hallo zusammen!
mein alltagsauto (twingo) macht nach knapp 200.000km bald die grätsche.
bremsen runter, vorderachse ausgeschlagen, kopfdichtung kurz vorm ableben, ölverlust und die hu rückt auch immer näher.
will da auch keinen müden cent mehr investieren, würde alles den wert des autos übersteigen. hat in den knapp 10 jahren gute dienste geleistet.
fahre jährlich ca. 20.000km, 2-3 mal die woche autobahn (gelsenkirchen - düsseldorf und zurück, ca. 120km) ansonsten stadtverkehr.
lohnt sich bei der fahrleistung schon ein cdi, oder doch ein benziner?
mein budget beläuft sich z.z. auf 6000€, bekommt man da schon gute 451er modelle mit geringer laufleistung? habe schon einige smart-center im ruhrgebiet abgeklappert. die gehen da meistens erst ab 7000€ los und die verkäufer wollen einem direkt einen neuwagen andrehen (verkäufer halt).
an ausstattung brauche ich nichts besonderes, eine klimaanlage wäre ganz reizvoll, alufelgen evtl. auch, muss aber nicht. würde mich also mit der "pure" ausstattung zufrieden geben.
kann man bei einer laufleistung bis max. 50.000km was verkehrt machen? wie sieht es da verschleisstechnisch aus (achsen, aufhängung etc.). wo sollte man vorm kauf nachschauen?
bin neu hier, ggf. wurde das ein oder andere hier schon erwähnt, würde mich daher auch auf verlinkungen zu älteren beiträgen freuen.
gruß,
jens