Smart Neukauf, welcher Motor?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor mir einen neuen Smart zuzulegen. Noch schwanke ich zwischen der 71 PS und der 84 PS Version. Hier habe ich jetzt schon gelesen, dass die 71 PS Version sogar mehr verbraucht als die größere. Könnt ihr das bestätigen?
    Was würdet ihr für eine Variante empfehlen?
    Vielen Dank im voraus,
    RR

  • da ich den turbo fahre, kann ich nur für ihn sprechen.. ;)


    auf langstrecke und disziplinierter fahrweise bekomm ich ihn sogar unter der von smart angegeben marke von 4,9.. derzeitiger rekord liegt bei 4,3 liter..
    im alltag liegt der verbrauch zwischen 5 und 7 litern ( je nach fusstellung ;) ) .. was ich jedoch nur im winter messen konnte.. hab ihn erst seit november letzten jahres..


    denke im sommer wird sich der verbrauch weiter runter pendeln..
    desweiteren versauerst du nicht an steigungen, hast nen sauguten durchzug an ner ampel.. ;) und nicht zu vergessen, dass turbogeräusch;)


    einfach mal beide probefahren;)

  • Also wenn du ein wenig Spaß haben möchtest, nimm den 84PS Turbo... :D Fahr am besten beide mal Probe beim örtlichen Smart-Händler und überlege dir dann, welchen du kaufen willst. Vielen reicht der 71PS vollkommen aus und für die Stadt z.B. hat dieser auch ausreichend Leistung... Verbrauchstechnisch fahren die einen den Turbo mit über 8L/100km, die anderen den MHD unter 6L/100km, wieder andere genau umgekehrt. Der Turbo ist übrigens ab nächstem Jahr in den Steuern etwa doppelt so teuer wie der MHD... Muss jeder also selbst entscheiden, was für ihn am besten ist... ;)


    MfG

  • Also ich bekommen meinen Smart nächste Woche und ich habe mich für den 71PS entschieden, ich persönlich finde das der für das kleine Auto total ausreicht, aber das ist ja auch immer geschmackssache. Ich freu mich schon ganz doll wenn ich meinen kleinen endlich abholen kann :-D. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim suchen und fahren deines neuen Smarts.

  • Also ich hab den 71PS mhd und muss sagen, dass ihm im 5ten Gang ein wenig die Puste fehlt. Wenn du aber gemütlich fährst, so wie ich, dann reichen die 71PS völlig aus. Der Spritverbrauch liegt an der Fahrweise. Du kannst sicherlich beide Motovarianten gemütlich fahren mit frühem schalten oder am Drehzahllimit.

  • Zitat

    Original von Smartwhise
    ich persönlich finde das der für das kleine Auto total ausreicht, aber das ist ja auch immer geschmackssache.


    Also Diesel mit 54PS geht wie Hulle, wahrscheinlich durch seine 130 Nm :D


    der Mhd hat ja nur 92 Nm und der 84 PS Turbo 120 Nm


    und merkt euch, die PS sind nicht entscheidend, sondern die Nm und Nm kann man nicht mit PS bekämpfen ;)





    @ pantalong


    Warum wird der Turbo denn teurer, wieder eine neue verordnung?

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Hallo Leute,


    meine Quelle: http://www.co2-steuer.info


    Folgende Steuern fallen an:


    61PS/71PS MHD (Modelljahr 2011, angegeben mit 98g CO2/km) --> 2012/2013 20EUR Steuern, ab 2014 26EUR...


    mein 84PS Turbo (EURO5, Modelljahr 2010, angegeben mit 120g CO2/km) --> 2012/2013 40EUR Steuern, ab 2014 sogar dann 70EUR...


    54PS Diesel (Modelljahr 2011, angegeben mit 88g CO2/km) --> ab 2012 durchgehend 76EUR...


    Alles klar? :)

  • für das facelift modell turbo mit 115g/co2 gilt dann wie folgt..


    2012 (ab 1.1.) 30 €
    davon aufgrund CO2 10 €


    2014 (ab 1.1.) 60 €
    davon aufgrund CO2 40 €


    oder lieg ich da falsch?

  • Moin,


    ich kann mich Carsten vollkommen anschließen.
    Ich fahre den cdi mit 54PS. Das macht echt Laune und man kommt auch wirklich vom Fleck. Einzig der Übergang vom zweiten in den dritten Gang gefällt mir so gar nicht. Aber das ist wohl eher reine Gewöhnungssache.
    Letzte Woche hatte ich wieder mal den 71PS mhd als Ersatzwagen und war total erschrocken, wie wenig Leistung da auf die Straße gebracht wird. Da stand mein 450er mit 41PS deutlich besser im Saft.


    Richtig prickelnd wird die Sache mit Alu-Felgen. Mein Grashüpfer ist mein erster Wagen mit eben solchen. Ich hatte bis zum Wochenende noch die Winterreifen auf Stahl montiert und dann auf die Alus gewechselt. Alter Verwalter ist das ein Unterschied. Gott sei Dank bin ich noch lernfähig, aber diesen immensen Unterschied hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten.


    Leider ist der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin von 20 auf läppische fünf Cent pro Liter gefallen und das binnen zwei Monaten. Weiß der Geier, wo das noch hinführt.


    Aber weiterhin fröhliches Würfeln


    Sven

    Allzeit gute Fahrt und smarte Grüße
    Sven
    Das Leben ist eins der härtesten. Es endet immer mit dem Tod.


    Einmal editiert, zuletzt von Zwenja ()

  • Hallo ,


    die KFZ Steuer wird bis EZ 30.06.2009 noch nach dem alten Satz nur über Hubraum


    berechnet . Da ist der Unterschied noch nicht so groß :D


    Beim Neuwagen sieht das schon anders aus !!

  • Zitat

    Original von Crossi71
    die KFZ Steuer wird bis EZ 30.06.2009 noch nach dem alten Satz nur über Hubraum berechnet .


    Hallo,
    das stimmt nicht so ganz:


    "Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 werden mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen CO2-Kfz-Steuer) besteuert."


    Quelle: kfz-steuer.de



    Gruß,


    Laurenz