Klimaanlage / Erfolgt Abschaltung bei tiefen Außentemperaturen?

  • Guten Morgen,


    da ich mir hierbei nicht ganz sicher bin und auch per Suche nichts auftreiben konnte:


    Erfolgt beim 450er bei tiefen Außentemperaturen eine Abschaltung der Klimaanlage? Hintergrund ist, dass ich die Klimaanlage nach dem Motorstart zum Entfernen des Beschlags auf der Windschutzscheibe nutzen möchte, und nicht weiss, ob dies bei Temperaturen unter 0 °C überhaupt Sinn hat.


    Wird einem eine evtl. hierdurch erfolgte Abschaltung eigentlich via Kontroll-LED mitgeteilt?


    Vielen Dank vorab,


    Smartinese

  • Hallo,


    Bei den 450 Modellen schaltet die Klima bei 0 - +1c ab.


    Bei den Neuen Modellen 451 leider schon ab +4 - +5c das ist ganz schön nervig . . .


    Ich versteh nicht wie manche Hersteller im Winter für eine Klimaanlage werben (nicht smart) die die Scheiben schneller frei machen sollen . . .

  • Hallo Werner,


    ich denke mal weil andere Hersteller eine echte Klimaanlage verbauen die nicht nur, so wie scheinbar beim Smart, kühlen sondern Ihrer Bezeichnung auch gerecht werden und auch das andere Klime, die Wärme, herstellen...


    Ich würde dazu tendieren die "Klimaanlage" im Smart zur Kühlanlage zu deklarieren....


    Denn was soll sie denn im Winter kühlen? ;)

  • der kompressor arbeitet nicht, dass ist schon richtig,, der würde sonst komplett einfrieren,,
    was arbeitet ist der trockner, der die luft von aussen nach innen leicht erwärmt und trocknet..


    deswegen kommt es einem auch so vor, dass die beschlagenen scheiben schneller zurückgehen..

  • Aber under 0 oder +4 beim neuen arbeitet da nix . . . wenn ich von +6 in eine +4 c Front fahre beschlagen die Scheiben also genau das Gegenteil was die Klima eigentlich verhindern soll . . .

  • Nuja, ich denke mal eher daß es den Konstrukteuren wichtiger war den "Brutkasten" im Sommer kühl zu bekommen (dann steigen ja auch die Verkaufszahlen) und im Winter ist ja die normale Heizung zum Abfrosten da...


    Ausserdem ist man dann ja gezwungen den Eiskratzer in die Hand zu nehmen, das schont dann die Umwelt noch mehr als wenn man sich eine Standheizung einbauen lässt (was wiederum die Verkaufszahlen bei den Zubehörherstellern steigen und die Werkstatt jubilieren lässt)!

  • Ja, du Glücklicher, ich weiss daß Du das Wort aus Deinem Sprachschatz gestrichen und vergessen hast, weil du es Durch den Begriff Standheizung ersetzt wurde..... :D

  • :D


    Ich hab mal gegoogelt...



    Formen


    In seiner bekanntesten Form besteht der Eiskratzer aus einem Griff, der in eine quer dazu stehende Klinge übergeht. Die Klinge selbst ist bei heutigen Eiskratzern meist nur an einer Seite glatt, während die andere Seite ein Profil aus scharfen Zacken aufweist.
    Eiskratzer bestehen heute fast immer aus Kunststoff und finden ihren Einsatz bevorzugt bei der Enteisung von Fahrzeugscheiben. Insbesondere für diesen Zweck wurden Versionen mit den Griff umschließendem Handschuh entwickelt, die die Arbeit des Eiskratzens durch Fernhalten gelöster Eispartikel von der Handoberfläche angenehmer gestalten.
    Als günstiges, aber häufig benötigtes Fahrzeug-Utensil ist der Eiskratzer ein beliebtes Trägermedium für Werbeaufdrucke. Ebenso existieren Parkscheiben mit integrierten Eiskratzern.


    Anwendung


    Die scharfzackige Seite dient dem Aufbrechen häufig vorkommender stärkerer Eisschichten bzw. der Vorbehandlung extrem dünner, dafür aber sehr fester Eisbeläge. Dazu wird der Eiskratzer von den Seiten her waagerecht zur Scheibenmitte geführt. Mit der glatten Seite der Klinge wird das so behandelte Eis dann von der Oberfläche gelöst und entfernt.


    Rechtliches


    Laut § 23 StVO hat in Deutschland jeder Fahrzeugführer u.a. dafür Sorge zu tragen, dass seine Sicht nicht durch den Zustand des Fahrzeuges beeinträchtigt wird.[1] Dazu gehört auch, alle Fahrzeugscheiben von Eis zu befreien. Es reicht nicht aus, lediglich ein „Sichtfenster“ in das Eis zu kratzen.



    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Eiskratzer

  • Das eine Klimaanlage im Fahrzeug nicht bei unter 0 Grad funktioniert hängt mit der Physik des Systems zusammen.
    Zudem ist es nicht sinnvoll wenn feuchtigkeit sich auf dem Verdampfer niederschlägt und dort gefriert weil der Verdampfer unter 0 Grad kalt ist und keine warme luft durchgeblasen wird. Das gäbe einen Eisklotz im Auto.Was aber funktioniert ist:
    Umluft einschalten und warten bis ein wenig Temperatur im innenraum ist.
    Dann die Klima zuschalten.
    Dann wird die warme Luft durch den Verdampfer geblasen und der Vereisungsschutz löst nicht aus da es dort ja warme Luft gibt. Somit funktioniert die entfeuchtung auch im Winter. Klimaanlage ist generell das falsche Wort für die Anlage, denn zu einem Klima gehört auch das bestimmen und einstellen einer passenden Luftfeuchte.


