welcher smart (fortwo) passt zu mir?

  • hallo zusammen!


    mein alltagsauto (twingo) macht nach knapp 200.000km bald die grätsche.
    bremsen runter, vorderachse ausgeschlagen, kopfdichtung kurz vorm ableben, ölverlust und die hu rückt auch immer näher.


    will da auch keinen müden cent mehr investieren, würde alles den wert des autos übersteigen. hat in den knapp 10 jahren gute dienste geleistet.


    fahre jährlich ca. 20.000km, 2-3 mal die woche autobahn (gelsenkirchen - düsseldorf und zurück, ca. 120km) ansonsten stadtverkehr.


    lohnt sich bei der fahrleistung schon ein cdi, oder doch ein benziner?


    mein budget beläuft sich z.z. auf 6000€, bekommt man da schon gute 451er modelle mit geringer laufleistung? habe schon einige smart-center im ruhrgebiet abgeklappert. die gehen da meistens erst ab 7000€ los und die verkäufer wollen einem direkt einen neuwagen andrehen (verkäufer halt).


    an ausstattung brauche ich nichts besonderes, eine klimaanlage wäre ganz reizvoll, alufelgen evtl. auch, muss aber nicht. würde mich also mit der "pure" ausstattung zufrieden geben.


    kann man bei einer laufleistung bis max. 50.000km was verkehrt machen? wie sieht es da verschleisstechnisch aus (achsen, aufhängung etc.). wo sollte man vorm kauf nachschauen?


    bin neu hier, ggf. wurde das ein oder andere hier schon erwähnt, würde mich daher auch auf verlinkungen zu älteren beiträgen freuen.


    gruß,
    jens

  • Der Diesel verbraucht natürlich viel weniger und der Motor hält länger als ein Benziner.


    Ich selber habe mir z.B. ein Diesel gekauft, obwohl ich weniger Kiolometer fahre als Du. Ich denke der Diesel lohnt sich ab etwa 1500Km im Jahr.


    Ach ja wenn du dir ein Diesel kaufen solltest, dann würd ich Dir den mit 54PS enpfehlen, da Du ja auch Autobahn fahrst.
    Der 45PS ist in der Stadt ausreichend, aber am Berg auf der Autobahn geht ihm die Luft aus.

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • ist natürlich auch eine preisfrage, die cdi's sind vom anschaffungspreis wesentlich teurer. der soll auch ein paar jahre halten, also keine runtergerittene gurke mit über 100.000km auf der uhr.

  • mag sein, wir haben leider schlechte erfahrung mit 3-zyl. dieseln gemacht. unser polo 1,4tdi (2008 neu gekauft) war ein dauergast in den vertragswerkstätten.
    ständig probleme mit dem turbolader, kühlsystem und elektronik.


    ausserdem fuhr das ding im 5. gang bei tempo 130 schon im oberen drehzahlbereich.


    würde zu viel zeit in anspruch nehmen, jetzt alle mängel aufzuzählen (ist ein ganzer aktenordner voll mit rechnungen).


    letztendlich haben wir den polo bei km 71.000 beim händler wieder in zahlung gegeben und meine bessere hälfte hat sich einen golf (benziner) geholt.


    also eine laufleistung von 60.000-70.000km sollten beim gebrauchten diesel kein problem darstellen?

  • Es gibt doch in Deiner Gegend reichlich gebrauchte 451 unter 6.000 Euro.


    Ich würde Dir zum 61PS oder 71PS raten. Das sind standfeste Motoren, wo quasi nichts kaputt gehen kann.
    Und im Unterhalt sind die auch sehr günstig.


    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com


    also eine laufleistung von 60.000-70.000km sollten beim gebrauchten diesel kein problem darstellen?



    Bei der Laufleistung ist der Diesel grade mal eingefahren ;)


    Nein im Ernst 60.000-70.000 sind kein Problem beim Diesel

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Ich denke der Diesel lohnt sich ab etwa 1500Km im Jahr.


