Tagfahrlicht - Modul - MDC

  • Grüß Euch alle,


    habe mir von MDC (misterdotcom) ein TFL - Modul eingesetzt. Nur Sicherungen raus, Modul rein, Sicherungen drauf und los. Tagesfahrlicht hab ich jetzt zu 80% im Hauptscheinwerfer, alles andere ist aus.


    Was haltet Ihr davon ??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    hört sich gut an...


    wie schaut es mit der Zulassung aus...ist das Modul Tüv zugelassen...


    viele Grüße

    * Dieses Posting kann Ironie enthalten...muss aber nicht...*

  • @ Maikel


    ich finde auch das Teil ist gut. Aber ich hab so´n Zirpen ( Relais ? ) innen, hört sich an wie´n Tinitus. :evil:


    Ist das bei Dir auch ?

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    @ Maikel


    ich finde auch das Teil ist gut. Aber ich hab so´n Zirpen ( Relais ? ) innen, hört sich an wie´n Tinitus. :evil:


    Ist das bei Dir auch ?



    Nein, habe ich nicht. Bei mir funzt alles wunderbar.


    Eventuell irgendwas falsch, oder nicht richtig angeschlossen? Kontaktprobleme? Sicherung wieder richtig eingesetzt? Ansonsten noch einmal alles entfernen und neu einsetzen. Wenn das alles nicht hilft, einfach mal in Düsseldorf bei MDC anrufen. Die können dir sicherlich helfen.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • @ Maikel,


    muß ich denen mal wieder den Nerv töten. Die haben mir schon gut geholfen, weil niemand mein Modul kannte. Hat dann Tage gedauert: hab´ ein Modul, erste Serie, unvergossen. Nun ja, aber so´ne Schaltung gibt ja keine Töne von sich. Lt. D´dorf ist der Anschluss ok, aber ich versuch´s noch mal.


    Gute Nacht allerseits ;(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Also ich habe mir gleich das komplette Set bestellt inklusive LED-Leuchte und ich muss sagen, ich bin begeistert. Der Einbau war relativ einfach und die Optik ist hammer. Selbst wenn der Motor bei MHD ausgeht leuchten die LED's weiter. Diese gehen erst aus, wenn der Motor mit dem Schlüssel abgestellt wird.

    Smart Fortwo Coupe - MHD,MD.com TFL mit Leaving-Coming-Home, flacher Subwoofer mit integriertem Verstärker, Pioneer AVIC-F20BT Navigation und weitere Extras, Beige Alcantara Sitzbezüge, Smart Club Mitglied seit 11.01.2011


  • Ich finde die Geschichte mit den "abgedimmten" Scheinwerfern auch nicht schlecht !


    Man fährt meist eh am Tage mit Licht und so wird die Sichtbarkeit, aber auch die Haltbarkeit der Leuchtmittel verbessert !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich habe das praktische Teil auch verbaut! Home-Coming und -Leaving ist ne super funktion! Also, sowas praktisches habe ich schon immer bei meinen alten Autos vermisst! Aber mittlerweile ist das ja schon fast Standard bei den neuen Autos! Ich kanns nur jedem ans Herz legen!

  • Interessant ist das neue Modul, da man jetzt den Dimmgrad selber bestimmen kann.


    Das erste Modul war glaube ich fest auf 80% eingestellt, das neue ist da in (Schritten (25%,40%,60%,80%,95%) programmierbar !


    Nicht zu unterschätzen ist auch die Tatsache, dass der Lichtschalter nun nicht mehr so stark belastet wird ! Die sollen ja mal öfter ihren Geist aufgeben.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Dirk,


    das mit dem Schalter kann ich nicht so ganz unterschreiben. Der wird im Grunde genommen für das umprogrammieren sprich schnell hintereinander benutzt. Das programmieren macht man ja auch nur 1x dann geht man nicht mehr dran, aber das kommt noch auf das normale anschalten abends oben drauf. Um den Schalter zu schonen würde nur ein Lichtsensor in Frage kommen oder?

  • Das mit dem Schalter war anders gemeint.


    Zur Zeit fließt der gesammte Strom der Scheinwerfer über die Kontakte des Lichtschalters, ohne zusätzliches Relais.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass die Lichtschalter sich stark erwärmen und ihren Geist aufgeben.


    Beim TFL-Modul schaltet dieses und der Lichtschalter liefert quasi nur noch den Steuerstrom !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Erst ma einen schönen guten,


    @ Hightower , Black Summer


    Es gibt einige Module von MDC, das alte (meins) ist unvergossen, ist aber auch einstellbar und hat Comming home, auch einzustellen.
    " Laufen " tun die Dinger über den Sicherungskasten, es sind insgesammt 4 Sicherungen betroffen plus Masse. Alles Plug and Play.
    Ergo, mein Licht ist auf 80 % gedimmt, zusätzlich schaltet die LWR auf ganz tief, aber erst wenn die 3 Zylinder brummen. Dazu 10 Sek. Coming Home eingestellt, mehr brauch ich pers. nicht. Der Lichtschalter wird erst mal nur zum programmen benötigt, danach wird der nicht mehr belastet (auch nicht mit Steuerstrom), er ist doch ausgeschaltet, kein Kontakt !!!
    Ich mach das Licht an, die Scheinwerfer fahren hoch (LWR) und gehen auf 100 %


    Neuere Module sind vergossen (besser), neueste Module haben auch noch TRUST usw.


    Beste Grüße

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Moin


    Zitat

    Der Lichtschalter wird erst mal nur zum programmen benötigt, danach wird der nicht mehr belastet (auch nicht mit Steuerstrom), er ist doch ausgeschaltet, kein Kontakt !!!
    Ich mach das Licht an, die Scheinwerfer fahren hoch (LWR) und gehen auf 100 %


    Der Lichtschalter wird beim normalen Fahrlicht entlastet, da nun das TFL-Modul den Hauptstrom schaltet !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png



  • Da sind wir wohl einer Meinung !!!!!!!!!!1

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie