12.01.2011 smartwerner von smartw.de
smart 451 MHD - TURBO - BRABUS - CDI54 - CDI45 welcher ist in seiner Klasse Sparsamer ?
Testbericht
Nach dem ich heute den Brabus Exclusive nach 4 Wochen seinem Besitzer übergeben habe bin ich jetzt folgende Fahrzeuge jeweils 4 Wochen gefahren mit jeweils gute 3500 km :
1.) smart CDI 45 Geschlossen
2.) smart CDI 54 Geschlossen
3.) smart MHD MOPF
4.) smart 84 PS MOPF
5.) smart BRABUS Exklusive MOPF
Alles Fahrzeuge wurden gute 3.500 km gefahren.
Strecke:
60% Autobahn
10% AB mit Steigung
10% Landstraße
20% Stadt
1.) Der smart CDI 45 fährt mit dem Geschlossenem System sehr angenehm und ist in der Ausführung Pulse mit Klima mit 4,5L V-Power Diesel / 5,3L Normal Diesel auf 100 Km zu Fahren.
Ausführung Passion mit Klima mit 3,9L V-Power Diesel / 4,6L Normal Diesel auf 100 Km
2.) Der smart CDI 54 fährt mit dem Geschlossenem System genau so wie der 45er ausser das er an Steigungen ganz klar der bessere ist. In der Ausführung Pulse mit Klima braucht er 4,9L V-Power Diesel / 5,7L Normal Diesel auf 100 Km
Ausführung Passion mit Klima mit 4,1L V-Power Diesel / 4,8L Normal Diesel auf 100 Km
3.) Der smart MHD fällt gleich durch! Keine Leistung! An Steigungen wird man genötigt in den 4 ten zu Schalten und bis Drehzahlanschlag zu fahren um zügig die Steigung zu meistern. Der MHD ist NUR für Leute gedacht die in der City unterwegs sind und nicht mehr wie 10.000 km im Jahr fahren. In der Ausführung Passion mit Klima braucht er anständige 8,9L Super auf 100 Km
4.) Der smart 84 Turbo überzeugt durch seine Leistung und Stärke auch bei normaler Fahrweise! Hier freut man sich das man gut voran kommt. In der Ausführung Pulse mit Klima braucht er Sparsame 6,4L V-Power / 6,8L Super auf 100 Km!
5.) Der neue smart Brabus EXLUSIVE mit 102 PS geht mal richtig ab! Egal wann und wo ich Fahre ich hatte konstante Leistung und der Tempomat erfüllte seinen Zweck. Im 5 Gang waren Steigungen möglich wo selbst der 84PS an seine Grenzen kam. In der Ausführung EXLUSIVE mit Vollausstattung und Original Bereifung braucht er Nur Unglaubliche 5,9L V-Power / 6,4L Super Plus auf 100 Km
Wer sich einen Sparsamen CDI kaufen möchte ist mit dem 45 PS von 09/2009 sehr gut bedient. Der 54 ist etwas durstiger dafür aber an Steigungen besser!
Wer einen Sparsamen Benziner sucht sollt sich ganz schnell von einem MHD verabschieden! Der 84PS ist hier auf jeden fall der Sparsamste!
Wer etwas mehr Investieren kann ist mit dem Barbus natürlich besser aufgehoben beim Verbrauch!
Der CDI Rechnet sich schon ab 9.000km im Jahr!
Aber er sollte dann ein mal im Monat gute 100 KM voll ausgefahren werden (im Warmen zustand) auf der Autobahn.
Meine Empfehlung:
Vielfahrer ab sind mit dem CDI als Pulse gut beraten.
Normal Fahrer sollten sich einen 84 PS smart anschaffen.
NUR Wenig Fahrer die NUR in der Stadt rum Fahren sind mit einem MHD gut beraten! Aber im Sommer nicht! Weil die Klima beim Stehen ausgeht! Un das ist bei 40c echt ätzend. Daher genau überlegen!
Sportliche und Eilige sind mit einem Brabus gut beraten der Leistung ohne ende und er hat ein Sportliches ESP was richtig Spaß macht beim Fahren.
Coupé oder Cabrio? Das müsst jeder für sich entscheiden!
Ich allerdings schwöre auf Coupés seit 1999 . . .