Ganganzeige zeigt nichts an

  • Moin, habe Gestern beim Zünden festgestellt das die Ganganzeige nichts mehr anzeigt und beim Zünschlüsseldreh ein kurzes (ca1,5 sek) Klackern(wie ein relaisklackern/rattern) unter dem Amaturenbrett in der mitte zu hören war.
    Hab die Zündung wieder aus gemacht und beim zweiten Versuch war das rattern weg und der gang wurde immer noch nicht angezeigt.


    Habe nun schon alle Sicherungen gecheckt, die Stecker am Kombiinstrument und auch mal die Batterie abgeklemmt!!
    Keine Verbesserung.


    Achso, fahren kann ich einwandfrei, Gänge lassen sich alle einlegen und der Aktuator arbeitet.


    Was kann das sein, bzw wer hatte das auch schonmal ?


    vielen dank schonmal.


    Hab nen 99er smart 450 ,55ps

  • Zitat

    Was kann das sein, bzw wer hatte das auch schonmal?


    also die MESSUNG von 1,5sek ist schon mal genial-aber ich kann mich nicht erinnern, dass es dieses Thema schon mal gab.
    Nehme mal an , dass es am Kombiinstrument-oder wie wir in Oesterreich sagen- Tachometer liegen wird. Meiner mit 445.000km original Tacho hatte dieses Problem noch nie. Vielleicht kannst Du es einmal mit einen gebrauchten Tacho probieren-vielleicht haben die "Ludolfs" einen, guenstig erwerbaren Tacho, auf Halde liegen.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    war in dem Kombiinstrument nicht auch die FIN hinterlegt und muss neu geflasht werden? Meiner Erinnerung nach hast du sonst u.a. keine km-Zähler-Funktion.


    Hallo smartinese!
    hatte das Problem noch nie und auch noch nie gelesen, daher geht meine Bildung schoen langsam den Bach runter-zukuenftigen Job kannst Du dann auf "of topic" Reiseberichterstattung lesen und ansehen X( :evil: :D
    mlg. oesismart

  • ja das mit 1,5 sek war geraten ;-)


    also das rattern hab ich raus, das ist der drehzahlmesser gewesen!
    der spinnt jetzt auch und zeigt immer viel zu hohe umdrehungen an lauft aber flüssig.


    Mir fällt ein das ich kurz vor den problemen den smart gewaschen habe !!!!


    Hab die schlimme vorahnung das es meine elektrik stark erwischt hat....

  • ist eigentlich der kasten unterm sitz nur für motor/abs getriebe da ??
    oder liegen dort auch noch sicherungen für die instrumente ?
    Wenn nein dann kann ich mir schlecht vorstellen das dies auf instrumente im cockpit zurückschlägt ?!