    Was gibt es da zu denken?
    Jeder der die Dreisatzrechnung auf die Reihe bekommt kann es für sich selbst problemlos ausrechnen ab welcher Laufleistung sich ein Diesel lohnt.

  • Zitat

    Was gibt es da zu denken?
    Jeder der die Dreisatzrechnung auf die Reihe bekommt kann es für sich selbst problemlos ausrechnen ab welcher Laufleistung sich ein Diesel lohnt.


    moeglicherweise ist er aber Musikant/Kuenstler der andern Art und/oder hat dort seine Staerken.
    Das mit den 15.000km ist die angenommene Durchschnittsfahrleistung, per Jahr, fuer einen normalen Gebrauch. Den Rest muss man wirklich ausrechnen, aber bei 20,000km im Jahr, ist es wirklich anzuraten, einen Diesel zu fahren
    &boxerbus
    kann man beim ADAC nicht das Wunschfahrzeug ueberpruefen lassen?
    mlg. oesismart
    sorry-i forgot - kaufe nicht von Privat sondern beim Haendler wegen Garantie/Gewaehrleistung ect ect.

  • Wenn es gut läuft sparst du bei 20000km/Jahr 200-250€...Hast dafür aber auch nen Diesel mit teils deutlich weniger PS und ca. 10000 - 30000km mehr Laufleistung bei gleichem Preis. Obs einem das Wert ist...Ich finde den Diesel "unsexy" im Smart! Macht mehr Sinn in Reiselimousinen...

  • wie sind denn die modelle ab bj. 2003? beim 451er bekommt man für das geld (5000-6000) ja nur nackte pure-modelle.
    beim vorgänger wäre auch ein passion oder pulse drin mit reichlich schnickschnack (klima, softtouch etc.).
    für 4500€ steht bei mir in der nähe bei einem peugeot-händler ein toller 450er passion (cabrio) als benziner.
    allerdings schon 60.000 km auf der uhr. stellt das ein großes problem dar?


    habe nicht die erfahrungswerte, was so ein kleiner 700ccm 3-zylinder leisten kann.

  • Zitat

    habe nicht die erfahrungswerte, was so ein kleiner 700ccm 3-zylinder leisten kann.


    60.000km, mit der dementsprechenden Pflege und Wartung, normal kein Problem, aber es gibt ja auch das Gegenteil von Pflege und Wartung und da kann der Motor bei 80.000km auch schon mal platt sein.
    700er ist schon standfester, als der 599er Motor. Dabei schaffe ich doch an die 165-190.000km pro Motor
    mlg.oesismart
    PS.: Vorsicht es gibt Bj2003/Erstanmeldung mit Fertigung 2002 und ist noch das alte Modell

  • @ donbon
    Kleine Rechnung über 20 tkm mit Spritmonitor Verbrauchswerten (bis 2006) für Diesel 4,16L und Benziner 5,73L. (D 1,25,-/SP-1,45,-)
    Der Diesel verursacht ca. 620,- weniger an Kraftstoffkosten und über 10-30 tkm mehr Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen.


    Der kleine CDI kann sicherlich doppelte Laufleistung eines 42 Benziners schaffen und besitzt keine problematische TLE die gerne vergessen wird.
    Ob der Kieselstein-Dosen-Sound eines Benziners sexy sein soll möchte ich keine Diskussion führen. :D

  • hmmm... glaube, ich habe meinen traum-smart gefunden.


    ein 2007'er smart 450 brabus (75ps) mit vollausstattung (schiebedach, klima, leder, f1-schaltung, soundsystem etc.) mit knapp 40.000km laufleistung.


    allerdings "ein bisschen" über meinem budget, aber den muss ich einfach haben...


    nächste woche noch einmal ins sc, das finanzielle klären und ggf. noch einen kleinen rabatt aushandeln. hoffentlich klappt's.

  • Ob es ein 2007-er Modell sein muss, die ersten Modelle stecken grundsätzlich voller Kinderkrankheiten.
    Ich kaufe deswegen grundsätzlich FL-Modelle aber speziell zum 451 VFL gibt es eine Menge zu lesen wenn du die Sufu benutzt.

