Fragen vom Neuling!!!!

  • Hallöchen Zusammen!


    Ich fahre seit 2 Wochen jetzt einen Smart, BJ 1999



    Nun hätte ich mal ein paar Fragen


    1: Wie schnell sollte der Wagen warm sein? Also ich meine die Heizung! Die Temperatur geht nicht über 80 Grad, also es sind nur 2 dieser "Punkte" an und die Heizung ist für mich als Frau kalt! oder leicht warm vielleicht...


    2. Wenn ich Bremse habe ich das Gefühl im Pedal rutscht etwas durch, es knattert irgendwie ( kann das sehr schlecht beschreiben )




    Liebe Grüße Nadine

  • Hast Du den Smart von Privat oder von einem Händler erworben?


    Das erste Problem dürfte von einem defekten Thermostat für das Kühlwasser verursacht werden. Normalerweise sollten drei "Eier" erreicht werden und es sollte eine einigermaßen ausreichende Heizleistung erzielt werden.
    Wenn das Thermostat aber zu früh auf den großen Kühlwasserkreislauf umschaltet, dann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht.
    Smart Standardproblem!


    Wenn das Knattern bei langsameren Geschwindigkeiten auftritt, als wenn das ABS anspricht, dürfte dieses von einem defekten ABS Zahnkranz an einer der beiden Antriebswellen oder auch an beiden verursacht werden. Das ist ein Problem, das mit Korrosion zu tun hat, da werden die Ringe aufgesprengt und das Rattern im Pedal ist die Folge davon.
    Smart Standardproblem!

  • Hallo,


    zu der Temperatur kann ich was sagen, es liegt sicherlich an der Außentemperatur, ich habe nen cdi BJ 2000 und ich kann 30min fahren ehe drei "Eier" da sind.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Nadine!


    Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Club!
    Ich hoffe Du hast eine Menge Spaß hier und wir hören recht viel von Dir!


    Nun zu Deinen Fragen:


    zu 1.)
    Wenn Du nur 2 Eier siehst hat Dein Smart nur ca. 60°C und ist somit zu kalt, was dann Dein Empfinden der kalten bzw. Lauwarnen Heizung erklärt.
    Abhilfe schafft hier meist das Ersetzen des Thermostates!
    Nach Einbau eines neuen Thermostates sollten dann 3 Eier (80°C) sichtbar sein, nachdem Dein Auto warm gefahren wurde.


    zu 2.)
    Ich denke mal daß das was Du als knattern bezeichnest ist das Einsetzen des ABS, das bekommt man dann als leichten Rückstoß im Fuß zu spüren und ist nichts Schlimmes, es soll Dir nur Rückmelden daß es funktioniert und Du währenddessen beruhigt noch lenken kannst!
    Bei dieser Witterung wundert es mich nicht daß das ABS relativ schnell reagiert...


  • Der ist von nem Händler, allerdings kein Smart/Mercedeshändler...


    Das heißt ich muß also zur Werkstatt?

  • Zitat

    Original von mayovonsmart
    Hallo,


    zu der Temperatur kann ich was sagen, es liegt sicherlich an der Außentemperatur, ich habe nen cdi BJ 2000 und ich kann 30min fahren ehe drei "Eier" da sind.


    Gruß
    Mario



    Ich bin schon ne Stunde durch die Gegend gegurkt, inklusive Autobahn, aber es bleibt bei 2 "Eiern"...???

  • Zitat

    Original von Nadine´78
    2. Wenn ich Bremse habe ich das Gefühl im Pedal rutscht etwas durch, es knattert irgendwie ( kann das sehr schlecht beschreiben )




    Liebe Grüße Nadine



    Zumindest mit diesem zweiten Punkt würde ich sicherheitshalber einfach mal in ein Smart-Center fahren. Falls keins in unmittelbarer Nähe ist: Lieber ein paar km mehr, als eine Werkstatt, die sich mit dem Smart einfach nicht auskennt!


    Ansonsten würde ich bei Auffälligkeiten vor allem beim Brems-System lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachschauen lassen.


    Theoretisch kann es natürlich auch nur das ABS sein, aber das sollte eigentlich nur bei einer etwas stärkeren Bremsung im Pedal "pumpen".
    Wenn du das auch bei normalen leichtem Bremsen hast, dann ist es jedenfalls nicht normal.


    Zitat

    Original von Nadine´78
    Der ist von nem Händler, allerdings kein Smart/Mercedeshändler...


    Das heißt ich muß also zur Werkstatt?


