Versehentlich drei Balken provoziert

  • Hi,


    heute habe ich mich beim langsamen Heranfahren an eine rote Ampel erschrocken. Bei ca. 10 - 15 Rest-km/h piepte mich mein Auto an und zeigte mir drei Balken im Tachodisplay. Für einige Zeit war mir ziemlich unwohl, da ich befürchtete, dass es einen Fehler im Schaltmechanismus oder der -elektronik gebe. Doch kaum aufgetreten, war der Fehler auch schon wieder weg. Ich habe daraufhin an mehreren Kreuzungen versucht, den genauen Ablauf zu rekonstruieren, um dahinterzukommen, ob ich diesen Zustand bewusst provozieren kann.


    Was war passiert?
    Wie ich später nachstellen konnte, hatte ich beim Heranfahren unbewusst den Schalthebel in halb gezogener Stellung gehalten (in der Nähe des Punktes, an dem er von stabil zu labil übergeht). Es scheint (Vermutung eines Neusmartinesen), dass die Steuerelektronik dabei für mehrere Sekunden weder einen Kontaktschluss in der Mittelstellung noch in einer der Endstellungen verzeichnen konnte, und daher einen Fehler ausgegeben hat.


    Und die Moral von der Geschicht'?
    Halb gezogen hält man nicht!



    Hoffe, dass ich mit meinem kurzen Beitrag zukünftig zumindest einem User die Angst nehmen kann, sein Smart spinne rum :-)


    Ist das Verhalten eigentlich bekannt?

  • Heute habe ich wieder eine Möglichkeit zur Provokation gefunden: Wenn man an der Ampel steht und (aus purer Langeweile) nach "N" schalten möchte, aber den Hebel versehentlich mehrere Sekunden lang genau oben mittig in der Stellung exakt zwischen N und +/- hält, kommen ebenso drei Balken. Also lässt sich das Verhalten in zwei Dimensionen nachstellen.


    Also Kinder: Nicht nachmachen!
    Wie der Onkel schon schrieb:

    Zitat

    Und die Moral von der Geschicht'?
    Halb gezogen hält man nicht!


    (müsste mich nur mal selbst dran halten)


    Ich möchte nicht derjenige sein, der meine Fehlercodes auslesen muss. Laut Elektronik ist der Wagen wahrscheinlich mittlerweile schrottreif ;)


    Mir glaubt das jetzt sicherlich keiner, aber: Ich mache das nicht mit Absicht, das sind halt diese Momente in denen mein Hirn sich langweilt, weil es Pause hat. :D


    Ciao,


    Smartinese

  • womit würdest du an roten ampeln nur spielen,wenn du wie ich nur 'automatik'fahren würdest ;-)


    an roten ampeln hänge ich nur faul im gestühl.
    Nix da rumgespielt an knöppen und hebeln :-D

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich fahre auch mal Automatik, aber nur, wenn ich gemütlich dahinrolle oder bei Stop & Go. Das immer zu tun, würde mein Kontrollzwang gar nicht zulassen. :D
    Ich bin leider häufig anderer Ansicht als die Automatik. Ich fahre konstante 40 in der Ebene im 5. Gang, die Automatik im 3.. Beim Umschalten in den manuellen Modus blinkt mich jedoch ein Hochschaltpfeil an - verstehe das wer will.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    [ Beim Umschalten in den manuellen Modus blinkt mich jedoch ein Hochschaltpfeil an - verstehe das wer will.


    Da gibt es bei den oesterr. Beamten einen legendaeren Spruch:
    VURSCHRIFT IS VURSCHRIFT
    soll heissen: Vorschrift ist Vorschrift und muss eingehalten werden.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Ich bin leider häufig anderer Ansicht als die Automatik. Ich fahre konstante 40 in der Ebene im 5. Gang, die Automatik im 3.. Beim Umschalten in den manuellen Modus blinkt mich jedoch ein Hochschaltpfeil an - verstehe das wer will.


    Ich fahre fast immer Automatik und nutze nur selten den manuellen Modus. Die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen und passen zur Erkenntnis, die mir den Smart trotzdem nicht verleidet: Die Automatiksoftware ist verbesserungswürdig. Aber wer will schon in Vollkommenheit leben.

  • Zitat

    Original von marcuwe


    Ich fahre fast immer Automatik und nutze nur selten den manuellen Modus.


    Und ich fahre nie Automatik, sondern schalte immer von Hand (am Lenkrad). Somit schalte ich wann ich will und nicht wie die Automatik sich das vorstellt. Die lässt mir den Motor viel zu hoch drehen und will beim Überlandverkehr extrem selten in den 6.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.