Lichtmaschine erneuern

  • Ja, Nee...
    Warum willst du sie ausbauen, ist sie elektrisch defekt oder dreht sie sich nicht mehr? Wie bist du zu der Entscheidung zum Ausbau gelangt?


    Dreht sie sich nicht mehr? Ist ein häufiger Fehler beim Smart, bedingt durch Korrosion des Innenlebens der Lima, kann man wieder hinkriegen ohne Ausbau. Allerdings muß man auch dazu erstmal rankommen. Die Lima sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor. Um an sie ranzukommen muß man das rechte Hinterrad ausbauen und das Abdeckplastik aus dem Radkasten ausbauen und da ist sie. Jetzt sieht man schon alles Weitere.
    Wenn man sie nur gängig machen will, Riemen ab und mit 22-er(?) Schlüssel hin- und -herdrehen wie eine verrostete Schraube, dann löst sie sich.
    Wenn elektrisch defekt vor Ausbau Batterie abklemmen, nicht das das dicke Kabel Feuerzauber veranstaltet.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ne, den habe ich nicht gesehen! War auch noch nicht da, als ich anfing zu schreiben (zweifingersuchsystem geht nicht so schnell).

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand