Windschotthalterungen, unten

  • Hi,
    hab ein Windschott gebraucht gekauft.. mir Dämel ist garnicht aufgefallen das die unteren Halterungen nicht dabei sind!! :rolleyes:
    Vermutlich ist es dem Verkäufer auch nicht aufgefallen, groß dürften diese ja nicht sein..
    Auto ist leider bereits in die Presse gegangen ;(, mitsamt der Halterungen..
    Meine Frage an Euch, hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Beim SC kann man diese anscheinend nur konplett mit Schott kaufen.
    Meine Ideen und Zeichnungen sind im Augenblick nicht so richtig befriedigend..


    Evtl. kann ich ja was basteln ( etwas sinnvolles ) und jeder mit diesem Problem im Forum profitiert davon..


    Der Sommer kommt ( ganz sicher ) und wollt meinen Nacken was schonen.. :baby: :baby:


    Ciao Erdmännchen..

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Du wirst ganz schlechte Karten haben, die Halterungen einzeln zu bekommen. Deine einzige Chance sehe ich auf dem Schrottplatz, falls da irgendwo noch ein Cario-Tridion lagern sollte von einem Fahrzeug, in dem ein Windschott verbaut war. Aber das wäre dann reine Glückssache.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Du wirst ganz schlechte Karten haben,


    na hoffentlich macht er es seinen Namensvettern nicht nach, steht herum und schaut nur ob wer kommt und "futsch is er wech"
    & erdmaennchen
    is nicht boes gemeint, aber vielleicht gelingt Dir ein gutes Muster! Waere doch interessant
    mlg. oesismart

  • Ich habe nach viel diskutiren die 2 Halter im SC bekommen, aber die passenden Schräubchen hat der SC Teiledealer nicht gehabt.
    Auch scheint es 2 verschiedene Varianten zu geben einmal diese hier:
    Bild geklaut im Smart-Forum


    Diese Variante mit einem breiten Bändchen zum einclipsen (Druckknopf)


    oder eben die Variante die ich drinhabe die mit einer Gummischlaufe.
    Bei der Gummischlaufe gehören 2 Plastikscheibchen mit einer Nut an die Stelle der Druckknöpfe oben in den 2 Bildern.

    Seite 121 hier


    Einfacher wäre es gewesen den Fred von drüben hier zu verlinken :D

  • Hi,
    bin heut vormittag zu einer Lösung gekommen und sehe nun- ist fast wie die abgebildete - Kosten ca. 1,01€.
    Die Schlaufenversion habe ich nicht.
    Bin in eine Schneiderei, hab 2 Druckknöpfe gekauft 1,00€ ( schwarz ) in der Größe der vorhandenen, dazu im Baumarkt 2 Schrauben ( mußte 6 kaufen damit die Wiegewaage überhaupt loslegt ) und rein damit in die Löcher!
    Ist mir echt peinlich Euch damit belästigt zu haben, evtl. hilfts mit der Sparversion ja einem anderen Verzweifelten...
    Hält, sieht gut aus ( schwarz ) und ist günstig :]
    Sollte sich nicht sonderlich von der originalen Konstruktion unterscheiden.
    Meine gedachten Möglichkeiten sind jetzt betrachtet absolute Großprojekte gewesen und völlig überdimensioniert ...so einfach die Lösung das es schon weh tut!


    @ osismart-Da mußte das Erdmännchen sogar weg vom Bau... ;)


    Herzlichen Dank für die rasche Lösungshilfe...


    Gruß Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hatte in der Schneiderei mal wegen meinem Größenwahnprojekt in einer anderen Variation u.a. nach schwarzen Gummibändern gefragt...waren erhältlich.
    Könnte mir gut vorstellen=
    2x 4-5 cm lange Gummibänder kaufen, an Windschott befestigen ( dürfte einwenig schwierig sein da z.b. bei meinem durch den Kunststoff genäht wurde )mit je einem Druckknopf versehen lassen, unterer Teil des Druckknöpfe mit je einer Schraube in Gestänge schrauben.
    Bei den Druckknöpfen darauf achten das der untere Teil ein Loch besitzt für das durchstecken der Schrauben. Es gibt anscheinend auch geschlossene Unterteile.


    Gruß Erdmännchen


    Was anderes,- wenn diese Schlaufen so labbrig sind ( lösen sich diese von der Halterung ?) kann ich mir vorstellen->
    2 stabile Gummis oder Kabelbinder
    jeweils um die Schlaufen befestigen, Schlaufen an der Halterung wie gewohnt einhaken und den Gummi / Kabelbinder wie eine Art Fixierung runterziehen in Richtung der Halterung, somit sollte sich die Schlaufe nicht mehr von der Halterung lösen können.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Übrigens-
    Wetter toll, Verdeck runter, Windschott hat gut gehalten!
    Funktioniert also!
    Testphase abgeschlossen! ;)
    Kleiner Tip- wenn die Druckknöpfe zu leicht abgehen - kleinen Schraubenzieher nehmen und den Spannring im oberen Teil etwas nach "innen"biegen, somit entsteht mehr Friktion zum einschnappenden Innenteil.



    Gruß


    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Zitat

    Original von logge2
    Da zeigt uns deine Meinung, ist aber nicht wirklich hilfreich ;)
    Grüße vom *Windschottuser* :]


    Mal im Ernst: Was willst du beim Smart Cabrio mit einem Windschott? Wenn man das Verdeck nur hinterschiebt, aber nicht runterklappt, hat man doch quasi eine Art Windschott. Und warum dann die "Mütze" komplett öffnen und sich dann ein Windschott reinklicken, damit es nicht zieht???

  • Nun ja, das kann ja jeder so machen wie er will!


    Möglicherweise auch nur aus dem Grund die *Vollausstattung* zu haben.
    Ich hab meins reingemacht, hab mich über die scheiss Befestigung geärgert und probiert.
    Nach den Ausbau war ich zufriedener mit der Rundumsicht im Rückspiegel.
    Trotzdem werde ich es auf der AB bei längeren Fahrten wieder reinmachen.
    Wie gesagt, jeder wie er will!
    Oder soll ich mir jetzt wieder ein QP kaufen, nur weil ihr OT werdet?
    :rolleyes:

  • Ich find das Windschott gut- da blenden die nachfolgenden Fahrzeuge nicht so sehr.
    8)


    Hab meins am WE eingebaut- und festgestellt, das die Noppels die hier gesucht werden schon verbaut sind.
    Wenn also noch wer welche braucht- ich hab noch 2 neue mit Schrauben hier...
    =)

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Ich find das Windschott gut- da blenden die nachfolgenden Fahrzeuge nicht so sehr.
    ...


    Hallo Kurvenfan,
    Du weißt aber schon, daß man den Innenspiegel mit dem kleinen Hebel an der Unterseite "abblenden" kann. 8)
    Wikipedia weiß davon. Und hier wird das physikalisch erklärt.


    Blau, fett und unterstrichen sind weiterführende Links, die erklärende Seiten aufrufen. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • @ baroni ;)


    Kann nur sagen- bin seit ewiger Zeit Cabrioletfahrer! :D
    Ein Windschott bezeugt in keiner Weise die Unentschlossenheit zwischen "geschlossen" oder "offen"!
    Ein Windschott ist meiner Meinung nach nur die Hilfe zur optimalen Lösung der entsprechenden Situation.
    Temperaturabhängig natürlich- wenn ich mir die Luft um die Nase wehen lassen will-Scheiben runter und hinten nackt!
    Ist es frischer oder ich fahre längere Zeit schneller oben ohne - mit Windschott! Ansonsten straft ein steifer Nacken!


    Offen fahren heißt nicht immer nackt fahren zu müssen sondern überlegt!


    Genauso zweifelhaft wäre dann im Winter nicht offen zu fahren- meine Meinung:
    Wer als Cabrioletfahrer nicht aufgeschlossen ist für-> im Winter mit aufgedrehter Heizung, mit obenstehenden Seitenscheiben, Windschott und im besten Falle mit Sitzheizung eine Oben Ohne Fahrt nicht wenigstens als - hat schon was - zu betiteln, sollte evtl. doch eher geschlossen fahren.


    Auch ich habe die Augen verdreht beim Anblick von Oben Ohne Fahrern bei "kalter" Witterung!
    Erleben, urteilen, objektiv sein, entscheiden!


    @ marcuwe - ich empfinde das komplette herunterlassen des Verdeckes mit Schott als weitaus angenehmer als nur mit halb weggeschobenem. Die Verwirbelungen sind im halb geschobenen um einiges unangenehmer...


    Gruß Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • @ Erdmännchen:


    Ach, mir doch egal ob nun mit lederne Fliegerkappe, Brille und Schal, oder Windschott. Oben ohne und unten mit oder umgekehrt,mag doch jeder durch die Gegend düsen, wie er mag! =)
    Ich wollte lediglich aufzeigen, daß man mittels des kleinen Hebelchen am Innenspiegel dem blenden Hintermann den gar aus machen kann. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Klar weis ich wie man den Innenspiegel abblendet- fahr du mal mit nem Roadster in ner Kolonne mit 450ern...


    Ich wollte mit dem Beitrag zum Ausdruck bringen, das ich zu faul bin den Spiegel abzublenden, Arm heben ist Arbeit- selbst im Roadster fahr ich lieber das Dach nen Stück hoch wenns blendet- der Schalter sitzt tiefer...
    :D