    Kenne mich damit rechtlich nicht 100%ig aus.
    Weiß jemand, ob das in der Gewährleistung oder evtl. abgeschlossener Garantie mit drin wäre?
    Stichwort versteckter Mangel?

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()



  • Dankeschön:-)


    Kannst du mir sagen wieviel das ca. kostet? das neue Thermostat



    Dieses Knattern war aber letzte Woche ohne Schneee und Eis auch schon da...



  • Ich hab eigentlich das Gefühl daß es genau anders rum ist, wenn ich stark bremse merke ich nix, er bremst normal aber wenn ich langsam abbremse, z.B. bei ner roten Ampel dann knattert es...

  • Zitat

    Original von Nadine´78
    Der ist von nem Händler, allerdings kein Smart/Mercedeshändler...
    Das heißt ich muß also zur Werkstatt?


    Normalerweise solltest Du eine Sachmängelhaftung auf den Smart haben, wenn es sich um einen Händlerkauf handelt. Leider gibt es aber einige Tricks und Hintertürchen, mit denen Händler versuchen, diese Sachmängelhaftung zu umgehen.
    Hierzu sind Formulierungen im Kaufvertrag gängig wie: Verkauf unter Ausschluß des Gewährleistung, Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.


    Auf jeden Fall kommt das mit der Temperatur von dem Thermostat! Der sollte getauscht werden.
    Zu dem Rattern des Pedals habe ich noch eine Frage, weil manche hier ja davon ausgehen, daß das ABS aufgrund von Glätte eingreift. Das fühlt sich bei Glätte natürlich ähnlich an, aber ich denke mal, daß es bei Dir auch auftritt, wenn nicht gerade Eis auf der Strasse liegt und dadurch natürlich ein Blockieren der Räder relativ unwahrscheinlich ist, oder?
    Das charakteristische an dem Problem mit dem gerissenen Zahnkranz ist eben, daß bei langsamen Fahren und leichter Bremsung das ABS anspricht, obwohl es in dieser Situation eigentlich gar nicht erforderlich ist.
    Wie gesagt, es handelt sich hierbei um ein Smart Standardproblem, das sehr häufig auftritt.
    Leider kann dieser ABS Zahnkranz nicht einzeln ausgetauscht werden, da muß die komplette Antriebswelle ersetzt werden.


    Du musst die Ansprüche aus der Sachmängelhaftung auf jeden Fall zuerst beim Verkäufer anmelden!!! Das ist ganz wichtig!
    Du darfst also nicht einfach in eine andere Werkstatt gehen, es dort reparieren lassen und dann mit der Rechnung zum Verkäufer gehen, das geht nicht.
    Die Mängel müssen beim Verkäufer angemeldet werden und in erster Instanz bestimmt der die weitere Vorgehensweise.


    Geh also mal zu dem Verkäufer, melde die Mängel dort an und berichte hier mal, wie dessen Reaktion ausgesehen hat! Meistens sind die Verkäufer da nämlich nicht begeistert davon, weil die Reparaturkosten nämlich deren Marge schmälern oder sogar komplett auffressen. Deshalb darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich der Verkäufer mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen und eine Reparatur zu umgehen!
    Aber Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert für den Verkäufer und die Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt.
    Deshalb bitte hier über den Fortgang der Geschichte berichten!

  • Zitat

    Original von Nadine´78
    Ich hab eigentlich das Gefühl daß es genau anders rum ist, wenn ich stark bremse merke ich nix, er bremst normal aber wenn ich langsam abbremse, z.B. bei ner roten Ampel dann knattert es...


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß mindestens einer der ABS Ringe auf den Antriebswellen an den Hinterrädern gerissen ist, wenn nicht sogar beide!
    Die Problematik ist, daß die Zahnkränze auf die Antriebswellen aufgeschrumpft sind und dadurch schon von vornherein unter mechanischer Vorspannung stehen.
    Dann werden diese Ringe von Rost unterwandert, die diese Spannung noch erhöht und gleichzeitig wird das Material der Zahnkränze durch Korrosion aber geschwächt. Das führt dazu, daß die Zahnkränze irgendwann an einer Stelle aufbrechen.


    Diese Problematik ist dort beschrieben. Wo diese Ringe sitzen und wie sie gecheckt werden, steht dann dort!

