Leasing vertrag tauschen

  • Hallo vielleicht hat von euch schon mal einer damit erfahrung gemacht,
    und zwar habe ich den smart for two für drei jahre geleast.
    1 Jahr ist jetzt rum : habe nur probleme mit dem Auto und die Werkstatt findet gar nichts, und es wird zu klein.


    Danke für eure erfahrungs berichte.


    LG Sabrina

  • also wenn der fehler immer wieder auftaucht und deine werkstatt keine lösung anbietet, kann man das auto zurückgeben, bin aber kein rechtsexperte.
    würde dir nahelegen, rechtbeistand aufzusuchen. ein beratungsgespräch bei einem anwalt für verkehrsrecht wäre ratsam.

  • Das würde ich Dir auch empfehlen, die Rechtsberatung bei einem Anwalt.
    Wenn die in der Werkstatt den Fehler nicht finden, kannst Du das Fahrzeug prinzipiell zurück geben und wandeln, allerdings musst Du dann für die zurück gelegten Kilometer etwas bezahlen. Und auch die Wandlung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, deshalb die Rechtsberatung!
    Von dem Verkäufer darfst Du in dieser Hinsicht natürlich nichts erwarten, der wird sich mit Händen und Füssen gegen eine Wandlung wehren, wie Du Dir bestimmt vorstellen kannst. Auf der anderen Seite hast Du aber auch Anrecht auf ein fehlerfreies Fahrzeug und wenn die das nicht hin bekommen, dann haben sie eben die Konsequenzen zu tragen!
    Welche Probleme sind es denn, welche die nicht in den Griff bekommen?
    Es gibt nämlich eine ganz große Schwachstelle am Smart und die heisst Werkstatt!!! :rolleyes:

  • wie wäre es mit einer anderen werkstatt? du bist an keine vertragswerkstatt gebunden, im rahmen der werksgarantie, kannst du in jedes smart-servicecenter fahren.


    du musst auch mal ordentlich auf'm tisch hauen und nicht alles so hinnehmen, wie es ist.


    warst schon beim anwalt?

  • Nur mal ein Beispiel zu dem Umgang vieler SCs mit Mängeln:


    Mein Verdeck ist auch etwas eingelaufen... Werksgarantie läuft jetzt bald ab... also schnell ins SC gefahren und reklamiert....


    Der nette Servicemann im Nedderfeld kam mit raus und wollte mir was von Spaltmaßen erzählen... Und dass es eben ein Smart sei und man damit leben müsse... - Der laufende Meter sieht mich garantiert nicht wieder... was für ein sch.. Service und für Dumm wollten sie mich auch noch verkaufen...


    Ich also zum Mercedes Händler meines Vertrauens... Der Smartmeister schaut es sich an... macht mit mir einen Termin zum Versuch des Nachstellens... das klappte nur leider nicht. Also machte er Fotos und schickte einen Garantieantrag zu Smart. 2 Tage später bekomme ich den Anruf, dass es ein neues Verdeck voll auf Garantie gibt...


    Tja... wie es auch so ist, hätte ich mich nicht nach ner 2ten Meinung umgesehen... dann würde ich auf einem echt bescheiden aussehenden und pfeifenden Verdeck sitzen bleiben...


    Sabrina woher bist Du? (Edit hab schon gesehen, leider zu weit weg, da müssen andere Dir ne gute Mercedes Werkstatt empfehlen)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_HH ()

  • Nur kurz!


    Wie Ich es sehe schlechte Karten. Jendefalls was ich so hier gelesen habe.
    Glaube eher Mann/Frau hat das falsche Auto gekauft (ohne Unterstellung).
    Zu laut zu klein!?


    Ist es ein Mangel and er Sache selbst, ist eine Wandlung der Sache drin.
    Aus dem Vertrag ist man damit nicht raus. Ich würde einfach den Verkäufer fragen welche Möglichkeit besteht.


    Wegen klappern etc. (Mangel an der Sache) ist wie gesagt Nachbesserung und dann glaube 3 mal das Wandeln der Sache selbst vorgesehen. Beim Wandeln kommen jedoch noch die Abzüge für die bereits gefahrenen km hinzu.
    Danach wäre das Vertrauen zum Produkt verloren (hierzu einen Anwalt) und man kommt von seinem Fahrzeug los. Sprich man nimmt kein weiters sondern steigt aus.
    Restwertermittlung->Restwert an Bank->Konto Null ?->Vertrag beendet.


    Es sind also zwei Schuhe:


    1 Vertrag Leasingnehmer -> Bank


    2 Käufer der Sache -> Händler


    Das war die Antwort eines Leasingnehmers !


    PS: Versuch mal auf den garantierten Restwert zu kommen, wenn Du nicht wieder einen neuen Smart nimmst, auch wenn Du in den Kilometern liegst.


    Bis die Tage