Innen beleuchtung geht nicht aus.

  • Hallo ihr smartis,


    bei meinem Smart cdi BJ 2000 geht die Innenbeleuchtung nicht mehr aus.


    Wenn ich den Smart schließe dimmt es leicht ab, aber geht nicht kommplett aus. Wenn ich öffne wird es wieder ganz hell.


    Vieleicht könnt ihr mir helfen.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hast Du LED-Leuchkörper anstelle der alten Glühfadenlampen verbaut?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von mayovonsmart
    mmh, jadie habe ich, ist das der fehler?


    Gruß
    Mario


    Ich würde es jetzt nicht "Fehler" nennen wollen. Aber das gleich Phänomen wurde hier schon einmal erkannt und für nicht schlimm befunden.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Finde ich auch!


    Der Stromverbrauch von einer LuED ist nicht so hoch wie der einer Uhr oderr eines Radios....


    Von daher würde ich das als vernachlässigungswürdig einstufen.


    Nebeneffekt ist der daß die Batterie ständig (aber nicht all zu sehr) in Anspruch genomen wird und sie somit u.U. länger halten könnte.


    Stillstand ist Rückstand.


    Rasten ist Rosten.

  • Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, dann ist es in Sachen Stromverbrauch egal, ob nun Glühlampen oder LED in der Innenraumbeleuchtung stecken.
    Denn die Beleuchtung wird nicht über einen Schalter hart vom Netz getrennt, sonder über Halbleitertechnologie angesteuert. In dem Fall liegt wohl immer ein wenig Spannung an der Lampenfassung an.
    Das heißt, auch bei eingesetzten Glühbirnen fließt ein Strom. Nur im Gegensatz zu den LED schickt die Spannung nicht, um die Glühbirnen zum glimmen, geschweige denn zum glühen/brennen zu bringen. Die Sache mit der anliegenden Spannung fällt erst auf, wenn LED eingesetzt sind (oder ein Multimeter anschlossen ist).


    Ich hoffe, daß ich die Thematik für Laien verständlich herüber und die Fachleute nicht zum Kopfschütteln gebracht habe. :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.