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    ein 2007'er smart 450 brabus (75ps) mit vollausstattung (schiebedach, klima, leder, f1-schaltung, soundsystem etc.) mit knapp 40.000km laufleistung.


    Zitat

    Original von 5-er
    Ob es ein 2007-er Modell sein muss, die ersten Modelle stecken grundsätzlich voller Kinderkrankheiten.


    @ 5-er: es doch noch ein 450er Modell, wohl ein 2006er mit EZ 2007, kein 451er der ersten Serie (auch "nur" 75ps Brabus und nicht 98PS).


    @ Boxer: das ist bestimmt ein schönes Auto, gerade Schiebedach ist selten, weil damals sehr teuer. Habe ein ähnliches Modell (2003er, Vollausstattung, Schiebeedach etc und einer Leistungskur). Macht wahnsinns Spaß, aber durchaus pflegebedürftig. Mach auf alle Fälle die Gebrauchtwagengarantie bzw verlängere die Garantie, wenn eine dabei ist. Und der 75PS Brabus ist eine sehr gute Basis für einen weiteren Ausbau :D


    Wenn Du ein standfestes Alltagsauto ohne groß zu erwartende Probleme willst, würde ich Dir dennoch zu einem 451er raten. Die 450er brauchen einiges an Pflege.


    Ralf

  • gw-garantie ist natürlich incl. allerdings nur die üblichen 12 monate, müsste mal schauen, ob man ggf. auf 24 monate erweitern kann.
    ist ja ein händler (smart-center), mache es mal davon abhängig, wieviel die mir noch für den alten twingo geben, viel erwarte ich da nicht mehr.


    müssen die smarts denn zwangsläufig in einem sc für wartungsarbeiten abgegeben werden? ein guter freund von mir hat eine freie werkstatt, war zuvor aber jahrelang bei mercedes als meister angestellt. die sollten doch auch "das bisschen auto" in den griff bekommen. natürlich erst dann, wenn die garantie abgelaufen ist.


    dass es jetzt ein brabus ist, war zufall, fand die ausstattung reizvoll. mit dem ganzen luxus-schnickschnack hat man nicht mehr den eindruck, in einem klein(st)wagen zu sitzen, lediglich der blick nach hinten macht klar, oops da ist ja schon die heckscheibe.


    was anfälligkeit angeht, lasse ich mich nicht abschrecken, habe auch schon viel stress mit neuen volkswagen (polo 1,4 tdi) erlebt, der stand mehr auf der hebebühne, als auf der strasse. andererseits gabs leute, die mit dem wagen absolut zufrieden waren, ist alles eine glückssache und wer kann mir garantieren, dass mit einem neueren modell alles glatt läuft?


    bin übrigens auch gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange nicht mehr in dem bereich tätig. also was pflege und wartung angeht, bin ich nicht ganz unbeholfen :D


    der brabus mag zwar nicht das vernünftigste auto sein, aber ein bisschen spass auf dem weg zur arbeit muss man ja schliesslich auch haben.

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    die sollten doch auch "das bisschen auto" in den griff bekommen.


    Verguck Dich nicht! Das "bißchen Auto" ist in vielen Dingen um einiges anders als andere Autos. Und Ahnung von Mercedes haben heißt noch lange nicht, smart zu kennen.


    Es gibt so einige spezifische Tücken am smart, an die man nur jemanden heranlassen sollte, der wirklich weiß, wonach er suchen muß und wie es zu reparieren geht. Und ohne die Star-Diagnose geht vieles schon mal gar nicht.


    Grüße


    Peter

  • bin zwar schon lange aus dem thema "kfz-technik" raus, aber war bislang der meinung, dass man über die obd-schnittstelle im auto alle kfz-typen überprüfen kann. eine freie werkstatt heisst ja nicht, dass sie alle reperaturen mit hammer und wasserpumpenzange durchführen.
    auch dort stehen diagnosecomputer zur fehlersuche die ständig aktualisiert werden müssen.


    muss bei der 2.ten smart-generation das öl abgepumpt werden, oder haben die schon eine ablassschraube?