Ambiente Beleuchtung?

  • Hallo Freunde,


    eine kurze Frage. Ist es möglich die neue Ambientebeleuchtung aus dem aktuellen Facelift nachzurüsten?


    Vielen Dank und frohe Weihnachten,
    Orkan

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hallo ...
    es geht auch günstig:



    http://electronicx.de/index.ph…a8ba3ee4c6d18ebce60f4b127



    Ich habe bei mir 3 LED`s (für 12,-€ + Versand) eingebaut,
    Fußraum li., re. und Kofferraum.


    Ich habe einfach die Innenraumlampe abgenommen und zwei Kabel
    direkt auf die Leiterbahn gelötet (kurz vor die Glühlampe,
    eins li. und eins re.) und mit einer Heisklebepistole die
    Kabel fixiert nach außen geführt am Stecker vorbei.


    Bei dem geringen Stromverbrauch läuft das über die Originalbeleuchtung
    ohne Probleme, muß nicht extra abgesichert werden, und ich brauche
    mir keine Gedanken über Stromlaufpläne zu machen.


    Ist die billigste und einfachste Ambientebeleuchtung.


    Weihnachtliche Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo Schmelzer,
    im Bezug auf diese Leuchten die Du eingebaut hast,habe ich mal eine Frage.
    Da ich Raucher bin und der Aschenbecher im Dunkeln liegt, habe ich über eine Fußraumbeleuchtung, so ähnlich der Ambientebeleuchtung,nachgedacht.
    Ist es möglich die von dir hergestellte Beleuchtung auch mit dem Abblendlicht zu koppeln?
    Vielleicht auch über einen anderen Schalter oder so?
    Mir ist einfach die Ambientebeleuchtung für rund 240,-Euro zu teuer.


    Danke Meggy

  • Hallo Meggy ...


    Wenn du wärend der Fahrt den Aschenbecher beleuchtet haben willst dann reicht eine Mini-LED, ein Kippschalter, ein Meter Kabel und einen Sicherungshalter aus dem Zubehör. Bei mir ist einer vorm Schalthebel eingesteckt, siehe Bilder. (Schalte ich bei Bedarf ein).


    Ich habe die Kabel unterm Teppich durch direkt zur Batterie gelegt. Ob es eine Möglichkeit zum Anschluß an den Sicherungskasten (Abblendlicht) gibt weiß ich nicht, das könnte uns ein Elektrowissender hier im Forum vielleicht erklären.


    Meine Ambiente-Beleuchtung wie oben beschrieben oder im Original ist wärend der Fahrt zu hell.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo Schmelzer,
    es ist doch bestimmt möglich auch diese von dir vorgeschlagene LED (ist glaube ich auch besser) an die Tachobeleuchtung anzuklemmen.
    Eventuell kann ein Elektro :baby: was dazu, beitragen.
    Bei diesem Prinzip ist auch der Schalttunnel nicht so duster.
    Meggy


    Ps.Danke

  • Noch eine Idee von mir: Wenn du eh nur kleine Ströme abgreifen willst, denke ich, dass man das Zündungsplus bequem am Radiostecker abgreifen kann. Das wäre dann zwar nicht an das Abblendlicht gekoppelt, würde aber nur leuchten, wenn du fährst.

  • Das wäre als eine alternative zu dem Abblendlicht möglich. Jedoch könnte ich dann auch gleich den Zigarettenanzünder nehmen. Oder?
    Aber über das Licht wäre es mir schon lieber.
    Meggy

  • Mich würde Interssieren wo man abgreifen muss wenn man will das es nur angeht wenn man zu-/aufschliesst.
    Muss man da an das Decken Licht gehen? ... gibt es eine einfachere Lösung?

    Suche li & re 451 Scheinwerfer vorne
    kontakt: rufiely[ätt]gmx.de

  • Wenn man auf und zuschliesst muss man an die Deckenleuchte.


    Wenn es mit dem Abblendlicht gekoppelt sein soll ist es noch einfacher.. am Radio ist eine Leitung hinten dran, die gibt Signal, wenn Licht eingeschaltet wird. Dort werde ich es abgreifen... für ne LED locker ausreichend. Ich hab bei meinem alten Coupe dort sogar richtige Lampen angeschlossen gehabt.

    Funktionierte Perfekt.


    Freu mich schon, wenn das Wetter etwas besser wird, dann werde ich mich mal ranmachen die Ambientebeleuchtung komplett nachzurüsten also auch die Türfächer und Armaturenbrett etc.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Genau für den 450er gibt es ein Ambiente und Fußraumlichtpaket zu Erstausrüsterqualität, dieses hab ich damals auch gekauft. Ein User aus dem Smart-Forum bastelt die Teile. Sehen aus wie Original Mercedesleuchten und Kabelbaum.
    Wenn man NSW hat im 450er geht es sogar ohne großes gebastel plug and play... mein alter hatte leider keine NSW aber ich habs auch so zum laufen bekommen! :)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish