Softtouch-Knopf reagiert nicht

  • Hallo smart-Freunde,


    ich brauche eure Hilfe: Der softtouch-Knopf bei meinem geliebten Flocki (Smart Brabus fortwo, Bj. 03/2002) funktioniert nicht mehr, ich kann nicht mehr in Automatik umschalten. Man hört zwar, daß der Microschalter knackt, aber es tut sich nix...


    Ein Kumpel mit Autowerkstatt möchte nun die Kontakte checken und muss wissen, ob der Kontakt über Strom oder Masse funktioniert. Weiß das hier zufällig jemand?


    Könnte das vielleicht auch ein Software-Problem sein?


    Ich danke schonmal für eure Hilfe...

  • Ich denke nicht, daß dies ein Softwareproblem ist, sondern von dem Mikroschalter im Schalthebel kommt, der von diesem Knopf betätigt wird.
    Aber grundsätzlich möglich ist natürlich alles!


    Am besten wäre, erst mal den Schaltknauf abzuziehen, um an den Schalter ran zu kommen! Der Schaltknauf muß einfach ruckartig nach oben abgezogen werden, allerdings darf dabei das Knöpfchen nicht gedrückt werden, weil sonst Plastikteile im Schaltknauf beschädigt werden können.
    Und Du darfst nicht durch zu hohen Krafteinsatz das Dach durchschlagen! ;)


    Von dem Schalter unterhalb des Schaltknaufs führen Kabel direkt in die Tiefen der SE Drive und sind dort auf einem Stecker der Flachbaugruppe aufgesteckt.
    Diese Platine ist dort auf dem untersten Bild zu sehen, auf dem Stecker in dem roten Kreis sind diese Kabel aufgesteckt.


    Aber zieh erst mal den Schaltknauf ab und schau Dir mal den Schalter an, vielleicht hast Du dann schon die Ursache gefunden!


    P.S. Du bist leider im falschen Forum des 451er Smarts gelandet, Du hast aber einen 450er!

  • Ich werde gleich mal mit dieser Info zum Kumpel düsen und dank Dir schonmal für die ausführliche Antwort (die sogar ich als Frau verstanden hab) ... grins

  • Hallo Ernesto,


    Du hast völlig richtig gelegen: der Microschalter ist das Problem, er klickt zwar, gibt aber den Kontakt nicht weiter. Haben provisorisch einen anderen angeschlossen und jetzt klappts wieder mit der Automatik. Die Schalterei war ganz schön nervig...


    Jetzt heißt es nur noch: neuen Microschalter besorgen, einbauen - passt.


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus Augsburg !!!


    Doris + Flocki


    PS: ... und gut zu wissen, daß ich nen 450er habe - war mir bis jetzt auch nicht bekannt!