Kaufberatung Smart CDI

  • Hallo liebe Smart'ler



    Ich brauche Eure Beratung.
    Ab Sommer 2011 werde ich ca. 25000km zuruecklegen.
    Habe mir diesbzgl. mal einige Smarts ausgesucht, die sich in der Preisklasse -5000€ befinden.
    Dort finden sich z.b. BJ. 2003-2004 / 70.000-90.000km Laufleistung.
    Den Wagen moechte ich ca. 4 Jahre fahren. Sprich ca. 100.000km.


    Was muss ich zum CDI alles wissen?
    Warmfahren und abkuehelen lassen hab ich bereits in Erfahrung bringen koennen.
    Einen Smart Benziner sollte man ab BJ. '03 kaufen, habe ich gelesen.
    Ist das beim CDI auch so?


    Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Ist eine Laufleistung nach den 4 Jahren von ca. 175.000km realistisch?





    Vielen Dank schonmal im Voraus!



    LG, bustyyy.

  • Zitat

    Original von bustyyy
    Einen Smart Benziner sollte man ab BJ. '03 kaufen, habe ich gelesen.
    Ist das beim CDI auch so?


    Das gilt auch für den Diesel, da geht es nämlich unter anderem auch um technische Verbesserungen wie z.B. echtes ESP, die ab Bj. 2003 als so genannter 2nd Generation Smart in die Serie eingeflossen sind!
    Vorher war nur ein Stabilitätssystem namens Trust+ verbaut, das lange nicht so leistungsfähig ist!
    Du kannst Dir hierzu ja mal die Modellhistorie durchlesen!
    Wobei es wichtig ist, daß es ein Baujahr 2003 ist, meistens ist ja nur die Erstzulassung in Verkaufsannoncen und Fahrzeugpapieren angegeben. Die ist aber mehr oder weniger irrelevant, es gibt Smarts mit EZ weit in 2003 oder sogar Anfang 2004, die aber in Wirklichkeit noch BJ Ende 2002 sind!


    Deine genannte Kilometerleistung ist bei einem CDI bei guter Pflege ohne weiteres erreichbar. Es gibt CDIs mit wesentlich höheren Laufleistungen.


    Beim CDI ist eine Schwachstelle die Dichtigkeit der Diesel-Hochdruckpumpe, die links am Zylinderkopf angeflanscht ist. Da solltest du beim Kauf mal einen Blick drauf werfen.


    In Abhängigkeit des Einsatzgebiets wäre ein Rußpartikelfilter wichtig, um die grüne Plakette zu bekommen, um auch Umweltzonen befahren zu dürfen. Ohne RPF hat der CDI normalerweise nur die gelbe Plakette.
    Der RPF kann auch nachgerüstet sein.


    Ab 2006 würde die Getriebeübersetzung in den oberen Gängen verkürzt, was zu einer höheren Drehzahl, einem höheren Geräuschniveau und einem gewissen Mehrverbrauch führte.
    Aus diesem Grund würde ich, in Abhängigkeit vom zur Verfügung stehenden Budget, nach einem CDI zwischen 2004 und 2005 schauen.

  • Hallo Smart Freunde.



    Der Umstaende halber brauche ich nun doch ein Fahrzeug mit min. 4 Sitzplaetzen. :-(
    Es liegt da sehr nahe den 4four zu erwerben.
    Sollte man beim 4four CDI das gleiche beachten wie beim 4two?


    Worin unterscheidet sich der 4four vom 4two, ausser natuerlich, dass er fuer 4 ist. :-P


    Sind die CDI Motoren ebenfalls von Daimler?


    Sind folgende Angebote realistisch?


    http://tinyurl.com/642vuon
    http://tinyurl.com/5re76k9



    Vielen Dank schonmal im Voraus!





    LG, bustyyy.

  • DIe 2 Links sind aber Benziner.
    Der 44 wird mit 2 CDI Motorvarianten angeboten, die kleine mit 68 PS und die große mit 95 ps. Der Hubraum ist bei beiden gleich, ich denke das die Diesel im 44 recht gut sind.
    Ich kenne 44 CDI fahrer, die haben noch nichts negatives über die Motoren gesagt.
    Aber mehr weiss ich auch nicht über den 44 ?(

  • Zitat

    Original von logge2
    Der 44 wird mit 2 CDI Motorvarianten angeboten, ... die große mit 95 ps.


    Genau den fahren wir.


    Er läuft und läuft und läuft und läuft und... wie ehedem der Käfer eben.


    Die Diesel sind von Daimler. Irgendwelche Vergleiche mit dem 42 kann man nicht anstellen, es ist ein komplett anderes Auto. Probleme soll es mit der Softtouch-Schaltung in Verbindung mit dem großen Diesel geben, zumindest wurden solche vereinzelt berichtet. Ich kann die Probleme nicht bestätigen, obwohl wir die Kombination haben. Die einzige außerplanmäßige Reparatur hatten wir bisher an der Standheizung, die aber natürlich mit dem Auto selbst nichts zu tun hat.


    Grüße


    Peter