Hilfe! Nur der BLS???

  • Moin,


    nach lediglich einem Jahr hat sich bei meinen 42 (EZ 2002, 173.000 KM) der BLS erneut verabschiedet. Vorausgegangen waren folgende Spinnereien der Rückleuchten: Mit Licht an alle 3 Bremsleuchten im Dauerbetrieb, mit Licht aus keine Reaktion der Bremsleuchten beim Betätigen des Bremspedals. Dafür verdunkelt sich das Licht in KM-Messer, Drehzalmesser und Uhr. Dürfte wohl der berühmt-berüchtige BLS sein.


    In diesem Zusammenhang eine technische Frage: Gut ein Woche bevor ich das mit den Bremsleuchten durch Zufall merkte, fiel mir auf, dass das Fahrlicht immer erst nach einer gewissen Verzögerung anging. Lichthupe und Standlicht gingen immer. Also Licht an, Fahrlicht einige Sekunden ohne Funktion, dabei Lichtschalter ohne fühlbare Erwärmung. Mehrfaches Einschalten des Lichtes ohne Wirkungen. Wenn dann das plötzlich wieder funktionierende Fahrlicht aus- und gleich wieder angemacht wird, fängt das ganze von vorne an. Kann das auch vom BLS kommen?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hatte ja einer von Euch mal mit genau diesem Problem zu kämpfen.


    Danke im Voraus für Eure Bemühungen.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das verzögerte Ansprechen des Lichts dürfte sicher seine Ursache im Lichtschalter haben. Kannst du hier sicher zigfach nachlesen. Dieser sollte, normalerweise problemlos, spätestens aber mit etwas Nachdruck, auf Kulanz getauscht werden.


    Bezüglich des Bremslichts drängt sich mir so ein wenig der Verdacht auf, als wenn eventuell eine falsche Birne verbaut wurde, ich kann mich aber auch täuschen, aber das passt ein bischen dazu, dass in einem Schlusslich eine Einfadenbirne verbaut wurde.

  • Hallo Gerhard,


    danke für die schnelle Antwort.


    Bremslicht-Birne: Mir war aufgefallen, dass das li. Bremslicht dunkler als das re. war. Deshalb getauscht gegen neue 2-Faden-Birne in der Stärke wie sie vorher drin war. Die alte Birne ging wahnsinnig schwer aus der Halterung raus, die neue schwer rein, sitzt aber trotzdem nicht richtig fest, d.h. ich kann sie bewegen. Doch falsche Birne? So doof kann ich doch eigentlich nicht sein, dass ich die Birne falsch herum reingepfriemelt habe? Oder doch? Werde gleich mal gucken und ausprobieren.


    Lichtschalter: Kulanz auch nach 8 Jahren und nur sporadischer Betreuung im SC? "Mein" SC wird mir vermutlich nahelegen, jetzt mal 'ne "richtige" Inspektion zu machen, "damit andere Fehler ausgeschlossen werden können".


    Viele Grüße
    Helmut


  • Hallo Helmut,


    ich bin mir ziemlich sicher,daß es an der Birne liegt, es gibt unterschiedliche 2 Fadenbirnen bzw. diese könnte auch verkehrtherum eingesetzt sein.
    Der Lichtschalter sollte auf Kulanz gehen, geht auch noch bei 12jährigen problemlos. Immerhin ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das konstruktionsbedingt versagt. Da kannst du Service machen lassen bis du schwarz wirst, das sollen die dir mal erklären, was das mit Service zu tun haben soll :rolleyes:
    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    also mir hat mein Service-Berater bei einem Werkstattbesuch (war auch BLS) erklärt, dass es beim Lichtschalter zu Problemen kommen könnte und er würde ihn mir kostenlos auf Kulanz vorsorglich ersetzen. Und das alles ohne das ein Problem vorlag oder ich ihn auf die allgemeine Problematik mit dem Schalter angesprochen hätte.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Hi!


    Na, da kann man Dir wirklich nur gratulieren!


    Du hast da wohl das seltene Glück in Deiner Nähe ein SC zu haben daß noch Wert auf den Kunden und nicht auf den Profit legt....


    Ich glaube daß es hier so einige geben könnte die Dich Deiner glücklichen Lage beneiden....

  • Ja Wingman310, ich bin sehr zufrieden, ist auch als das bundesweit kundenfreundlichste SC ausgezeichnet worden. Ich kann es nur empfehlen, wirklich sehr fähige Leute da, hat auch in den letzten Jahren immer den smart&smile-Award gewonnen.

    Wir sind zwar nicht groß, ABER wir sind viele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von smartie92 ()

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, bleibt das Lenkrad an seinem Platz.


    Wenn ich das weiterhin richtig verstanden habe, dann muss noch nicht einmal der Lenkstockhebel ausgebaut werden, weil ich auch so an die Kontakte komme. ?(


    Mit fragenden Grüßen


    Helmut

  • Mit der Methode 1 bleibt das Lenkrad in der Tat an seinem Platz und auch der Ausbau ist nicht notwendig. Mit der Methode 2 muß auch das Lenkrad nicht ausgebaut werden, nur die Lenksäulenverkleidung. Ist diese entfernt, kannst Du den Lenkstockhebel ausbauen.


    Ich hätte hier sonst noch eine Methode anzubieten. ;)


    Grüße


    Peter

  • Moin Helmut,


    bei Methode 2 solltest Du auf jeden Fall den Schalter ausbauen und die Bastelarbeiten z.B. am Küchentisch durchführen.
    Denn wenn Dir der Aretierungsstift mit der Feder wegspringen sollte, geht er sonst schnell verloren.
    Und den gigt es definitiv nicht einzeln.


    @ Hugo: An Roberts Reparatur hatte ich mich auch schon erinnert. :D


    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    hier mein Schlußbericht. Es hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.


    Hatte in der Tat das Rücklichtbirnchen verkehrt eingebaut. ;( Nun funktioniert die rückwärtige Beleuchtung wieder einwandfrei.


    Aber nicht nur die rückwärte, auch vorne ist jetzt alles Roger: Heute wurde mir im SC kostenfrei ein neuer Lichtschalter eingebaut.


    Danke nochmal für Eure kompetente Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Helmut