    :]

  • Was logge schreibt ist richtig !


    Zitat

    Das eine Klimaanlage im Fahrzeug nicht bei unter 0 Grad funktioniert hängt mit der Physik des Systems zusammen.
    Zudem ist es nicht sinnvoll wenn feuchtigkeit sich auf dem Verdampfer niederschlägt und dort gefriert weil der Verdampfer unter 0 Grad kalt ist und keine warme Luft durchgeblasen wird. Das gäbe einen Eisklotz im Auto.


    Hinter dem Wärmetauscher im Klimakasten sitzt ein Temperaturfühler. Dieser misst die Ansaugtemperatur der Außenluft. In der Regel wird die Klimaanlage bei ~ +5°C abgeschaltet um ein Gefrieren der Kondensats zu verhindern.


    Zitat

    Der Kompressor arbeitet nicht, dass ist schon richtig,, der würde sonst komplett einfrieren,,
    was arbeitet ist der Trockner, der die Luft von aussen nach innen leicht erwärmt und trocknet..


    Zu dem Trockner kannst Du auch Heizung sagen ! :evil:
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und Speichern, als wie Kalte !


    In der Regel wird die warme Außenluft über die Kondensationsflächen gekühlt und an der kalten Oberfläche kondensiert die in der Luft gebundene Luftfeuchtigkeit (Tropfenbildung). Das Wasser wird nach außen abgeleitet. Die gekühlte Luft wird über das Heizteil wieder nach Fahrerwunsch gewärmt (temperiert). Die warme Luft kann nun wieder Feuchtigkeit aufnehmen und speichern (z.b. beschlagene Scheiben verhindern).


    Zitat

    ich denke mal weil andere Hersteller eine echte Klimaanlage verbauen die nicht nur, so wie scheinbar beim Smart, kühlen sondern Ihrer Bezeichnung auch gerecht werden und auch das andere Klime, die Wärme, herstellen...


    Ich würde dazu tendieren die "Klimaanlage" im Smart zur Kühlanlage zu deklarieren....


    Hi wingman,
    jede Klimaanlage ist eine Kombination aus einem Heiz- und einem Kälteteil. Egal ob Porsche, Mercedes, Smart oder Maybach !
    Im Volksmund nennt man sie "Klimaanlage", weil eben zusätzlich das "Kälteteil" verbaut ist !
    Unterschiede gibt es dann nur in der Regelung.
    Bei der normale Klimaanlage muss ich manuell Kalt und Warm mischen !


    Die "Klimaautomatik" macht es über Sensoren und ein Regelteil. Diese kann je nach Aufwand unterschiedlich komfortabel sein ! Z.b. Einzonen-, Zweizonen- oder Mehrzonen-Anlagen !



    Beim Smart ist Klimaanlage recht Einfach gestrickt und lässt sich mit überschaubarem Aufwand nachrüsten !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    8 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Wenn man es ganz einfach erklärt, ist es nichts anderes wie morgens beim Duschen !


    Ich brauche warmes und kaltes Wasser !



    Manuell mische ich mir meine Wunschtemperatur !


    Oder ich habe einen automatischen Mischer, wo man nur die Wassertemperatur einstellen muss !



    Da mache ich nur An oder Aus, dem Rest macht der Mischer !


    Je größer der Temperaturunterschied der zwei Medien ist, umso größer ist der Regelbreich des Systems.
    Also Maximal bis zum wärmsten- oder kältesten Wert !


    Nichts anderes macht eine Klimaanlage !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    7 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Deine Scheiben sind immer beschlagen?


    Bau mal den sicher überfälligen (und sicher auch völlig überfeuchteten Pollenfilter aus.
    War eine meiner ersten Aktionen diese Woche, die Dinger sitzen meist so zu, das zum einen weniger, und zum anderen feuchte Luft ins Auto gepustet wird.
    ;)

  • Den Pollenfilter würd ich aber nicht ganz weglassen.
    OK in der regel ist er zugesetzt, mieft und ist feucht. Das kann schon mal so sein.
    Austauschen hilft. :D
    Stell dir vor du lässt den Filter ganz weg wo bleibt dann der Dreck der im alten Filter war?
    Genau der dreck ist immer noch im alten Filter. ;)
    Aber der zukünftige Dreck? der sammelt sich im Verdampfer, in dem isses auch feucht, und wie willst du den Dreck dort wieder wegbekommen? Austauschen?
    Der Dreck (Bakterien, Sporen, Staub und was da dann alles drinhängt....)
    Dazu das Kondenswasser das am Verdampfer abläuft, Dunkelheit und eine warme Umgebung im Sommer. Das gibt einen richtig geilen Brutkasten für Schimmel + Co.


    Da wechsle ich lieber regelmäßig meinen Pollenfilter, denn der hält auch die Pollen zurück. :] :]