Welcher 451 ist der Sparsamste in seiner Klasse? Kleiner Testbericht zur aktuellen Modellreihe . . .

  • 12.01.2011 smartwerner von smartw.de


    smart 451 MHD - TURBO - BRABUS - CDI54 - CDI45 welcher ist in seiner Klasse Sparsamer ?


    Testbericht


    Nach dem ich heute den Brabus Exclusive nach 4 Wochen seinem Besitzer übergeben habe bin ich jetzt folgende Fahrzeuge jeweils 4 Wochen gefahren mit jeweils gute 3500 km :


    1.) smart CDI 45 Geschlossen


    2.) smart CDI 54 Geschlossen


    3.) smart MHD MOPF


    4.) smart 84 PS MOPF


    5.) smart BRABUS Exklusive MOPF


    Alles Fahrzeuge wurden gute 3.500 km gefahren.


    Strecke:


    60% Autobahn
    10% AB mit Steigung
    10% Landstraße
    20% Stadt


    1.) Der smart CDI 45 fährt mit dem Geschlossenem System sehr angenehm und ist in der Ausführung Pulse mit Klima mit 4,5L V-Power Diesel / 5,3L Normal Diesel auf 100 Km zu Fahren.
    Ausführung Passion mit Klima mit 3,9L V-Power Diesel / 4,6L Normal Diesel auf 100 Km


    2.) Der smart CDI 54 fährt mit dem Geschlossenem System genau so wie der 45er ausser das er an Steigungen ganz klar der bessere ist. In der Ausführung Pulse mit Klima braucht er 4,9L V-Power Diesel / 5,7L Normal Diesel auf 100 Km
    Ausführung Passion mit Klima mit 4,1L V-Power Diesel / 4,8L Normal Diesel auf 100 Km


    3.) Der smart MHD fällt gleich durch! Keine Leistung! An Steigungen wird man genötigt in den 4 ten zu Schalten und bis Drehzahlanschlag zu fahren um zügig die Steigung zu meistern. Der MHD ist NUR für Leute gedacht die in der City unterwegs sind und nicht mehr wie 10.000 km im Jahr fahren. In der Ausführung Passion mit Klima braucht er anständige 8,9L Super auf 100 Km


    4.) Der smart 84 Turbo überzeugt durch seine Leistung und Stärke auch bei normaler Fahrweise! Hier freut man sich das man gut voran kommt. In der Ausführung Pulse mit Klima braucht er Sparsame 6,4L V-Power / 6,8L Super auf 100 Km!


    5.) Der neue smart Brabus EXLUSIVE mit 102 PS geht mal richtig ab! Egal wann und wo ich Fahre ich hatte konstante Leistung und der Tempomat erfüllte seinen Zweck. Im 5 Gang waren Steigungen möglich wo selbst der 84PS an seine Grenzen kam.
In der Ausführung EXLUSIVE mit Vollausstattung und Original Bereifung braucht er Nur Unglaubliche 5,9L V-Power / 6,4L Super Plus auf 100 Km


    Wer sich einen Sparsamen CDI kaufen möchte ist mit dem 45 PS von 09/2009 sehr gut bedient. Der 54 ist etwas durstiger dafür aber an Steigungen besser!


    Wer einen Sparsamen Benziner sucht sollt sich ganz schnell von einem MHD verabschieden! Der 84PS ist hier auf jeden fall der Sparsamste!


    Wer etwas mehr Investieren kann ist mit dem Barbus natürlich besser aufgehoben beim Verbrauch!


    Der CDI Rechnet sich schon ab 9.000km im Jahr!
    Aber er sollte dann ein mal im Monat gute 100 KM voll ausgefahren werden (im Warmen zustand) auf der Autobahn.



    Meine Empfehlung:


    Vielfahrer ab sind mit dem CDI als Pulse gut beraten.
    Normal Fahrer sollten sich einen 84 PS smart anschaffen.


    NUR Wenig Fahrer die NUR in der Stadt rum Fahren sind mit einem MHD gut beraten! Aber im Sommer nicht! Weil die Klima beim Stehen ausgeht! Un das ist bei 40c echt ätzend. Daher genau überlegen!


