Die Getriebebox ist total Ölig [450]

  • Eigentlich wollte ich nur einen Ölwechsel machen, aber von unten sieht mein Smart so aus: Es ist ziemlich ölig überall.





    Ist das ein Grund zur Besorgnis, oder ist das normal? Kann man da selbst etwas reparierer? Oder einfach so lassen? Diesem Link entnehme ich, dass es sich hierbei um die Getriebebox handelt, ist das richtig?


    Mein Auto:
    Smart cdi 450
    Bj 2002
    107.000km

  • Zitat

    Ist das ein Grund zur Besorgnis, oder ist das normal? Kann man da selbst etwas reparierer? Oder einfach so lassen? Diesem Link entnehme ich, dass es sich hierbei um die Getriebebox handelt, ist das richtig?


    Ich würde sagen, das er Getriebeol verliert. Vermutlich sind die Wellendichtringe der Antriebswellen undicht. Vorrangig die rechte zur langen Welle!


    Erstens ist es nicht gut für die Umwelt, zweitens nicht gut für das Getriebe und drittes wird die nächste Hauptuntersuchung ein Problem !


    Zum Selbermachen lies mal hier nach !


    Und dringend mal den Getriebeölstand prüfen, sonst läuft es mal trocken ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Bei 107.000km kann das vorkommen. Ich würde empfehlen nach der Reparatur auch gleich das Getriebeöl mal zu erneuern. Du hattes ja das schon im ersten Link !


    Ist mal besser für´s Getriebe !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Igitt was ist das den für ne silberne Suppe in dem Link? Sieht das Getriebeöl immer so aus? Zum Glück hab ich ein neues Getirebeöl drinnen da mein Motor und Kupplung getauscht wurden.

  • Moin


    Du meinst diese Brühe, deswegen meinte ich, das man mal das Getriebeöl wechseln sollte !



    Meist wird gern behauptet, das Getriebeöl eine Dauerfüllung sei.
    Aber auch Getriebeöl unterliegt einem Verschleiß, bzw. zeigt Alterungserscheinungen. Und wenn es nur wie hier wohl die Aufnahme von Abrieb aus dem Getriebe ist !


    Normal ist Getriebeöl rötlich eingefärbt.


    Hier kann man es noch einwenig erkennen !



    Im Getriebe ist Automatiköl der Norm ATF Dexron III drin. Lieber ein Euro mehr ausgeben, bei den 1,4 L sollte man nicht unbedingt am falschen Ort sparen.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Die Verschleißerfahrungen kenn ich nur zu gut. Hatte mal einem Ford das Getriebeöl abgelassen. Es sah zwar nicht so aus aber der Geruch reichte auch schon. Faulig ekelig nach Eier. An meinem Roller war das Getriebeöl grünlich normal ist es bräunlich. Wird es beim Kundendienst auch gewechselt?

  • Zitat

    Wird es beim Kundendienst auch gewechselt?


    Interessante Frage!
    Bei mir wurde es jeweils nur nach Auftrag gewechselt. Schau mal im Serviceheft nach, ob es einmal vorgeschrieben ist. Leider ist meines nicht mehr vorhanden.
    mlg. oesismart

  • Beim Smart ist der Wechsel ja kein Ding !


    Wanne drunter, muss die ca. 1,4L auffangen und die Ablassschraube herausdrehen.


    Am besten, wenn das alte Getriebeöl schön warm ist ! Also Warmfahren.


    Dann über die seitliche Bohrung das Öl nachfüllen bis es wieder an der Unterkante der Füllöffnung steht.



    Überflüssiges Öl tropft eh ab.


    Sache von nicht einmal einer Stunde.


    Kosten für 2 Liter ATF würde ich mal zwischen 12 - 15€ beziffern.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Also Service A-C verlangt nur Kontrolle des Getriebeöls und deren Dichtungen auf Dichtigkeit. Ich denk wenn was fehlt füllen se nur nach.

  • Wenn ich den Simmerring ausbaue, läuft dann nicht automatisch das ganze getriebeöl mit raus? (bzw. muss ich das nich sowieso vorher ablaufen lassen? ich mein - der ring trennt ja die achse vom getriebeöl, wenn ich den rausmache, müsste es doch rauslaufen, oder nicht)

  • Nein, das Öl läuft nicht raus, weil der Ölpegel im Getriebe tiefer liegt als die Unterseite des Simmerrings!
    Auf dem Bild täuscht das zwar optisch ein bißchen, aber die Unterkante der Öffnung der Einfüllschraube liegt tiefer als die Unterkante der Öffnung der Antriebswelle. Und der Ölpegel ist ja die Unterkante der Einfüllschraubenöffnung! Ergo kann auch nichts heraus laufen, wenn die Antriebswelle heraus gezogen wird.
    Der Dichtring ist ja deswegen vorhanden, weil beim Fahren das Öl im Getriebe zirkuliert und deswegen beim Fahren auch höher ist als der Pegel im Ruhezustand.