehsteig bei Dir an der Seitenscheibe vorbeischwebt, der vorher so weit weg war.
    Alles nur Gewohnheit! Ich pers. beobchte keinen Hueftschwung mehr. Froh, selbst noch gerade stehen zu koennen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    mlg. oesismart


    Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!!

  • "Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!!"


    Nö, da hab ich aber ganze andere Erfahrungen, sogar auf der BAB überhole ich. Z.B. LKW, PKW mit Änhänger, Busse. Und wenn mich einer überholt, dann bin ich spätestens, wenn er an der Tanke steht, wieder vorbei. :]


    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Original von witkom
    Smartfahrer überholen nicht, Smartfahrer werden überholt!!



    Hmmmm,ich frage mich ob Du damit ein Problem hast oder ob das Deine Signatur sein soll....


    So oft wie Du diesen Spruch heute hier im gesamten Forumgepostet hast, bin ich mir nicht schlüssig....