    Sportliche und Eilige sind mit einem Brabus gut beraten der Leistung ohne ende und er hat ein Sportliches ESP was richtig Spaß macht beim Fahren.


    Coupé oder Cabrio? Das müsst jeder für sich entscheiden!
    Ich allerdings schwöre auf Coupés seit 1999 . . .


  • Aber nur als Pulse, der Passion mit 54 PS ist nach deine auflistung sparsamer als der mit 45 PS. ;)


    Aber trotzdem guter Beitrag, der bringt denke ich vielen etwas

  • Der Passion hat ja eine voll Automatik, und den Pluse, wenn ich mich recht erinner muss man immer mit Hand schalten bzw. am Lenkrad mit den Paddels.


    jetzt ist die Frage, ist er dem Passion nur mit Automatik gefahren, oder hat er ihn per Hand geschalten?
    Und: hab ich recht mit dem Pulse?

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Zitat

    Original von pantalong
    Hallo,


    warum braucht denn der Diesel in der Passion-Ausstattung weniger als der gleiche in der Pulse-Ausstattung? :O Verbraucht SoftTouch weniger als SoftTip?


    Der PULSE hat serienmäßig "Breitreifen" :D :D (Sorry...Breitreifen ).


    PULSE: 175/195
    PASSION: 155/175



    Sonst netter Bericht.....aber ich habe auch mal ne Frage.....


    Zitat

    Original von smart-werner
    Sportliche und Eilige sind mit einem Brabus gut beraten der Leistung ohne ende und er hat ein Sportliches ESP was richtig Spaß macht beim Fahren.


    Worin unterscheidet sich beim Smart Brabus das "sportliche" ESP vom "normalen" ESP? Der Brabus hat ja auch 17 Zöller mit breiteren und flacheren Reifen sowie ein Sportfahrwerk (10mm Tieferlegung)? Vielleicht liegt es auch einfach da dran?



    Zitat

    Original von smart-werner
    Wer einen Sparsamen Benziner sucht sollt sich ganz schnell von einem MHD verabschieden! Der 84PS ist hier auf jeden fall der Sparsamste!


    Wer etwas mehr Investieren kann ist mit dem Barbus natürlich besser aufgehoben beim Verbrauch!


    Bis man die höheren Anschaffungskosten über den Verbrauch reingeholt hat dauert aber ein bissel....bei 0,5L/100km Vorteil und einem Mehrpreis von 4.000 Euro bzw. 7.000 Euro beim Xclusive wären es doch bei 1,60 Euro/l V-Power satte 500.000km bzw. 870.000km die man fahren müßte.....



    Wie geschrieben, sonst ein netter Artikel.


    Gruß
    Ralf

  • Von meiner Seite aus dazu eine dringende Bitte: in Anbetracht der von Werner angegebenen Verbrauchswerte für V-Power und "normalen" Stoff bitte keine neue Diskussion über den Sinn oder Unsinn bzw. vermeintlich mögliche oder unmögliche Einsparpotentiale des Edelsprits. Das hatten wir alles schon. Außerdem gibt es gerade zu dem Sprit seriöse, wissenschaftlich begründete Untersuchungen, die sich im Internet nachlesen lassen und die Entscheidung für oder wider den Sprit zu erleichtern helfen.


    Grüße


    Peter

  • @ Peter: die "Mehrpreisrechnung" war "nur" auf den Kaufpreis eines 84PS Pulse zu einem 102 PS Brabus bzw. Brabus Xclusiv bezogen.


    Eine Diskussion über V-Power etc. im Sinne von verbrauchsreduzierend soll NICHT geführt werden. ;)

  • Zitat

    3.) Der smart MHD fällt gleich durch! Keine Leistung! An Steigungen wird man genötigt in den 4 ten zu Schalten und bis Drehzahlanschlag zu fahren um zügig die Steigung zu meistern. Der MHD ist NUR für Leute gedacht die in der City unterwegs sind und nicht mehr wie 10.000 km im Jahr fahren. In der Ausführung Passion mit Klima braucht er anständige 8,9L Super auf 100 Km



    Ja - ich wieder :)


    Ich fahre ein Smart Cabrio Passion MHD.
    Kein Leistungsverlust oder zu wenig und bei Steigungen hab ich auch keine Probleme.
    Ich bin Vielfahrer. ca 20000 im Jahr.
    Viel Schnellstraße, wenig City.
    25km zur Arbeit + viel so nebenher.
    Mit Klima habe ich einen Verbrauch von 5-5,5l auf 100km
    Ich fahre sehr sportlich.....
    Ich schalte nicht, fahre nur auf Automatik-Modus


    Ich weiß nicht wo Du die 8,9l her hast ? ...da hätte ich den Smart schon längst wieder abgegeben.
    ich bin sehr zufrieden mit meinem....weil er spritzig ist.


    die Sandra

    ...ich brauche keine Blume für Worte....


    **********************************************


    Das größte Smarttreffen im Norden
    Kalifornien "smart&baltic"
    27.-29.05.2011


    Infos und zur Anmeldung: Hier lang

  • Hallo Sandra,


    habe auch ein Cabrio mhd, da ich nur in der Stadt fahre, habe ich einen Verbrauch von ca. 7 Liter ... Als ich mal ne Zeitlang viel Landstraße gefahren bin, hatte ich auch mal den Traumwert von 5 Litern ;-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • @ an Alle. Danke für das Feedback!


    @ Cartsen


    Ohh das sollte so nicht sein :-) (habe es gleich geändert)
    Beim Kopieren von Mac sind immer diverse Zahlen und Zeichen im Text. Da verrutscht schnell mal was.


    Vielen Dank!



    @ Panatlog


    Wie Merlin schon schreib sind es die Reifen. Der Pulse hatte Automatik als Extra.
    Die Automatik ist bei Sparsamer als wenn man Schaltet zumindest bei den CDI Modellen mit Geschlossenem System. Da ist es mir am meisten aufgefallen.



    @ Merlin


    Nach meinem Kenntnisstand ist das ESP etwas Sportlich abgestimmt als bei den normalen Modellen. Gerade wegen Sportfahrwerk und Breiten Reifen. Mann kann den Brabus schön leicht in die Kurve Werfen :-) ohne das gleich die Spaßbremse ESP kommt. Sie kommt zwar natürlich aber deutlich später als bei den normalen Modellen.


    Klar ist der Anschaffungspreis deutlich höher als die Einsparung. Ich fand es aber Interesant zu sehen das der Brabus mit mehr Leistung weniger Brauchte als der 84PS. Mir ging es gar nicht so um das Sparen. Mir ist es bei meiner Auswertung aufgefallen. Hatte das damals schon mal das mein 450 Brabus mit 75PS Sparsamer war als mein Alter 55PS Passion.



    @ Peter


    Danke! Fände ich auch klasse.
    Es sind meine Erfahrungen bei meiner Fahrweise. Natürlich gibt es auch smart Fahrer die mit Normalen Diesel so viel brauchen wie ich mit V-Power Diesel. Aber jeder fährt anders und hat andere Bedingungen.



    @ Sandra


    Wie gesagt es bezieht sich immer auf die Strecke die man fährt. Und es war nicht mein erster MHD den ich hatte der so viel Brauchte. Bei mir waren es 3.500km in 4 Wochen also wären es über 40.000 im Jahr. Wie ich schon sagte Steigung (ELSER Berg A3) 4 Gang Drehzahlanschlag und ruck zuck sind es 8,9l. Es gibt ja die verschiedensten Steigungen aber ich denke Elser Berg sagt jedem was. Und es ist meine Fahrweise die sehr Sportlich ist ;-) . . .
    Jeder fährt anders Selbst Orkan gibt 7l an.


    Euch allen noch einen schönen Abend :-)

  • Zitat

    Original von hugo
    Von meiner Seite aus dazu eine dringende Bitte: in Anbetracht der von Werner angegebenen Verbrauchswerte für V-Power und "normalen" Stoff bitte keine neue Diskussion über den Sinn oder Unsinn bzw. vermeintlich mögliche oder unmögliche Einsparpotentiale des Edelsprits. Das hatten wir alles schon. Außerdem gibt es gerade zu dem Sprit seriöse, wissenschaftlich begründete Untersuchungen, die sich im Internet nachlesen lassen und die Entscheidung für oder wider den Sprit zu erleichtern helfen.


