Forum - Wunsch für "Addon"

  • Hallo,


    ich schreibe es mal als Wunsch rein: Und zwar hätte ich gerne eine Funktion "gefällt mir" bei Beiträgen.


    Da es sowas bei anderen Foren gibt, hoffe ich hier auch mal auf die Existenz von soetwas. Das erspart einem das Hinzufügen von Kommentaren der Art "das möchte ich auch loswerden", wenn man sich einer Problematik anschließt.


    Wäre sowas möglich?

  • Zitat

    Original von bjoern_B
    Und zwar hätte ich gerne eine Funktion "gefällt mir" bei Beiträgen.


    Hallo Björn,


    es gibt gewisse Unterschiede zwischen einem Forum und dem sozialen netzwerk mit dem "f". Ein Unterschied besteht u.a. darin, daß ein Forum dazu bestimmt ist, sich und und seine Meinungen und Wünsche zu artikulieren. Auch wenn die Meinung nur darin bestehen sollte, seine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen. Ein "gefällt mir"-Button kann das nur unzureichend leisten.


    Mir ist bekannt, daß es in anderen Foren "Danke"-Funktionen oder die Möglichkeit, ein Thema positiv und eben auch negativ zu bewerten. Letztere haben wir hier deaktiviert, nachdem offensichtlicher Mißbrauch damit betrieben wurde und nicht um das eigentliche Thema, sondern dessen Bewertung diskutiert wurde.


    Anstelle solcher Bewertungen oder des Setzens eines "gefällt mir" ziehen wir nach wie vor - sagen wir mal - werthaltige Beiträge im Forum vor. Deswegen werden wir weder entsprechende Addons einsetzen noch solche Funktionen wieder freigeben.


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    auch ich fand die Danke-Funktion in einigen Foren sehr interessant, habe aber in den letzten Jahren schon viel Schindluder in diesem Zusammenhang gesehen (siehe z.B. das Heise-Forum, in dem Beiträge einen grünen oder roten Balken erhalten und in dem diese Funktion dauernd missbraucht wird). Auch eine Bewertung von Usern würde Probleme mit sich bringen - hier gibt es in vielen Foren eine sogenannte Karma-Funktion, die einem eine positive oder negative Bewertung eines Users ermöglicht. Entweder artet es in Wettstreits oder in der Kränkung von Usern mit vielen negativen/wenigen positiven Bewertungen aus.


    Mein Vorschlag: Äußere entweder im Beitrag selbst oder per PN, dass dir etwas gefällt. Ich versuche das ebenso zu halten und finde es auch wesentlich persönlicher ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Deswegen werden wir weder entsprechende Addons einsetzen noch solche Funktionen wieder freigeben.


    Hallo Peter!
    "Das gefällt mir" das gescghrieben oder gesprochene Wort ist immer noch mehr Wert, als irgendein anonym geseztes Zeichen. Ausserdem sind wir ja grosse Mädels und Buben, die zu einen persönlichen Wort stehen, oder sich auch einmal entschuldigen können.
    mlg, ösismart

  • Zitat

    Original von hugo


    es gibt gewisse Unterschiede zwischen einem Forum und dem sozialen netzwerk mit dem "f".



    hahaha :D :D :D
    genau so ist es,
    lass dieses Forum so wie es ist, ich finde es ist so gut wie es ist. :D

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Danke für die Antworten! Ich meine ja auch nicht das Gesichtsbuch.


    Aber mal als Beispiel: Die liebe Versicherung wurde angekündigt wurde für KW3/11 angekündigt. Nun fragt jemand Ende KW4 mal nach, was daraus geworden ist. Immerhin ist ja 1/12 des Jahres vorbei und wie heißt es immer in den Versicherungsunterlagen "So lange Betrag nicht gezahlt, besteht kein voller, sondern nur vorläufiger Versicherungsschutz." o.ä. Das ist als Versicherungsnehmer nun nicht gerade beruhigend, denn ob nachher ein änderbarer Eintrag in einem geschlossenen Forum irgendwie rechtlich bindend ist, wage ich zu bezweifeln, will es aber irgendwie auch nciht drauf ankommen lassen.


    Nun haben wir inzwischen KW6 und das Warten nimmt kein Ende.


    Was also tun, wenn ich die Nachfrage unterstützen möchte? Drunter schreiben "das wollte ich auch sagen" - ich hätte in der Schule die Mitschüler dafür einmal in den Allerwertesten ... können, wenn sie sich nur für solch "gehaltvolle" Aussagen gemeldet haben :rolleyes: ;) Und dennoch würde ich wie gesagt gerne der Anfrage Nachdruck verleihen, denn 6 Wochen für das Ausdrucken von Serienbriefen halte ich für entscheident zu lange...Aber zurück zum Thema.
    Ein Knöpfchen mit einem "Danke" oder halt "gefällt mir" wäre da eine einfache Möglichkeit, um zu zeigen, dass noch 1-2 Perönchen mehr die Anfrage unterstützen, ohne Copy&Paste machen zu müssen.


    (Beispiel bei vBulletinBoard dann:
    Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu XY für den nützlichen Beitrag:...)


    Aber wenn es ein Text sein muss, dann halt zukünftig mehr oder weniger gehaltvolle Nachrichten drunter... ;)

  • Hallo Björn,


    das Beispiel mit der Versicherung ist so ziemlich das schlechteste Beispiel, das Du wählen konntest.


    Die Versicherung bzw. deren für uns zuständige Mitarbeiterin liest nach meiner kenntnis nicht in unserem Forum. Weder fährt sie smart noch interessiert sie unser Club und die smart-Szene besonders. Sie macht einfach ihren Job. Die im Forum geäußerten - übrigens völlig unbegründeten - Bedenken in Bezug auf bestehenden Versicherungsschutz und dergl. kommen also bei der Versicherung selbst nicht an.


    Der zuständige Mitarbeiter unseres Versicherungsmaklers (sterni21) liest zwar hier, ist selbst auch smart-Fahrer und Club-Mitglied, hat auf die Arbeitsverteilung bei der Versicherung aber überhaupt keinen Einfluß und ist seinerseits auf die Informationen, die er aus Braunschweig erhält, angewiesen.


    Wir als Club können überhaupt nichts machen und erhalten auch keine Informationen. Wir haben mit dem Abschluß des Rahmenvertrages lediglich ein Angebot geschaffen, das von anderen ausgefüllt werden muß.


    Fragen im Forum, wann denn der Beitrag abgebucht wird oder wann mit der Erstellung der Dokumente zu rechnen ist, gehen insofern ebenso ins Leere wie ein "gefällt mir" oder "Danke". Eine verbindliche Antwort auf solche Fragen kann es aus den genannten Gründen hier auch nicht geben. Und nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß eine vorläufige Deckungszusage keinerlei Einschränkung beim Umfang des Versicherungsschutzes beinhaltet. Sie beinhaltet genauso den vollen Versicherungsschutz wie ein dokumentierter Vertrag, abgesehen davon, daß alle, die einen Antrag für einen Neuvertrag eingereicht haben, nach meiner Kenntnis ein Schreiben der Versicherung mit der ausdrücklichen Erklärung Antragsannahme und der Bestätigung des bestehenden Versicherungsschutzes erhalten haben. Damit ist zu dieser Frage doch eigentlich schon alles gesagt.


    Ich kenne die Funktion bei vBulletin. Wir haben uns aus vielerlei Gründen gegen vBulletin und für WBB entschieden. Die Funktionen des WBB sind nun einmal nicht identisch mit vBulletin. Zwar gint es eine Reihe Hacks und Addons, die wir auch installiert haben und noch mehr, die wir probiert haben, nicht alle, nämlich die, die wir nicht installiert haben, erscheinen sinnvoll. Und manche z.B. aus vBulletin bekannte Funktionen gibt es in einer 1:1-Übersetzung auch einfach nicht.


    Es stellt sich bei jeder Änderung auch die Aufwand-/Nutzen-Frage oder die Frage, für wieviel Mitglieder oder Besucher des Forums ist es interessant und welche Folgen ergeben sich aus der beabsichtigten Änderung für "das Gesicht" des Forums. In Bezug auf Deinen Änderungswunsch sind wir da an der Stelle, daß das Interesse daran aus unserer Sicht denkbar gering erscheint und wir, ich wiederhole mich da gerne, dumpfe "gefällt mir" oder dergl. Kommentare eben einfach auch nicht wollen. Wer etwas zum Thema beizutragen und zu sagen hat, sollte sich bitte schon in ganzen Sätzen dazu äußern und hinterlassen, was er dazu zu hinterlassen hat.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Wer etwas zum Thema beizutragen und zu sagen hat, sollte sich bitte schon in ganzen Sätzen dazu äußern und hinterlassen, was er dazu zu hinterlassen hat.


