Schaltet nicht, Fährt nicht....

  • Erst einmal Hallo zusammen...
    Ich habe folgendes Problem!
    Nach langer Winterstandzeit, nach 2-3 Anfahrversuchen und durchdrehendem Rad nimmt der Smarti zwar einen Gang an (zeigt den Schaltvorgang im Display) läuft aber offensichtlich nur noch im Leerlauf, es riecht nach Kupplungsbelag.
    Aktuator oder Kupplung oder ganz was anderes???


    Wer kann mir helfen??

  • Also ich hätte jetzt mal den Verdacht, daß der Smart durch festgerostete Bremsen wie festgenagelt steht. Der lässt sich doch bestimmt im Leerlauf auch nicht schieben wie es normalerweise der Fall wäre.
    Dann stinkt es natürlich nach Kupplung, weil es relativ ungesund ist, wenn die versucht die Fuhre voran zu bringen, dies aber nicht gelingt.
    Dann entsteht nämlich relativ viel Wärme am Belagträger, der die volle Reibung zwischen dem drehenden Motor und dem durch die blockierten Räder stehenden Getriebe abkriegt!


    Weil Du schreibst durchdrehenden Antriebsrädern gehe ich mal davon aus, daß die vorderen Räder bzw. die Scheibenbremsen fest gerostet sind, das lässt sich schnell fest stellen, wenn man den Smart anhebt und versucht, die Räder von Hand zu drehen!


    Festgerostete Bremsen kommen beim Smart übrigens nicht so selten vor!

  • Zitat

    Original von jusa1986
    Mitnehmer kaputt oder doch der Aktuator???


    Bezieht sich diese Frage jetzt auf die Kupplung?
    Was macht er denn jetzt im Augenblick bzw. was macht er nicht?
    Wenn Du bei laufendem Motor den Gang einlegst, 1 oder R, erscheinen die Gänge dann im Dipslay oder nicht?
    Was passiert dann, wenn man Gas gibt? Dreht der Motor hoch oder nicht?


    Hoffentlich hast Du Dir nicht durch Deine Versuche die Kupplung selbst, also das Kupplungsmodul mit dem Belagträger gehimmelt!

  • Bezieht sich diese Frage jetzt auf die Kupplung?




    Was macht er denn jetzt im Augenblick bzw. was macht er nicht?
    Wenn Du bei laufendem Motor den Gang einlegst, 1 oder R, erscheinen die Gänge dann im Dipslay oder nicht?
    Was passiert dann, wenn man Gas gibt? Dreht der Motor hoch oder nicht?


    Hoffentlich hast Du Dir nicht durch Deine Versuche die Kupplung selbst, also das Kupplungsmodul mit dem Belagträger gehimmelt!


    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII


    ...ja eigentlich schon.


    Er zeigt bei laufendem Motor im Display die Gänge an, der Motor dreht hoch.
    Ich befürchte beinah das ich/wir die Kupplung "gehimmelt" habe...


    ...bin mir nur nicht ganz sicher weil der smarti zum Teil eine ganz andere Technik besitzt.

  • D.h. der Gang wird im Display angezeigt, 1 oder R, Du gibst Gas, der Motor dreht hoch und es passiert trotzdem nix, also die höhere Drehzahl wird nicht in Vortrieb umgewandelt?
    Dann gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Du bei dieser Aktion Deine Kupplung ruiniert hast! :(


    Der Smart hat eine andere Technik, das stimmt schon.
    Aber er besitzt trotzdem eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch, mit dem Unterschied, daß diese durch den Aktuator betätigt wird statt von Deinem linken Fuß. Aber das Prinzip ist genau dasselbe!

  • Zitat

    D.h. der Gang wird im Display angezeigt, 1 oder R, Du gibst Gas, der Motor dreht hoch und es passiert trotzdem nix, also die höhere Drehzahl wird nicht in Vortrieb umgewandelt? Dann gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Du bei dieser Aktion Deine Kupplung ruiniert hast! unglücklich Der Smart hat eine andere Technik, das stimmt schon. Aber er besitzt trotzdem eine ganz normale Kupplung wie jeder Schaltwagen auch, mit dem Unterschied, daß diese durch den Aktuator betätigt wird statt von Deinem linken Fuß. Aber das Prinzip ist genau dasselbe!


    Ja, das hatte vermutet und befüchtet.
    Obwohl das Rad nicht wirklich fest saß...hochgebockt und ein kleiner schlag auf die Trommel reichte.
    Ich denke das er schon vorher erlitten hatte.
    Der hat einige Vernachlässigungen an sich!
    Das ist nach einigen Jahren Pause unserer zweiter Smart
    Wurde gebraucht gekauft und es muß noch einiges getan werden um ein ordentliches gewartetetes und intaktes Fahrzeug zu haben.



    Habe jetzt noch mal die Batterie abgeklemmt und mal sehen was der Aktuator macht.
    Dieser soll sich ja dann erneut anpassen.


    Aber Danke für die Hilfe!!!

  • Zitat

    Original von jusa1986
    Habe jetzt noch mal die Batterie abgeklemmt und mal sehen was der Aktuator macht. Dieser soll sich ja dann erneut anpassen.


    Naja, wenn der Belagträger verheizt ist, dann wird sich nicht mehr viel tun mit erneut anpassen! Aber ich wünsch Dir viel Glück! :)


    P.S. der Kupplungsaktuator kann auch durch verschieben in Langlöchern erst mal mechanisch vorjustiert werden.