    Grüße


    Peter


    Hallo Peter,


    hast Du zu dem Thema ein seriösen Link...Danke...



    viele Grüße


    Stefan

    * Dieses Posting kann Ironie enthalten...muss aber nicht...*

  • Zitat

    Original von smart-werner
    12.01.2011 smartwerner von smartw.de



    3.) Der smart MHD fällt gleich durch! Keine Leistung! An Steigungen wird man genötigt in den 4 ten zu Schalten und bis Drehzahlanschlag zu fahren um zügig die Steigung zu meistern. Der MHD ist NUR für Leute gedacht die in der City unterwegs sind und nicht mehr wie 10.000 km im Jahr fahren. In der Ausführung Passion mit Klima braucht er anständige 8,9L Super auf 100 Km


    Ich kann dieser Meinung in keiner Weise zustimmen.
    Wir haben einen MHD. Der Wagen ist nicht nur für die City gedacht.
    Ich habe den Wagen schon auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart und zurück gefahren. Und das im Winter. Der Verbrauch war unter 6 Liter. Und das trotz Licht, Heizung und Klima.
    An den Steigungen musste ich nicht in den 4. Gang zurückschalten.
    Denke es ist vieleicht abhänig wie man fährt, ob man zurückschalten muss oder nicht.
    Da ich die Strecke sehr oft mit einem normalen Schaltwagen fahre, kann ich sagen, das sich der Kleine sehr gut an den Steigungen verkauft hat.
    Auf den oben genannten Verbrauch von 8,9 Liter haben wir den MHD noch NIE bekommen. Nicht mal im Ansatz.
    Die einzige Einschränkung, die ich empfinde, ist, das der 71PS MHD bis 120 zügig durchstartet. Aber im dann im 5. Gang bis 145 etwas die Luft ausgeht. Hier ist der 84PS Turbo bestimmt durchzugsstärker.

  • @ rubberduck


    Wie du schon sagst es kommt auf die Fahrweise an :-) Ich hab halt Sapß beim smart fahren :-) wenn ich Sparen wollte hätte ich mir keinen smart kaufen dürfen ;-)


    Andere haben aber auch das Problem mit dem Hohen verbrauch:


    http://www.motor-talk.de/forum…liter-super-t1725039.html


    http://www.autobild.de/artikel…fstand-teil-2-453344.html


    http://www.bild.de/BTO/auto/20…ybrid/verbrauch-test.html


    Freut mich aber das du mit deinem MHD zufrieden bist :-)
    Ich war es leider nicht . . .
    Dir noch einen schönen Abend!

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Autobild und ADAC müsste Seriös genug sein?


    ADAC sicher, aber Auto-Blöd und seriös ist doch schon ein Widerspruch in sich.


    Auf den ADAC hätte ich jetzt auch verwiesen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von smart-werner


    wieder was gelernt :-) Also ist Auto Blöd genau so Informativ wie Blöd am Sonntag?


    Genau also ich fand Autobild mal richtig gut, aber umso öfter ich diese Zeitschrift gelesen haben bzw. im Internet die Artikel verfolgt habe stellte ich fest, das Autobild wirklich Autoblöd ist. Die sind garnicht Obkektiv, als ob die Tests/Vergleiche gekauft wären :evil:

  • @ Carsten,


    gut zu wissen werde keine Auto Blöd mehr Kaufen :-)


    Gibt ja genug andere Medien.


    Z.B. die ADAC Zeitung wo man als ADAC Mitglied bekommt da stehen oft gute Sachen drin.


    Schönen Abend noch ;-)

  • Zitat

    Original von hugo
    Auf den ADAC hätte ich jetzt auch verwiesen.


    Grüße


    Peter


    Ok...danke Peter...

    * Dieses Posting kann Ironie enthalten...muss aber nicht...*