  • Meißtens sind es die hinteren ABS-Ringe stimmt.
    Aber bei mir war mal vorne ein ABS-Ring gerissen.
    Das sitzt auf dem Rad-Lager und bei dem Alter vom Smarten kann es auch vorne sein.
    Meiner ist zb.von 2001 und da war es vorne und ist auch nur drauf aufgelegt(Geschrumpft)War auch Rost unterwandert.
    Dieter



  • Thermostat erneuern bei Smart kostet 170€uronen. hab schon einen Termin deshalb weiß ichs

  • Also,....war heute wiedermal bei dem Händler ( wiedermal weil ich schon 2 mal wegen der defekten Beifahrertüre dort war, hab ich gestern total vergessen zu erwähnen )
    Der Händler bestellt jetzt beides, also neues Schloß und neues Termostat und dann wird das nächste Woche gemacht!
    Allerdings werd ich den Wagen dann auch wieder verkaufen, er wird niemals so richtig mein "altes Baby" ersetzen...es muß ein anderer her, das steht fest!


    Hab den Händler heute Mittag gefragt ob er ihn zurück nimmt, begeistert war er nicht aber über nen Tausch könnten wir dann mal reden, allerdings hat er keinen Smart mehr:-(...

  • Ich hab das Gefühl daß ich mit dem Wagen echt in die Sch.... gegriffen habe!
    DAS wird niemals mein Auto...meinen letzten ( Vitara ) hatte ich 8 Jahre, und der war MEIN Auto...


    Möchte ja weiterhin Smart fahren ( aus rein wirtschaftlichen Gründen )

  • Na warum denn in die Schei...??


    Niemand steckt in einem gebrauchten Auto drin und die Problemchen die Du jetzt damit hast sind Standardprobleme bei den Smarts....


    Das selbe kann Dir mit Deinem nächsten Auto (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen!) auch passieren. Und da kann ich mir gut vorstellen daß das dann wesentlich teurer ist....


    Was sollte ich denn sagen?


    Ich habe meinen Smart im Winter ´09 gekauft, hab auch schon ne Menge E-Teile gebraucht und jetzt hat er einen Motorschaden. Aber deswegen schmeisse ich ihn auch nicht gleich weg sondern suche nach Alternativen, nicht nur weil er mir mittlerweile so ans Herz gewachsen ist sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen....


    Hier bekommst Du wenigstens Hilfe in Form von Ratschlägen, von denen man auch seinen wirtschaftlichen Vorteil ziehen kann, und teilweise auch mit kostengünstiger, tatkräftiger Hilfe.


    Also würde ich es mir ,an Deiner Stelle, nochmal gut durch den Kopf gehen lassen ob ich das Auto gleich bei den ersten Poblemen wieder abgegbe, zumal ja Dein Dealer Dir die Reparatur zugesichert hat!


    Und wenn ich das richtig denke hat er ja eine Gewährleietung zu geben, oder?


    Billiger kann man nicht Auto fahren als mit dem Smart und Ersatzteile oder Reparaturen braucht jedes Auto, unabhängig von Marke und Modell!

  • Mach dir keinen Kopf deswegen. Was soll ich den sagen. 2001er Smart gekauft im November 2009. Laut Verkäufer mit Ventilschaden gekauft worden. Die wurden getauscht. Leider war ich nicht gerade erfahren im Gebrauchtwagen kauf. Er ruckelte beim anfahren ((Kupplung hinüber)wird mittwoch gemacht), qualmte wie ein Kettenraucher, angeblich normal. Nach 1500km Teillastventil tauschen lassen. 500km später wieder Werkstatt, erkannte nachvolgenden BMW auf der Autobahnauffahrt nur noch an den Scheinwerfern. Durchsicht des Smartmotors. 3. Zylinder sind die Dichtungen durchgebrannt Zündkerzen schwarz und Öltank fast leer. Dichtungen tauschen kam mir bei dem geschundenen Motor (AWO war Vorbesitzer) nicht infrage und war mir zu teuer ca 1800€. Austauschmotor musste rein. Kostete mir knapp 1700€ mit Ersatzteilen wie Zündkabel, Schrauben, Flachriemen, Zündkerzen Ölfilter und Öl. 1Jahr Garantie hab ich jetzt und Berlin-Tuning wahrscheinlich einen Atm-Kunden, wenn meiner länger als 10000km durchält. Bin aber sehr zuversichtlich. Kupplung hatte Positionen verloren musste neu eingestellt werden. Jetzt noch das Thermostat. Nächstes Jahr vor dem TÜV brauch ich einen neuen Auspuff weil er voll mit Öl war und die Abgaswerte vielleicht nimmer stimmen. Wollt eh nen anderen. Bremsen müssen gemacht werden vor dem TÜV. Es hätte noch schlimmer sein können aber ich will ihn nicht aufgeben.