Smart Bluetooth FSE: Softwareaktualisierung

  • Hallo Forum,


    was muss ich tun, damit ich meine original smart BT FSE aktualisieren kann?


    Ich war so naiv und dachte, ich drücke einfach drauf und dann wird das Update schon geladen... aber weit gefehlt. Ein gekoppeltes iPhone (nebst aktiviertem Tethering) reicht nicht aus.


    Grüße aus dem Norden,
    Sven

  • ...hat sich erledigt. Das Update muss via Bluetooth von einem PC eingespielt werden. Es wird nicht von der Anlage heruntergeladen.

  • hi


    hast du mal eine link zu dem update?
    ich suche den verzweifelt.....


    bei mir funzt die sms-funktion nicht, auch nach tausch (garantie) der fse nicht


    danke


    lg

  • Und klappt es mit dem FWD Update?
    Ich verzweifel an der SMS Funktion, die Weser
    Mit iPhone 4s noch mit Nokia und Samsung diensthandys klappt.


    Und: warum kann ich navi Ansagen vom
    iPhone nur über aux wiedergeben? Habe "Telefonansagen" in der fsE
    Eingeschaltet. Klappt nicht. Höre Ansagen nur über aux und nicht über "phone/navi"-Mute des radio9...

  • So viel zum Thema Update, hier die Antwort von Funkwerk Dabendorf, dem Hersteller:


    Die Navigationsansagen werden in der Regel im A2DP-Modus übertragen. Also wenn der Aux-Eingang des Radios aktiv ist, werden die Ansagen weitergeleitet. Sollten Sie im normalen Radiobetrieb sein, ist eine automatische Stummschaltung erforderlich um das Gespräch bzw. die Naviansagen auf die Lautsprecher wiederzugeben. Eine Umstellung der vorhandenen Software ist nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Smarthändler zwecks einer neuen Softwareversion. Diese kann nur von Smart in Auftrag gegeben werden.
    Die aktuelle Software der EGO Look ermöglicht diese Funktion. Ein Update ist aber nicht möglich, da kein Gewähr für die übrigen Funktionen (z.B. Uhr) übernommen werden kann.


    Mit freundlichen Grüßen



    Funkwerk Dabendorf GmbH
    Märkische Strasse
    D - 15806 Dabendorf

  • Klingt interessant. Welche Version hättest du vorher drauf und welches Radio benutzt du?
    Und noch wichtiger: verschwindet dann das Smart Logo und die digitaluhr im Standby?


    Gruß micha

  • Das würde mich auch interessieren! Ich war gerade zufällig auf der Suche nach einem Update für die FSE.


    Gibt es auch von Smart ein offizielles Update?


    Grüße,
    Steffen


    PS.: Kann mir einer erklären welchen Vorteil ich durch die Mute-Box hätte? (Außer die Nutzung des AUX-IN)
    Schaltet diese (z.B. bei Naviansagen vom Handy) schneller stumm? Denn die Mute-Funktion vom Smart Radio ist etwas zu langsam so dass die ersten Silben immer verschluckt werden...

  • Danke für Info. Ich habe jetzt die 8.09 drauf. Mit der geht das iPod Kabel leider nicht :(
    Welche Farbe hat die Uhr? Orange wie vorher? Bleibt das Smart logo im Menü? Geht SMS? Basic Radio ist schon modellpflege oder? Ich hab das cd Radio mit dem noch groben schwarzen LCD Display.


    Hab Angst dass nachher irgendwas nicht mehr klappt...

  • Hat einer vielleicht eine alte original-Firmware, so dass man wieder zurück patchen kann falls was schief geht?


    Die Verlockung ist schon groß, der eventuell dadurch entstehende Ärger aber auch...


    Ich schaue am Wochenende einmal, was ich für eine Version installiert habe.

  • Zurück geht laut FWD nicht mehr selbst per BT. Nur noch im Werk... Das ist das doofe. Der Servicemann von FWD hat ja die Box bei sich mal testweise geupdatet. Ging problemlos sagte er. Nur freigeben kann er es nicht offiziell. Vor allem hat er ja kein Smart da zum testen. Also am Radio verbaut und so...

  • Hallo,
    ich habe gerade das neue Update raufgemacht und konnte so gut wie keine Änderung feststellen.
    Die Uhr funktioniert immer noch.
    Das smart-Logo ist auch immer noch da.
    Die SMS Funktioniert auch immer noch nicht.
    Das einigste was sich geändert hat ist das jetzt die Sprachsteuerung funktioniert, allerdings ist sie sinnlos da man sich erst durchs Menü kämpfen muss um sie zu benutzen. Schneller wäre es wenn ich denjenigen den ich anrufen will selber aus dem Telefonbuch rausgesucht hätte.

  • Eine Neuerung habe ich gerade doch noch bemerkt. Bei jedem Start sagt die nette smart-Frau meinen Namen oder besser gesagt den Namen meines Handys, und das es gefunden/ angemeldet wurde.


    Juhu, da freut man sich :-)


  • Wie die Sprachsteuerung funktioniert? Man kann doch jetzt schon per Sprache steuern... "Wähle 0190 334 334" oder "Hans MÜller mobil anrufen"
    Was ist jetzt anders?


    Und du hast optisch alles im bestehenden Smart Look mit oranger Uhr? Cool!


    Ich hab nur noch Angst wegen meinem "alten" Radio. Hab das serienmässige "smart Radio 10" mit CD Player und smart Subwoofer. Nicht dass es da nachher Probleme gibt, brummt, pfeift oder sonstwas...

  • Das hört sich doch sehr gut an wenn sogar das Smart-Logo bleibt. Dann mache ich am Wochenende auch das Update. Werde berichten ob es geklappt hat.
    Ich hoffe ja, dass dann das Mute-Signal etwas schneller zum Radio kommt, so dass ich meine Naviansagen von Anfang an verstehe.
    Wobei das wohl eher die Schuld des langsamen Radios ist als die der FSE...

  • Welches Radio hast Du? Ich bekomme Naviansagen überhaupt nicht vom Handy auf Radio automatisch. Ich muss auf Aux schalten. Nur bei anrufen wird gemutet... Habe Radio 10 Baujahr 2009 kurz vor mopf