    Hallo Hugo!
    sieht man ja an der Menge von Beitraegen , dass kein besonderer Handlungsbedarf besteht. Hier/Philippinen wuerde man sagen: "Diz iz it "
    mlg. oesismart

  • @Hugo/zum Thema:
    Naja, das war nur ein Beispiel und es sollte ja gar nicht darum gehen. Gibt es denn irgendwo die Möglichlichkeit, solch gefällte Entscheidungen nachvollziehen/nachlesen zu können? Sonst komm ich nachher mit noch mehr Ideen, die nicht erwünscht bzw. schon abgehakt wurden. ;)



    @osismart/am Thema vom Thread vorbei:
    Seit wann hat denn die (nicht) vorhandene Quantität irgendwelche Aussagekraft zu irgendwas? Seit wann kann damit "einfach so" irgend eine Aussage zu Qualität, Bedürfnissen oder ... getroffen werden?
    ?(

  • Zitat

    Original von bjoern_B
    Sonst komm ich nachher mit noch mehr Ideen, die nicht erwünscht bzw. schon abgehakt wurden. ;)


    Nur zu, und tu Dir bitte keine Hemmungen an. Für Anregungen und Kritik sind wir ja immer offen, ob wir uns mit der Thematik schon befaßt haben, wie der Bedarf ist und wie es mit der Umsetzbarkeit aussieht, kann doch gerne diskutiert werden.


    Nachzulesen sind die Gedanken, die wir uns zur Seite gemacht haben bzw. laufend machen nicht. Wir probieren immer wieder etwas anderes oder etwas neues im Verborgenen auf einer Testseite, sehen es uns an und entscheiden dann, ob es was für uns sein könnte oder auch eher nicht.


    Die nicht vorhandene Quantität hat schon eine gewisse Aussagekraft insofern, als sie dann eben doch zumindest einen Hinweis auf das Interesse an dem Feature liefert. Wobei wir die Quantität der Beiträge zu einem solchen Thema ganz sicher nicht zum alleinigen Maßstab unserer Entscheidung machen.


    Grüße


    Peter

  • Nur zum Abschluss zur Quantität: Wenn etwas nicht bekannt ist, kann es auch nicht gewünscht werden. Bzw. manchmal wissen "Kunden" nichts von ihren "Wünschen" (sagt auch jeder Verkäufer). Das war bis zum iPhone, iPad, iR-Becher auch so ;) Oder um beim Smart zu bleiben: Wenn die Amis wüssten und die Manager gezielter ordentlicher arbeiten würden, könnte Smart dort steigende Verkausfzahlen vermelden, statt wegen Umsatzeinbrüchen den Quatsch mit Nissan zu machen. Einfach mal so 454 und Formore in den Raum geworfen... ;)


    (Auch andersrum lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, sonst wäre die bundesdeutsche Mutter von Ösis Hofer ja der Markenhersteller schlecht hin.)


    So und damit ist dieses Thema für mich erledigt. Zum Umgang mit Statistiken und deren Interpretation wurde ja schon des öfteren etwas gesagt. :D

  • Zitat

    @osismart/am Thema vom Thread vorbei:
    Seit wann hat denn die (nicht) vorhandene Quantität irgendwelche Aussagekraft zu


    seitdem die Diktatur abgeschafft worden ist und das nicht nur im politischem Bereich.
    mlg. oesismart
    PS.> von 7900 Mitgliedern , haben sich lediglich 3 gemeldet

  • Zitat

    Original von osismart
    PS.> von 7900 Mitgliedern...


    An der Zahl würde ich es nun nicht unbedingt festmachen wollen, die 7900 sind ja leider nicht alle aktiv auf der Seite unterwegs.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    [An der Zahl würde ich es nun nicht unbedingt festmachen wollen,


    & Peter


    aber mitteilen koennten Sie sich schon!!?? oder nur Mitlesen??
    Weis das nicht genau, da mir euro 1.- per Monat, es allemal wie Peanuts vorkommt.
    Die Summe die ich mir aber durch das Forum erspart habe , haette ich jetzt gerne "cash in hand"
    mlg, oesismart